Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Der Archäolge John Howard hat bei einer Ausgrabung einen sehr wertvollen Papyrus gefunden. Daraufhin wird sein Sohn Dan von einem skrupellosen Grabräuber entführt und John gezwungen, das Rätsel um die 42 Bücher der Weisheit des Gottes Thot zu lüften. Der Leser schlüpft nun in die Rolle des Archäologen und löst gemeinsam mit diesem die Rätsel und begibt sich auf Schatzsuche.

Kagaya, Miki

Hayabusa - ein japanisches Abenteuer im All

Die japanische Raumsonde Hayabusa fliegt ins Weltall, um Gesteinsproben vom Asteroiden Itokawa zu sammeln. Nach unzähligen Schwierigkeiten, die kaum noch Hoffnung auf das Gelingen der Mission machen, kehrt die Raumsonde nach 7 Jahren erfolgreich zurück.

Gehlen, Andrea

Mein blaubeerblaues Monster

Brandolf tyrannisiert Kinder auf dem Spielplatz. Das blaubeerblaue Monster, das plötzlich auftaucht, verspricht zu helfen.

Mai, Manfred

Eine Sommernacht im Zelt

Lisa und Lukas bekommen Besuch von ihren Freunden Sophia und Maxi. Die beiden bleiben über Nacht und die Kinder wollen unbedingt im Zelt schlafen. Der Zeltaufbau gestaltet sich etwas schwierig, aber schließlich steht das Zelt und die Kinder ziehen ein. Nachts ist es ziemlich spannend und die Geräusche außerhalb des Zeltes sind auch sehr ungewohnt. Viel Schlaf bekommen die Kinder also nicht, aber sie wachen glücklich und zufrieden wieder auf.

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom ist ein “genialer” Bastler und Erfinder. Doch als sein Roboter plötzlich lebendig wird, bekommt er in seiner Familie Probleme - zunächst!

Valat, Pierre-marie

Die Piraten

Ein Sachbilderbuch zu den Piraten, die nach der Entdeckung Amerikas ein europäisches Schiff in der Karibik überfallen.

Valat, Pierre-marie

Die Piraten

In der Reihe “Die kleine Kinderbibliotehk” ein kleines Nachschlagewerk über Piraten

Rahn, Sabine

Die Prinzessin im Supermarkt

Die Prinzessin möchte einmal wie ein normales Kind in ein Geschäft gehen und erlebt dabei manches Abenteuer. Denn ohne ihren Finanzminister kann sie nichts kaufen und wird vorübergehend zur Diebin. Leserinnen und Leser können hier ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Die beiden Freunde Jan und Lukas machen sich auf die Suche nach Frau Kleins verschwundenem Hund - und finden ihn dank der Mithilfe ihres “vermuteten Täters”!

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Für Kinder ab dem zweiten Schuljahr sind diese Detektivgeschichten besonders interessant, da sie dabei neue Wörter kennen lernen werden und sich gleichzeitig als Detektive betätigen können. Kurze Geschichten und ein Leseband erleichtern es den Kindern dieses Alters erfolgreich lesen zu können und dabei noch Spaß zu haben.

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Sarah ist Sachenfinderin. Mit ihren “Fundsachen” baut sie einen “Findekompass”. Und tatsächlich: Er funktioniert!

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Ein neuer Band der Licht an!-Reihe mit der Papiertaschenlampe, der sich diesmal mit Hexen und Gespenstern beschäftigt.