Michel, Christoph

Erste Experimente für kleine Forscher

Auf jeweils einer Doppelseite werden Experimente zu neun unterschiedlichen Phänomenen vorgestellt. So gibt es z.B. sechs unterschiedlich anspruchsvolle Experimente zum Gegensatzpaar leicht/ schwer und vier zum Schwerpunkt: voll/leer. Eine Einleitung und ein Register rahmen die Versuche ein.

Kagaya, Miki

Hayabusa - ein japanisches Abenteuer im All

Die japanische Raumsonde Hayabusa fliegt ins Weltall, um Gesteinsproben vom Asteroiden Itokawa zu sammeln. Nach unzähligen Schwierigkeiten, die kaum noch Hoffnung auf das Gelingen der Mission machen, kehrt die Raumsonde nach 7 Jahren erfolgreich zurück.

Mai, Manfred

Eine Sommernacht im Zelt

Lisa und Lukas bekommen Besuch von ihren Freunden Sophia und Maxi. Die beiden bleiben über Nacht und die Kinder wollen unbedingt im Zelt schlafen. Der Zeltaufbau gestaltet sich etwas schwierig, aber schließlich steht das Zelt und die Kinder ziehen ein. Nachts ist es ziemlich spannend und die Geräusche außerhalb des Zeltes sind auch sehr ungewohnt. Viel Schlaf bekommen die Kinder also nicht, aber sie wachen glücklich und zufrieden wieder auf.

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom ist ein “genialer” Bastler und Erfinder. Doch als sein Roboter plötzlich lebendig wird, bekommt er in seiner Familie Probleme - zunächst!

Zoschke, Barbara

Prinz Winz aus dem All

Walters Vater, ein Architekt, baut sonderbare Baumhäuser. Als Walter eines Tages eine seltsame kleine Gestalt in seinem Baumhaus erblickt, beginnt für ihn ein turbulenter, abenteuerlicher Tag mit Prinz Winz....

Zoschke, Barbara

Prinz Winz aus dem All

Als Walter eines Tages im Baumhaus zu Besuch ist, macht er eine spannende Entdeckung! Wer ist der komische Prinz mit den blauen Haaren? Fantastisch!

Zoschke, Barbara

Prinz Winz aus dem All

Walters Vater baut Baumhäuser - doch Walter braucht eigentlich eher ein Faschingskostüm und ist ziemlich verzweifelt. Doch er hätte nie gedacht, dass ausgerechnet das Baumhaus zu einer Lösung des Problems beiträgt.

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Nachts schlägt die Stunde der Zauber- und Fabelwesen. Gespenster spuken in alten Schlossruinen. In den dunklen Kammern der Hexenmeister brodeln Zaubertränke. Doch gute Feen und Elfen beschützen die Menschen. Was die Fantasie der Menschen aus verschiedenen Gegenden über viele hundert Jahre an Fabelwesen erschaffen hat, können neugierige Kinder mit einer Papp- “Taschenlampe” entdecken. Sechs farbig bedruckte Folien befinden sich zwischen den normalen teilweise schwarz hinterlegten Bilderbuchseiten. Benutzt man die “Taschenlampe” und schiebt die weiße Stelle zwischen Folie und schwarzen Hintergrund, erscheinen im Lichtkegel der “Taschenlampe” bislang versteckte geheimnisvolle Details.

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Ein neuer Band der Licht an!-Reihe mit der Papiertaschenlampe, der sich diesmal mit Hexen und Gespenstern beschäftigt.

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Hier können Kinder Mithilfe der “magischen Taschenlampe” fantastische Märchenwelten rund um Gespenster und allerlei Fabelwesen kennenlernen.

Klein, Martin

Betreten verboten!

Leo ( 9 1/2 Jahre alt) und sein Bruder Philipp ( 13 1/2) gehen wie Hund und Katze miteinander um: Sie streiten sich ständig. Dabei wünscht sich Leo nichts mehr als die Anerkennung seines “großen” Bruders, der ihn jedoch wie ein Kleinkind behandelt und “Zwerg” nennt. Eines Tages kommt Leo per Zufall dahinter, was sein Bruder und sein Freund Murat heimlich treiben: Sie sind in eine Großbaustelle eingedrungen und üben dort “Mutsprünge”. Leo sieht hier eine Gelegenheit, seinen (eher ängstlichen) Bruder zu toppen!

Klein, Martin

Betreten verboten!

Leo hat einen großen Bruder, der ihm ständig vorwirft, dass er an seinem Rockzipfel hängt und ihm alles nachmacht.

Klein, Martin

Betreten verboten!

Eine spannende Geschichte von Leo und seinem Bruder Philipp und eine spannende Geschichte über “nachmachen”.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Mitten im Unterricht wird Lehrer Hampe festgenommen. Was geht da vor? Fanny und Emil wollen das natürlich herausfinden und gehen der Sache auf den Grund.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Auf der Nordseeinsel Spiekeroog gehen merkwürdige Dinge vor sich. Zunächst verschwinden fast alle Handkarren und dann wird Lehrer Hampe wegen Diebstahls verhaftet. Den Aufruf an seine Schüler: "Findet heraus, was hier gespielt wird.", folgen die Kinder nur zu gerne und machen sich sofort an die detektivische Arbeit. Mit Verstand und Eifer verfolgen sie die heißen Spuren und finden den wahren Übeltäter.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Lehrer Hampe wird verhaftet, mitten im Unterricht, vor den Augen der zehn Schüler seiner vierten Klasse der Inselschule von Spiekeroog. Er steht im Verdacht, kurz vor Beginn der Touristen-Saison sämtliche Handkarren der autofreien Insel gestohlen zu haben. Oder steckt vielleicht doch jemand ganz anderes dahinter? Emil und seine Klassenkameraden ermitteln. Die Leser können im Buch verteilte Fragen zum Text beantworten und über ein beigelegtes Morsealphabet ein Lösungswort heraus finden.

Knöte, Lea

Lilli und die Riesenkrake

Rette sich wer kann! Wenn Lilli und ihre besten Freundinnen am Strand auftauchen, können sich die anderen Badegäste auf alles gefasst machen, nur nicht auf Langeweile.

Knöte, Lea

Lilli und die Riesenkrake

Lilli und ihre Freundinnen fahren mit Lillis Familie an den Strand. Dort ist es ziemlich voll und die Kinder erleben jede Menge Abenteuer.

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly und die Piratenmannschaft ihres Vaters lernen Dragan, den Zwillingsbruder des einarmigen Piraten Zoran kenne. Der ehrbare Dragan sucht seinen Zwillingsbruder um einen Schatz zu finden, denn beide haben auf ihrem Rücken eine halbe Schatzkarte eintätowiert. Nelly erkennt, dass das genau die Insel ist, auf der sie Zoran mit seiner Mannschaft ausgesetzt haben. Nun gilt es die feindlichen Piraten zu überlisten ...

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly und die Piratenmannschaft ihres Vaters, des Wilden Jim, treffen an Land den Zwilling eines ihrer größten Feinde. Der bittet sie um Hilfe, denn auf seinem Rücken prangt eine tätowierte halbe Schatzkarte.