Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der kleine Tapir Himmy Jimmy ist morgens plötzlich allein. Seine Mutter ist verschwunden und er fürchtet, dass ihn nun niemand mehr lieb hat. Deshalb macht er sich im Zoo auf die Suche, doch was Tapirkinder toll finden, kann er bei keinem Tier finden Es gibt verschiedene Arten, jemanden lieb zu haben und ihm seine Liebe zu zeigen. Doch was finden Tapir-Kinder toll?

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der im Zoo lebende Tapirjunge Himmy Jimmy vermisst seine Mutter, die ohne sein Wissen vorübergehend in eine Zahnklinik musste. Er macht sich auf die Suche, um jemanden zu finden, der ihn lieb hat. Doch die Zuwendungen der anderen Tiere fallen nicht so aus, wie er es gewohnt ist und gut findet. So ist er schließlich froh, als seine Mutter ihn am Ende in gewohnter Weise liebkosen kann.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der im Zoo lebende Tapirjunge Himmy Jimmy vermisst seine Mutter, die ohne sein Wissen vorübergehend in eine Zahnklinik musste. Er macht sich auf die Suche, um jemanden zu finden, der ihn auch lieb hat. Doch die Zuwendungen der anderen Tiere fallen nicht so aus wie er es gewohnt ist und gut findet. So ist er am schließlich froh, als seine Mutter ihn am Ende in gewohnter Weise liebkosen kann.

Herfurtner, Rudolf; Bley, Anette

Das Rheingold - Die Oper von Richard Wagner

Die Oper “Das Rheingold” von Richard Wagner wurde in Text und Bild für Kinder und Jugendliche verständlich aufbereitet. Eine beigefügte CD bietet beispielhafte Musikpassagen zum Hören.

Herfurtner, Rudolf

Das Rheingold

Schöne Wassernixen, drei Rheintöchter, bewachen das Rheingold. Ein Ring, aus diesem Gold geschmiedet, verleiht Macht über alle Welt. Aber nur dem, der ohne Liebe leben kann! Zwerg Alberich verflucht die Liebe und stiehlt das Gold. Naturwesen, Riesen, Götter, das Volk der Nibelungen, Tarnkappe, Verwandlungen in Kröte und Drachen mischen mit. Die Rheintöchter beklagen verzweifelt den Raub des Goldes. Das ist der “Auftakt”.

Herfurtner, Rudolf

Das Rheingold - Die Oper von Richard Wagner

Wagner für Kinder? Wenn eine der Opern, dann ist es Rheingold, diese Oper voller Märchenfiguren. Anschauliche Bildtableaus in Aquarellfarben, eine Musik CD mit der auf 76 Minuten gekürzten Oper und ein Text, der Handlung und Musik ständig in Beziehung setzt. Wagnertypisch bleibt der gesungene Text schwer verständlich, Wagner aber erzählt mit Klängen.

Hubery, Julia

Frau Hase, Herr Hund und der Mäuserich Braun

Die frohe Frau Hase hüpft vor Übermut und Lebenslust dem Hund vor der Nase herum. Der Mäuserich bemerkt den Hinterhalt und wird zum Held mit einer kleinen Feder. Eine aufregende und innige Lebens- und Liebesgeschichte.

Hubery, Julia

Frau Hase, Herr Hund und der Mäuserich Braun

Mäuserich Braun ist unsterblich in Frau Hase verliebt, obgleich er weiß, dass sie ihn nicht wahrnimmt. Da hüpft Frau Hase ahnungslos vor der Nase des lauernden Hundes herum und begibt sich damit in Gefahr. Mäuserich Braun eilt mutig zur Rettung.

Frau Hase, Herr Hund & der Mäuserich Braun

Rosa Vorsatzseiten, rosa Schleifenbänder um die beiden langen Ohren, übermütige Sprünge voller Lebenslust - das ist Saubereit und Freude pur! Der große Hund dagegen liegt faul und träge und schläfrig herum, bis ihn der Appetit packt. Da ist nun aber Not angesagt! Wenn nicht der kleine Mäuserich die Gelegenheit ergreift und mit viel Mut dafür sorgt, dass wir es mit dem ""Beginn einer wunderbaren Freundschaft"" zu tun haben.

Damm, Antje

Clara und Bruno

Clara liebt ihren Hund sehr. Zusammen erleben sie viele schöne Dinge. Doch eines Tages stirbt Bruno.

Damm, Antje

Clara und Bruno

Clara und Bruno, eine wunderbare Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Hund wird hier beschrieben. Doch leider ist Bruno schon alt und so muss Clara bald Abschied nehmen.

Damm, Antje

Clara und Bruno

Eine Geschichte mit zwei ""Personen"", die sich selbst genügen, die sich lieben und mögen. Doch der eine ist alt geworden, der Hund. Ihm fällt der tägliche Spaziergang schon schwer. Und kalt ist es auch draußen. - Eine Geschichte darüber, dass man sich mit der Liebe auch auf möglichen Verlust einlassen muss.

Peter Pan & Wendy

Eines Nachts bekommt Wendy Besuch von Peter Pan. Er nimmt sie und ihre drei Brüder mit auf die Insel Nimmerland, wo sie viele gefährliche Abenteuer durchleben. Am Ende jedoch kehren die Kinder zu ihren Eltern zurück und es heißt Abschied nehmen.

petér pan & wendy

1904 wurde das Theaterstück Peter Pan aufgeführt, 1911 erschien die Romanfassung: Bis heute hat der Stoff um den Jungen, der nicht erwachsen werden will, Faszinationskraft für Kinder und Erwachsene. Eine liebevoll ausgestattete, allerdings sehr gekürzte Ausgabe mit Hörfassung (mit Zwischenmusiken des Jazzmusikers Charles Mingus).

Isol,

Überraschung für Nino

Nino, die Hauptperson dieses Bilderbuches, hat am nächsten Tag Geburtstag. Da er allein zu Hause ist, öffnet er eine Schranktür und entdeckt sein verpacktes Geburtstagsgeschenk. Jetzt lässt ihn der Gedanke nicht mehr los, was in dem Paket sein könnte. Doch ehe er es ganz auspacken kann, kommen seine Eltern nach Hause. So erhält er sein Geschenk am nächsten Tag, seinem Geburtstag. Er öffnet es und findet ein Buch vor, das ihn zuerst enttäuscht, letztendlich aber überrascht.

Isol,

Überraschung für Nino

Was mag im Paket, das Nino im Schrank findet, wohl drin ein? Er macht sich so seine Gedanken und erlebt schließlich eine Überraschung am Geburtstag.

Cuvellier, Vincent

Das erste Mal in meinem Leben...

Das Bilderbuch ""Das erste Mal in meinem Leben"" ist schnell beim Durchblättern gelesen und erinnert den Leser an sein eigenes Leben. Es beginnt mit der eigenen Geburt und endet mit der Geburt des eigenen Kindes. Auf jeder Doppelseite ist auf der linken Seite der Text und auf der rechten Seite das passende Bild zu dem Text. Wichtige Stationen des Lebens, die das erste Mal erlebt werden, werden benannt.

Cuvellier, Vincent

das erste Mal in meinem Leben

Ein wunderschönes, anrührendes Bilderbuch über das Erwachsenwerden und den Kreislauf des Lebens

Armstrong-Ellis, Carey F.

Zehn Grusel-Monster

Das Buch variiert den bekannten Abzählreim mit zehn Monstern, die nach und nach immer eins weniger werden. Teilweise fallen die Monster ihren typischen Eigenschaften zum Opfer, teilweise sind es lustige Zufälle, die dafür sorgen, dass sie von den anderen getrennt werden. Das Monster, welches zum Schluss übrigbleibt, entpuppt sich schließlich als ein verkleideter Junge. Die Geschichte wird in Reimform erzählt.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Vor rund 125 Jahren schrieb Theodor Fontane das Gedicht, das Inhalt dieses Bilderbuches ist. Der milde und mit dem Leben zufriedene Adlige mag es, wenn er Kinder mit den Früchten des Birnbaums ein wenig glücklich machen kann, und genau so zeichnet ihn Bernd Streiter in dem großen Ohrensessel in seinem weißen Hemd, das unter der zugeknöpften roten Weste gemütlich herausschaut. Die lange weiße Tonpfeife in seiner rechten Hand ist inzwischen ausgegangen.

Fontane, Theodor

Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Fontanes Gedicht wird durch die realistischen Aquarelle Streiters lebendig und anschaulich. Der freundliche Herr Ribbeck lebt in einem Pappfigurentheater weiter, die Landschaftsbilder zeigen eine zeitgenössische Idylle.

Riha, Susanne

Mein schönstes Vogelbuch

Ein Vogelführer in Bilderbuchformat mit einfachen Texten und eindrucksvollen Illustrationen, der für kleine und große Leser die Vogelwelt in unserer Region näher bringt.