TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Europa im 18. Jahrhundert: Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Matrosen haben ihr Leben verloren, weil es keine geeignete Methode gibt, auf hoher See die genaue Lage Ihrer Schiffe zu ermitteln. Die Seekarten sind zu ungenau, Navigieren ist reine Glückssache ... Fleißige, geniale und gewitzte Wissenschaftler machen sich daran, ein Längengradmess-Instrument zu entwickeln. So auch der Tischler John Harrison, ein begeisterter Tüftler mit wenig schulischer Ausbildung, aber einer großen Passion für Uhrwerke und andere mechanische Finessen ... (aus dem Umschlagtext)

Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Der junge Mönch Petro begleitet Christopher Kolumbus auf seiner ersten Entdeckungsfahrt und schildert die Erlebnisse aus seiner Sicht.

Frohde, Liv

Spur in die Vergangenheit

Statt der vermuteten zwei Wochen langweiliger Ferien werden Maja und Jano durch das Entdecken einer geheimen Kammer in einer Ruine konfrontiert mit der Judenverfolgung und dem 2. Weltkrieg. Durch selbstgesteuertes, forschendes Lernen kommen sie der Geschichte auf die Spur, stellen sich den eigenen Vorurteilen und verhelfen einem Mann, seine Wurzeln zu entdecken.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Jakob lebt mit seinen Eltern im Deutschland des Dritten Reiches. Als Juden sind sie jeden Tag weiteren Repressalien ausgesetzt, bis seine Eltern entschließen, dass Jakob weg muss.