Der schönste Tag zum Nichtstun

Autor*in
Huppertz, Nikola
ISBN
978-3-219-11917-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ammersken, Mareike
Seitenanzahl
28
Verlag
Annette Betz
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es ist Samstag und Roberta ist früh wach. Für heute hat sie kein Programm und dennoch weiß sie ganz genau, was sie machen will: gar nichts! Damit fängt sie auch sofort an: Roberta bleibt einfach noch ein bisschen im Bett liegen, setzt sich Papa gegenüber und schaut ihm beim Zeitungslesen zu, start in die offene Legoschublade und baut nichts, liegt im Sandkasten und schaut in den Himmel, will gar nichts erzählen. Doch das ist längst nicht so einfach, wenn ihre Familie um sie herum so beschäftigt ist und jede Menge Vorschläge hat, wie Roberta einen wirklich schönen Tag verbringen könnte. Roberta bleibt dabei: „Nichts machen ist was Schönes.“ Und damit steckt sie alle an!

Beurteilungstext

Titel, als auch die farbige Gestaltung des Covers verleiden zum Schmunzeln und laden sofort zum Schmökern ein.
Kurze, lebensnahe und einfühlsame Textpassagen bieten auf jeder Doppelseite gute Unterhaltung und Entspannung pur. Vor allem bieten sie einen hohen Wiedererkennungswert. Die Lese- und Vorleselängen sind so gestaltet, wie Kinder sie mögen.

Großzügige und stimmungsvolle, doppelseitige Illustrationen sind der Clou des Bilderbuches. Leuchtende Farben, unzählige Grüntöne sowie die klare Darstellung der Personen begeistern, sorgen für Wohlbefinden und verleiten zum Verweilen und Träumen. Sie bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.

Nichts tun, kann so herrlich sein! Das Buch ist der Burner und passt in die Sommerzeit. Ein rundum gelungenes Bilderbuch, das Groß und Klein begeistert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 02.06.2022