Es wurden 582 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pearce, Philippa

Als die Uhr dreizehn schlug

Tom ist ziemlich sauer, denn er muss in den Ferien zu Tante und Onkel fahren, weil sein Bruder Peter die Masern hat und er sich nicht anstecken soll. Aber dann geschieht im Haus seines Onkels Seltsames, er entdeckt, dass er nachts in einen Garten gehen kann, denn man tags gar nicht sehen kann. Und nachts ist es im Garten nicht immer dunkel und ein Mädchen zum Spielen gibt es auch. Das ist ein echtes Geheimnis, das Tom lösen muss und das ihm die Ferien doch sehr spannend erscheinen lässt.

Cassim, Shaine

Am besten, man verliebt sich gar nicht!

Zum Inhalt gibt eine Textstelle des Buches auf Seite 51 eine treffende Darstellung: „Ich fand alles tief traurig und komisch zugleich. Ich war mehr oder weniger verliebt in Bastien, der mit Noémie ging, die er mit Giovanna betrog, die ihrerseits nicht von ihm wissen wollte. Ich beschloss auf der Stelle, mich ausschließlich dem Schreiben zu widmen und mich nie wieder zu verlieben.“

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

In Amsterdam gehört Amelie in der Mitte des 17. Jahrhunderts zu den Menschen, die in Not und Elend leben. Doch dann lässt sie sich auf ein waghalsiges Abenteuer ein und begegnet dabei Reinald, der Kapitän auf einem Piratenschiff ist.

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

Amelie lebt in ärmlichen Verhältnissen im Amsterdam des 17.Jh. Sie muss sehen, wie sie sich ernährt, wenn niemand ihre Dienste braucht und kommt schließlich auf ein Schiff, das von Piraten gekapert wird. Sie freundet sich mit dem Kapitän an, den sie schließlich vor dem Tod retten muss, weil er gefasst worden ist.

Stastny, Karel

An Flüssen und Seen

Reich bebildertes Bestimmungsbuch zur Tier- und Pflanzenwelt in und um Seen/Flüssen.

Pecl, Karel

An der Küste - Naturführer für Kinder

Ein Bestimmungsbuch der wichtigsten Tiere, Fische, Vögel und Pflanzen Europas an der Küste und im Meer, geordnet nach optischen Merkmalen.

Pecl, Karel

An der Küste

“An der Küste” ist ein Bestimmungsbuch für Pflanzen und Tiere der Küsten Europas einschließlich des Schwarzen Meeres.

Pecl, Karel

an der küste

Sortiert nach erscheinungsformen von: säugetiere am meer bis: algen mit besonderem lager findet der interessierte rasch das lebenwesen, das er sucht.

Kynast, Helene

Ana & Paul?

Der behütete Pfarrerssohn Paul und die vom Leben schon gebeutelte Ana treffen im letzten Schuljahr vor dem Abitur aufeinander.

Kynast, Helene

Ana & Paul

Paul bewundert Anas Intelligenz und akzeptiert, dass sie nicht über ihre Vergangenheit spricht. Als Ana von Mitschülern zu einer Aussage provoziert wird, fehlt ihm der Mut, zu Ana zu stehen.

Kynast, Helene

Ana&Paul?

Ana wechselt für das letzte Schuljahr aus Berlin in eine Kleinstadt, wo sie nur langsam Anschluss bekommt. Paul ist schwer verliebt in eine Mitschülerin, aber er ist nicht der Einzige. Ana und Paul sitzen zwar in der Schule nebeneinander, aber erst als Paul bei Ana Nachhilfe nimmt und in der Klasse versucht wird Ana zu mobben, bricht ihr Panzer auf, Ana bekennt sich zu ihrer schlimmen Vorgeschichte und Paul sucht sie.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura sieht am letzten Schultag einen Mann in einem vorbeifahrenden Auto, der ihrem vor zwei Jahren bei einem Hotelbrand ums Leben gekommenen Vater nicht nur aufs I-Tüpfelchen gleicht, sondern auch noch beim Lesen wie ihr Vater die Nasenspitze knetet. Ihre Mutter glaubt ihr nicht und vereinbart mit der Tochter die Sache auf sich beruhen zu lassen. Aber Ana-Laura bekommt Zweifel, ob es wirklich ihr Vater war, den man damals in dem Hotel in Argentinien gefunden hat. Gemeinsam mit Oliver, dem Sohn von Mamas neuem Freund Peter, macht sie sich auf die Suche nach dem Mann. Sie erfahren, dass dieser etwas mit Tango zu tun hat und sich Angel nennt. Als sie bei Ana-Lauras Oma Gerda im Pflegeheim weitere Informationen über deren Sohn Martin Steiner einholen wollen, regt diese sich so sehr auf, dass die Pflegerin die beiden Jugendlichen hinauswirft. Ana-Lauras Mutter Susanne erfährt von der Sache und nach einigen Aufregungen gehen sie zu viert auf die Suche nach der Vergangenheit von Martin Steiner. Ein mühsames Sammeln von winzigen Mosaiksteinchen beginnt. Immer deutlicher wird, dass der von Himmler im Dritten Reich geschaffene Lebensborn e.V. eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Oma erleidet einen zweiten Schlaganfall und nimmt ihr Geheimnis mit in den Tod. Aber die Vier haben Glück und treffen auf eine alte Freundin von Oma, die ihnen weiterhilft. Am Grab von Oma lüftet sich das Geheimnis: Ana-Lauras Vater hatte einen Zwillingsbruder Karl Flügler, Künstlername Carlos Angel, der bei Kriegsende mit seinem faschistischen Vater nach Argentinien floh, aber nichts von Martin Steiner wusste. Dieser hatte Informationen über die Existenz eines Bruders erhalten und fuhr deshalb nach Argentinien. Martin verunglückte, bevor er mit dem Bruder sprechen konnte.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura glaubt ihren seit 2 Jahren in Argentinien bei einem Unfall verstorbenen Vater in einem vorbeifahrenden Taxi wiederzuerkennen. Sie macht sich auf die Suche nach dem Doppelgänger und stößt dabei auf ein dunkles Kapitel Familiengeschichte.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura glaubt, im taxi ihren toten vater zu sehen. Auf der suche nach ihm oder dem doppelgänger stößt sie auf eine merkwürdige geschichte aus dem dritten reich.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura sieht ihren Vater, der vor zwei Jahren bei einem Brand in Argentinien umgekommen sein soll, in einem Taxi. Das stößt sie und ihre Mutter und deren neuen Freund mit Sohn in eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit, die in der Familienvergangenheit liegt. Der Vater war Sohn eines hohen Nazi-Funktionärs. Sein Zwillingsbruder wurde auf die Flucht nach Argentinien mitgenommen, ohne dass die Brüder jemals von einander erfuhren, weil Ana-Lauras Großmutter dieses Geheimnis immer eisern verbarg.

Andersen, Hans Christian

Andersen Märchen

Die Märchen von Hans Christian Andersen im Hartpappe-Schuber mit wunderschönen Bildern von Kamila Stanclová und Dusan Kállay sind als Büchereigrundstock absolute Spitze, da auch ältere Kinder und Erwachsene viele dieser Märchen noch nicht kennen. Ein Gesamtkunstwerk, das jeden Bücherschrank aufwertet.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Zöller, Elisabeth

Anna rennt

Die Bundesrepublik im Jahr 1955 ist geprägt vom beginnenden wirtschaftlichen Aufschwung und der Hoffnung auf die Rückkehr der deutschen Kriegsgefangenen aus sowjetischer Internierung. Anna,13, Schülerin, wird Augenzeugin, wie ein Klassenkamerad einen Mitschüler brutal niederschlägt und zusammentritt. Später erliegt der Geschlagene seinen Verletzungen. Anna ist über die Tat entsetzt und gerät in einen Gewissenskonflikt, ob sie sagen soll, wie es wirklich war.