Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Nicht nur, dass Carlo zum zehnten Geburtstag ein “süßes” Poesiealbum geschenkt bekommt, er gibt aus einer Laune heraus auch noch mit den Berühmtheiten an, die sich darin verewigt hätten. Jetzt soll er in einer Woche sein Album in der Schule präsentieren und in Wirklichkeit steht noch gar nichts drin. Doch Carlo kann in fünf Tagen Erstaunliches vollbringen.

Ende, Michael

Momo

Michael Endes fantastischer Märchenroman hier als Taschenbuch vorgestellt.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Für Eva ist der erste Sprung vom Sprungturm eine schreckliche Vorführung, doch dieses Gefühl teilt sie mit Kathrin und beide freunden sich darüber an. So der kurze Inhalt einer von sechs Geschichten, die in diesem Erzählband versammelt sind. Alle drehen sich um verschiedene Aspekte von Freundschaft und Entwicklung von Selbstbewusstsein und jede hat zu Beginn eine interessante Schwarz-Weiß-Zeichnung.

FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Das Buch handelt vom Selbstfindungsprozess des Jungen Hannes, der sich aus der starken Abhängigkeit von seinem Zwillingsbruder Jo lösen kann. Jos Tod ist für Hannes Anlass, im Rückblick die problematischen Familienbeziehungen zu überdenken.

GRASSI, Margit

Mach mit - Geister, Grusel, ganz Geheimes

Geister bedrohen nicht nur, sie beschäftigen auch den Geist und die Fantasie. Und sie verführen uns zu Spielen.

Dietz, Gabriele

Ein Töpfchen Grips.

“Märchen von schlauen Mädchen”, rund um den Globus gesammelt: 19 Geschichten von Prinzessinnen, Bauernmädchen und anderen weiblichen Wesen, die pfiffiger als andere sind.

Cormier, Robert

Ein Sommer in Frenchtown

Der 12-jährige Eugene lebt(vor über 80 Jahren) in Frenchtown und erzählt von seinen Gedanken, Gefühlen und Mitmenschen. Wie er als Zeitungsausträger jobbt, dich mit seinen Cousins die Zeit vertreibt, wie er sich in die Klavierlehrerin Angela verliebt, was er nicht beichtet, wie er und sein Vater ein Flugzeug sehen... Zahlreiche amüsante Episoden und Ereignisse am Rande seiner Kindheit.

Ellis, Deborah

die sonne im gesicht

Afghanistan. Die taliban terrorisieren das land. Die 11jährige Parvana lebt seit anderthalb jahren mit ihrer familie in einem zimmer, das die schwestern nicht verlassen dürfen. Der vater wird ohne anlass verhaftet, Parvana und ihre mutter versuchen ihn aus dem gefängnis zu holen, werden aber einfach zusammengeschlagen, weil frauen sich nicht auf der straße bewegen dürfen. Parvana muss die familie ernähren, der einzige ausweg: sie verkleidet sich als junge. Auf dem markt findet sie eine ehemalige schulkameradin, die das ebenso macht. Die 17jährige schwester will und soll einen jungen heiraten, der im noch liberalen norden wohnt und reist dorthin. Aber auch der norden wird von den taliban erobert und niemand weiß etwas von der schwester und der sie begleitenden mutter. So will Parvana mit ihrem inzwischen frei gelassenen, aber kranken vater hinterher reisen und die familie ausfindig machen.