Huppertz, Nikola

Der schönste Tag zum Nichtstun

Es ist Samstag und Roberta ist früh wach. Für heute hat sie kein Programm und dennoch weiß sie ganz genau, was sie machen will: gar nichts! Damit fängt sie auch sofort an: Roberta bleibt einfach noch ein bisschen im Bett liegen, setzt sich Papa gegenüber und schaut ihm beim Zeitungslesen zu, start in die offene Legoschublade und baut nichts, liegt im Sandkasten und schaut in den Himmel, will gar nichts erzählen. Doch das ist längst nicht so einfach, wenn ihre Familie um sie herum so beschäftigt ist und jede Menge Vorschläge hat, wie Roberta einen wirklich schönen Tag verbringen könnte. Roberta bleibt dabei: „Nichts machen ist was Schönes.“ Und damit steckt sie alle an!

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa Verliebte wurden

Mama liebt alles Bunte und Papa liebt die Ordnung und nichts Buntes. Eines Tages stoßen sie zusammen und alles verändert sich. Mamas Puls geht in die Höhe, wenn sie Papa sieht. Papas Herz rast, sobald er Mama begegnet. Und so gehen sie zum Arzt und er verschreibt viel frische Luft und gemeinsames Arbeiten. Zusammen eröffnen sie einen Supermarkt und entdecken, dass ihre Gefühle von der Liebe kommen. So geschehen, als sich Mama und Papa kennen gelernt haben.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa Verliebte wurden

Mama liebt alles Bunte und Papa liebt die Ordnung und nichts Buntes. Eines Tages stoßen sie zusammen und alles verändert sich. Mamas Puls geht in die Höhe, wenn sie Papa sieht. Papas Herz rast, sobald er Mama begegnet. Und so gehen sie zum Arzt und er verschreibt viel frische Luft und gemeinsames Arbeiten. Zusammen eröffnen sie einen Supermarkt und entdecken, dass ihre Gefühle von der Liebe kommen. So geschehen, als sich Mama und Papa kennen gelernt haben.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa Verliebte wurden

Dieses Bilderbuch erzählt einem Kind, wie sich die Eltern kennengelernt und trotz ihrer völlig verschiedener Charaktere ineinander verliebt haben.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa verliebt wurden

Zwei Menschen - Mann und Frau - die unterschiedlicher nicht sein können fühlen sich einsam und allein bis sie plötzlich aufeinander prallen. Auf einmal ist bei der kleinen bunten Frau, die im Chaos lebt, alles Grau und Schwarz und bei dem Mann in Grau und Schwarz , der in penibler Ordnung lebt, alles ganz bunt. Beide gehen zum Arzt und als dieser keine Krankheit feststellen kann, wird es beiden plötzlich klar. Sie haben sich beide verliebt und zwar in einander.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der kleine Tapir Himmy Jimmy ist morgens plötzlich allein. Seine Mutter ist verschwunden und er fürchtet, dass ihn nun niemand mehr lieb hat. Deshalb macht er sich im Zoo auf die Suche, doch was Tapirkinder toll finden, kann er bei keinem Tier finden Es gibt verschiedene Arten, jemanden lieb zu haben und ihm seine Liebe zu zeigen. Doch was finden Tapir-Kinder toll?

Gliori, Debi

So wie du bist

“Keiner liebt mich, bin ganz allein”, klagt der kleine Fuchs und schmollt und grollt. Aber der große Fuchs ist ja da! Zärtlich tröstet er seinen kleinen Fuchs und bald ist der Kummer verflogen: Denn der kleine Fuchs weiß jetzt ganz genau, dass er immer geliebt wird - einfach so, wie er ist!

Seyffert, Sabine

Schlaf gut, mein Schatz!

In diesem Bilderbuch finden sich Gutenachtrituale wie Einschlafrätsel, Massagen und Entspannungsübungen. Außerdem gibt es Gute-Nacht-Gedichte und schöne Geschichten. Schöne Bilder zum gemeinsamen Betrachten runden das Bilderbuch ab.

Mein Papa ist Pirat

Soll ich Piratenpapa glauben? Papa arbeitet im Büro, doch warum schnuppert er immer so nach Fisch? Er sagt er wäre ein richtiger Pirat, mit einer Abenteuerlustigen Crew und einem seltsamen Freund, der ihm bei seinen Schatzsuchen hilft. Aber er hat null Ahnung vom Segeln, Kommandos und eigentlich mag er keinen Fisch. Mama soll angeblich eine richtige Piratenbraut sein, die von einer bösen Stiefmutter aus dem Schatz vertrieben wurde, aber Oma Traute ist doch total lieb. Soll ich Papa glauben?

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Papa arbeitet im Büro und kommt spät nach Hause. Da erzählt er seinem kleinen Jungen, dass er Pirat sei. Allen zweifelnden Fragen des Kindes weiß er, nach Piratenart, Antworten entgegenzusetzen., so dass die Geschichte für den Jungen glaubwürdig klingt. Könnte der Vater des Zuhörers vielleicht auch Pirat sein? Mit solchen Fragen endet das Buch.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Ein Vater verrät seinem Sohn ein Geheimnis: Statt jeden Morgen ins Büro zu fahren, steuert er sein im Hafen liegendes Boot "Flotte Lotte" an. Als Piratenkapitän erlebt er aufregende Abenteuer. Auch Mama hat er auf einer Seereise kennengelernt, denn sie war einst eine wilde Piratenbraut. Doch wieso hat Papa kein Holzbein und wieso sagt Papa statt "Vorsicht Backbord" "Vorsicht Kurve"?

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh`n

Wenn wir schlafen gehen, wartet bereits die Traumfee, um uns gemeinsam mit ihren Traumelfen mit schönen, unheimlichen und fantastischen Träumen zu beschenken.

Grossmann-Hensel, Katharina

Als ich ein Kind war so wie du

Papa, Mama, Oma, Opa, Tante und noch andere Erwachsene erzählen dem Mädchen wie das war, damals, als sie so ein Kind im gleichen Alter waren. Sie erzählen von schönen Dingen, aber auch von den nervigen Sätzen, die Erwachsene halt so drauf haben. Nur der unfreundliche Herr Weber sagt nichts. Vielleicht war er ein unglückliches Kind und will sich nicht erinnern. Zum Schluss kann sich jeder überlegen, wie er als Erwachsener sein will und das auf der letzten Seite aufschreiben lassen oder malen.

Usher, Sam

Sonne

Am heißesten Tag des Jahres machen Opa und sein Enkel einen Ausflug. Sie haben alles dabei, was man für eine große Exkursion braucht. Sie suchen den perfekten Picknickplatz und wandern von einem malerischen Plätzchen zu einem schattigen Plätzchen. Zum Schluss suchen sie ein luftiges Plätzchen. Dieses, eine Höhle, ist von Piraten besetzt. Sie helfen den Piraten und lassen es sich auf dem gekaperten Schiff gut gehen. Zu Hause wünscht sich der Enkel, dass morgen wieder die Sonne scheint.

Meserve, Jessica

Klein

Kleine Schwestern haben es oft nicht leicht. Doch manchmal können sie sich auch ganz groß fühlen.