Schindler, Nina

Klau im Klassenzimmer

Paolina und ihre beiden gleichaltrigen Freundinnen sind nicht nur in der 4. Klasse zusammen, sondern treffen sich regelmäßig in einem Baumhaus. Zuerst wird im Klassenzimmer das bereits eingesammelte Geld gestohlen, das man für einen Ausflug benötigt, dann im Sekretariat eingebrochen. Der Verdacht der Drei fällt erst auf Mitschüler, aber später entdecken sie, dass sie falsch recherchiert haben.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

Das Buch enthält einige Rätsel in Reimform. Es sind Buchstabenrätsel, Wortspiele, Jahreszeitenrätsel, Teekessel-Rätsel. Die Lösungen der einzelnen Rätsel finden sich jeweils auf der nächsten Seite. Darüber hinaus sind noch einige Scherzgedichte aufgeführt.

von der Mülbe, Wolfheinrich

Die Zauberlaterne

Ritter Kunibert wird mit seinem Diener in die Fremde geschickt. In der Zauberlaterne von Beppo erschaut er die Zukunft, ohne zu ahnen, dass er das Geschaute selbst erleben wird. Er gewinnt eine Prinzessin, darf sie aber erst heiraten, wenn er das von Zwergen hergestellte Rasierzeug bringen kann. Um es zu erstehen, übersteht Kunibert zahlreiche märchenhafte Abenteuer.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.

Krüss, James

In Tante Julies Haus

In Tante Julies Haus treffen sich viele Gäste. Sie dichten und erzählen rund um das Alphabet.

Ecke, Wolfgang

Spuk nach Mitternacht

Der Detektiv Balduin Pfiff löst quasi zwischen Essen und Schlafen mit viel Ruhe und Humor einen Kriminalfall, der eigentlich gar keiner ist. Für seinen Klienten Anton Brummel, der verängstigt und ratlos so dringend die Hilfe des Meisterdetektivs sucht, ist er die letzte Rettung, denn nach Mitternacht soll laut einem anonymen Brief etwas Unheimliches passieren.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch ist eine Sammlung von 27 teils bekannten, teils weniger bekannten Märchen verschiedener Autoren.

Van de Vendel, Edward

Superguppy

Edward van de Vendel ist ein aktueller niederländischer Autor. Seine Gedichte erzählen von hungrigen Schuhen, Knuddel-Schmuddel-Füßen, dem Pflaster auf dem Knie, Opas Augenbrauen und Mamas Klapptrittleiter.

Rosenboom, Hilke

Wie die Kichererbsenprinzessin ihr Lachen zurückbekam

Die Geschwister Anton und Zoe finden in einem uralten, geheimnisvollen Küchenschrank ein kleines, trauriges Wesen. Es behauptet, eine Prinzessin zu sein und sowohl die Eltern als auch den Hoofstaat verloren zu haben. Grund allen Übels: Das Lachen sei verschwunden. Die Geschwister begeben sich voller Neugier in das Abenteur, der kleinen Prinzessin zu helfen, um sie wieder glücklich zu machen. Und dafür müssen natürlich auch sie ihren Beitrag leisten.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne mag keine Überraschungen. Und keine Cowboys. Der Ausflug ins Cowboydorf am Stadtrand ist für ihn eine langweilige Pflichtübung und die Ankündigung, dass man dort übernachten muss, löst bei ihm alles andere als Freudengeheul aus. Doch abends lernt er den Präriehund Johnny kennen, und Johnny kennt noch jede Menge andere Tiere im Dorf...