Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn wurden aus ihrem Zuhause vertrieben. Doch sie lassen sich nicht unterkriegen und wollen als Stadtmusikanten nach Bremen.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mama ist ein Superheld

Zwischen Marta und Paul entbrennt ein wahrer Wettstreit, wobei die Mütter immer toller und die Kinder immer lauter werden. - Ob sie dabei wohl immer ganz bei der Wahrheit bleiben? -

Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Wessen Mama ist toller? Um diese Frage zu beantworten, bedienen sich Marta und Paul - um deren Mütter es hier geht - einiger fantasievoller, nicht immer ganz wahrer, Beispiele. Eine Geschichte zum Schmunzeln, die als Gesprächsgrundlage dienen kann.

Weninger, Brigitte

Der kleine rote Pullover

Eine heitere Reise eines kleinen, roten Pullovers durch unterschiedliche, fantastische Stationen der heimischen Tierwelt.

Weninger, Brigitte

Der kleine rote Pullover

Auf dem Umschlagbild sieht man einen roten Pullover auf der Wäscheleine hängen, doch schon bald schlägt der Rabe zu, stibitzt ihn und fliegt zu seiner Familie, die allerdings mit dem Pullover nichts Sinnvolles anzufangen weiß.

Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Der alte Phil, der in seinem Altenheim von 2 jungen Leuten regelmäßig besucht wurde, hinterlässt nach seinem Tod eine Liste für die beiden, mit seinem letzten Willen. Phil möchte, dass seine unerfüllten Wünsche von Yara und Noel erfüllt werden sollen. Das Problem ist nur, dass die beiden sich absolut nicht ausstehen können, willigen aber Phil zuliebe ein die Liste zu erfüllen. Die Reise führt sie über die ganze Welt und vielleicht auch in eine neue Sicht der Dinge.

Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara und Noel bleibt nach dem Tod von Phil, Noels entfremdetem Großvater und Yaras großväterlichem Freund, nur eine Liste mit Aufträgen: Diese reicht von Wölfen streicheln über einen Baum im Regenwald pflanzen bis Fallschirm springen. Doch damit nicht genug: Die beiden so unterschiedlichen Figuren müssen diese abenteuerliche Reise um die Welt auch noch gemeinsam erleben. Und Yara kann Noel nicht ausstehen und Noel Yara ebenso wenig – zumindest am Anfang.

Schütze, Andrea

Großes Glück auf kleinen Hufen

Felinda kann sich am Ende der Ferien auf dem Bauernhof kaum von Molli, dem Minipony trennen. Als sie erfährt, dass der Bauernhof schließen muss und alle Tiere abgegeben werden müssen, sieht Felinda ihre Chance. Sie setzt alles daran, dass sie Molli als Haustier bekommt.

Schütze, Andrea

Eine Schultüte voller Haferkekse

Fee ist überglücklich mit ihrem Minipony. Doch als das vorwitzige Tier ihr in die Schule folgt, gibt es Ärger mit der Direktorin. Aber Fee gibt nicht auf und sucht einen Weg, dass ihr geliebtes Pony sie in die Schule begleiten darf.

Usher, Sam

Regen

Kinder nehmen Regenwetter nicht so genervt zur Kenntnis wie die Erwachsenen. Im Gegenteil, sie würden gern durch die Pfützen laufen….

Teckentrup, Britta

Weck bloß Tiger nicht auf!

Die Freunde des Tigers, Storch, Fuchs, Maus, Frosch und Schildkröte, bereiten eine Überraschung vor. Mit Luftballons bepackt, müssen sie über den schlafenden Tiger hinwegsteigen. Die betrachtenden Kinder sollen den Tieren dabei helfen durch Singen, Streicheln oder Pusten.

Dumas, Kristina

Fidelio - Oper von Ludwig van Beethoven

Leonore, die Frau des unschuldig im Kerker sitzenden Florestan, begibt sich – als Fidelio verkleidet - in den Dienst des Kerkermeisters Rocco, um einen Weg zu finden, wie sie ihren geliebten Mann befreien kann. Wird es ihr gelingen, bevor der grausame Don Pizarro seinen Todfeind vernichtet?

Dijkstra, Aron

Ritter Rufus Der Drachenkämpfer

Ritter Rufus wünscht sich nichts sehnlicher, als mit einem richtigen Drachen zu kämpfen. Er macht sich auf den Weg in die Berge, um dort mit dem unbesiegbaren Drachen Bruchhorn zu kämpfen. Ritter Rufus fordert den Drachen heraus, doch der Drache will so nicht mit ihm kämpfen. Er überlegt sich allerhand Ausreden um den Ritter abzuwimmeln. Der Ritter gibt erst nicht auf, doch am Ende hat er es satt und will nicht ebenfalls mehr kämpfen. Der Drache und der Ritter finden einen anderen Weg gegeninander zu kämpfen.