Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bydlinski, Georg

Das Gnu im linken Fußballschuh

Alte und neue Gedichte des beliebten Kinderlyrikers finden sich in diesem neuen Büchlein des Boje-Verlags.

Mebs, Gudrun

Unsere Woche mit Tommi

Da die Eltern der Oma beim Umzug helfen, verbringen die Geschwister Leon und Maxi eine ganze Woche bei ihrem großen Bruder Tommi. der als Student schon eine eigene Bude hat. Spannend wird die Zeit, denn Tommi hat eigentlich gar keine Ahnung vom Wickeln und von (kleinen) Kindern. Zudem darf er sein Studium nicht vernachlässigen. Da sind so manches Mal unkonventionelle Methoden gefragt.

Mebs, Gudrun

Unsere Woche mit Tommi

Der (viel) ältere Bruder muss eine Woche auf seine kleinen Geschwister aufpassen. Das gelingt viel besser als vermutet, denn er traut ihnen viel mehr zu, als es Mama und Papa mit ihrem Beschützerinstinkt machen. Eine schöne Geschichte voller Liebe und Humor!

, Städing

Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe. Wie es sich für so eine Hexe gehört, wohnt sie in einem Apfel in einem Apfelbaum und bewacht die Apfelbäume im Garten. Ruhig lebt sie, bis ins benachbarte Müllerhaus eine Familie mit zwei Kindern einzieht. Eigentlich hat Petronella vor, ihr Reich zu schützen und die Familie zu vertreiben. Aber dann kommt es anders, als sie denkt.

, Städing

Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe. Wie es sich für so eine Hexe gehört, wohnt sie in einem Apfel in einem Apfelbaum und bewacht die Apfelbäume im Garten. Ruhig lebt sie, bis ins benachbarte Müllerhaus eine Familie mit zwei Kindern einzieht. Eigentlich hat Petronella vor, ihr Reich zu schützen und die Familie zu vertreiben. Aber dann kommt es anders, als sie denkt.

MATZERATH, Christian

Das Supertalentier Lunas großer Auftritt

Anders als ihre Familie liegt das Talent vom Bombardierkäfermädchen Luna nicht in den Feinde abwehrenden, stinkenden Pupsen, sondern in der Zauberei der tollsten Schattenfiguren - leider zum Bedauern ihres Vaters. Als die Schafe den großen Talentwettbewerbder Tiere ausloben, will Luna unbedingt mitmachen. Ihre Eltern erlauben es nicht, in die Schulauswahl schafft sie es wegen einer Ungerechtigkeit nicht. Aber wenn Luna sich einen Plan in den Kopf gesetzt hat, dann setzt sie ihn um.

Siehst du bei Nacht die Sterne - Winter und Weihnachten mit James Krüss

James Krüss, wer kennt ihn nicht? Zusammen mit den verheißungsvollen Titeln der Kapitel, die “Wenn die ersten Fröste knistern” oder “Das Karussell der Wünsche, es dreht sich immerzu” lauten, wird die Neugier des Lesers unweigerlich geweckt. Geschichten und Gedichte vom Winter und der Weihnachtszeit wechseln sich ab. Ein Hausbuch zum Vor-, Mit- und Selberlesen an dunklen Winterabenden mit vielen Ideen zum Weiterreimen und -erzählen ...

Zehn kleine Hexenkinder

Gutzschhahn reimt von 10 Hexen bis zu einer und, nach bekanntem Schema, zurück zu 10. Dietl zeichnet ganzseitige Bilder dazu und noch einige, die auf der Textseite diese illustrieren. So wird der 150 Jahre alte Kinder-Abzählreim um die Hexen erweitert. Kritisch zu sehen - aber auch schön.

Poldi und Paulchen - Die große Pinguinparty

Wimmelbuch heißt: Suchen und Finden und gleich wieder Suchen. Ich sehe was, was du nicht siehst ... Hier dreht sich alles um den 90. Geburtstag von Oma Pinguin, und das Fest soll als Kostümparty stattfinden. Dass dabei noch manch anderes passiert, Missgeschick ebenso wie heimliche Liebe, Suche nach dem Hut mit den Pfauenfedern und Aufhängen des Telefons bei der Wäsche. Je mehr Menschen (streiche: Menschen / setze: Pinguine) mitmachen, desto chaotischer die Bilder. Sehr willkommen.

Pin, Isabel

Mein bester Freund ist ein Gorilla

Nine lernt Jo, den Gorilla, im Zoo kennen. Das gegenseitige Vertrauen braucht offensichtlich Zeit, zumal Jo schon ein ""alter Herr"" ist, der nun in Nines Zoo leben muss. Viel Geduld führt die beiden zusammen und viel Fantasie bringt sie auf ein Abenteuer, nach dem die beiden wissen, wo sie hingehören.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Da hat man keine Worte? Da braucht man keine Worte! Wir haben es mit zwei Menschen zu tun, die sich misstrauisch beobachten, weil der jeweils andere ganz bestimmt etwas Böses gegen ihn vorhat. Ein Lehrstück in Sachen Deeskalation für Kinder wie für Erwachsene.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Zutiefst verfeindet, bis sie Frieden schließen. Oliver Tallec zeichnet den Streit zweier Brüder, die schließlich doch den Weg zueinander finden. Ohne Worte, mit witzigen, einfühlsamen und intelligenten Zeichnungen und mit einem fulminanten Ende.

Venzke, Andreas

Unter Räubern

1780, Sebastian ist Schüler der Carlsschule, einer Württemberger Eliteanstalt. Es herrscht militärischer Drill und menschenverachtende Willkür, so dass er und Johann die erste Gelegenheit nutzen zu fliehen. Sie landen bei einer Räuberhorde und bleiben ein Jahr, bis sie von der Polizei entdeckt und verhaftet werden. Sebastian kommt in Festungshaft und wird des Mordes angeklagt. Das zeituntypische Engagement zweier Mädchen rettet ihn, auch wenn Klassenschranken nicht durchbrochen werden können.