Susie Morgenstern und Chen Jianghong,

Ich werde Wunder vollbringen

Na, was möchtest du einmal werden? Sonnenaufgeher oder Meeresaufstörer, Unrechtsverhinderer oder Friedensretter, Hungershelfer oder Hassersticker, Glücksbringer oder Versprechenshalter, Zauberer. Ein großformatiges und kraftvolles Bilderbuch über ungewöhnliche "Berufswünsche".

Zacher, Partsch&

Paradiesische Tänze - wie Gaugin & Co das wilde malten

Kunst Kennen - Kunst können präsentiert Kunst für Kinderhand, mit Bildern von Gaugin, seinen Zeitgenossen und Nachahmern. Gaugins Leben, dass zu großen Teilen in der Südsee stattfand, und seine Bilder stehen im Mittelpunkt. Bilder und darstellerische Ansätze anderer Künstler, die ebenfalls impressionistisch oder kubistisch arbeiteten, wie Kirchner, van Gogh und Degas werden auch vorgestellt und beschrieben. Zu vielen Bildern gibt es Anregungen zu eigenen Gestaltungen.

Howell, Simone

Kunst, Baby!

Gem steckt eigentlich im Prüfungsstress, doch ihr und ihren Freundinnen Lo und Mira ist jedes Mittel der Ablenkung recht. Gemeinsam entwickeln sie ein geheimes Motto: Ug - Underground. Doch ein gemeinsamer Plan entsteht nicht. Während Gem einen Pop-Art-Underground Film im Stil Andy Warhols drehen möchte, wollen Mira und Lo richtig Party machen und Skandale inszenieren. Als Gem dann noch ihre Freundin Mira mit ihrem Schwarm Dodgy in Flagranti erwischt, muss sie sich ganz schön zusammenreißen.

Wilsky, Jana

ABC

Ein Hartpappenbilderbuch, das bis zur 1.Schulklasse mitwächst. Jedem Buchstaben des Alphabets ist eine Seite gewidmet, die ein Tier mit passendem Anfangsbuchstaben und zahlreiche Schreibweisen des Buchstaben zeigt.

Van de Vendel, Edward

Hier wohnt mein Glück

Über 100 lustige, auch mal nachdenkliche Gedichte, sind auf 111 Seiten nachzulesen. Manche Gedichte sind schon aus anderen Anthologien bekannt, viele sind taufrisch, direkt für dieses Buch und seine Illustrationen verfasst.

Schnurre, Wolfdietrich

Die besten Geschenke der Welt Eine Weihnachtsgeschichte

Wolfdietrich Schnurre hat für seinen Sohn Nenad und seine Frau Marina eine alternative Version der Weihnachtsgeschichte geschrieben. Im Mittelpunkt stehen weder die biblische Geschichte noch eine Friedens- oder Liebesbotschaft. Vielmehr richtet Schnurre in Wort und Bild den Fokus auf die Geschenke: Mitleid, Fantasie, Schnaps für kalte Nächte, ein Messer.... Die skurrilen Bilder und der Text sprechen Erwachsene und Weihnachtshasser am stärksten an.

Hein, Sybille

Fritzi Mauseohr Schwarz & kunterbunt

Fritzi Mauseohr, ihr Schwestern, ihre Brüder, ihre Eltern, alle haben sie farbige Wünsche und Träume(z.B. gelbe Käsesonne). Eines Tages liegt der dicke, schwarze Kater vor der Tür und verdunkelt ihr Haus. Mit vielen Farbeimern und einem knall-quietsch-bunten Happening beenden die Mäuse den Schlaf des Katers.

Malerei des Augenblicks Wie Monet & Co. die Farben entdeckten

In diesem Buch sollen Kinder Kunst spielerisch entdecken und erfahren. Schwerpunkt sind dabei die Landschaftsbilder Monets. Ausgehend von dessen Gemälden werden Maltechniken, Farbmischung und Wirkung des Bildes auf den Betrachter erläutert. Die Kinder werden aufgefordert, selbst Bilder dieser Stilrichtung zu malen.