Es wurden 235 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Baustelle. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt, Zirkus und Gewässer bereits in den fünf Vorgängern abgehandelt worden sind, haben Autor und Illustratorin ein traditionelles Bilderbuch-Thema für sich entdeckt: Von der Bauplanung des Architekten bis zum Einzug der Großfamilie wird die Entstehung eines Wohnhauses peu a peu nachgezeichnet.

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Die kleine Eddie will ihrer Mama das schönste Geschenk machen. >>Fluffig-puschelig-klein

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Diese Fledermaus hier ist anders. Sie will nicht nur schlafen, sie ist neugierig und will die Welt entdecken. Zwar ist sie gerade in den Wald gezogen, möchte aber die Stadt kennen lernen. Das möchte sie jedoch nicht nur nachts, sondern tagsüber tun. Und so stört es die Fledermaus auch nicht, wenn z.B. der Bär über sie lacht. Die Fledermaus geht ihren Weg und ist zufrieden dabei.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Geht ein Leben, ohne dass wir Abfall produzieren? Wohin mit dem Müll? Was passiert mit ihm, wenn er in der Tonne verschwindet? Kann man Müll vermeiden?... Hintergründe zu diesem wichtigen Thema in einem sehr empfehlenswerten Sachbuch für Kinder.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt.

Gerda Raidt spricht mit ihrem Sachbuch eines der relevantesten Themen unserer Zeit an: den Müll und seine Auswirkungen. Anschaulich und informativ werden Kinder darüber informiert, was die Gründe über die Anhäufung von Müll sind, was die Konsequenzen sind und was sie dagegen tun können.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Baltscheit, Martin

Laufrad, mein Laufrad

Ein fröhliches Mädchen ist mit seinem Laufrad unterwegs, vorbei an Wiesen und Feldern, beobachtet von einem erstaunten Eichhörnchen. Am liebsten möchte man es begleiten und schon hat man das handliche Pappbilderbuch aufgeschlagen. Die Neugier zahlt sich aus, nicht nur, dass es überraschende Begegnungen gibt, auch der gereimte Text macht gute Laune.

Drews, Judith

Helme

Helme bieten Schutz und Sicherheit. Wann, wo und wobei sie getragen werden sollten, zeigt dieses Pappbilderbuch bereits den Allerkleinsten.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Der Illustrator verfolgt den Lauf der Flüsse auf der Welt, dabei werden Phänomene aus der Natur ebenso aufgegriffen wie historische, politische, mythologische oder kulturelle Geschichten, die sich um diese Flüsse ranken.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Der See, das Meer, der Fluss, der Ozean, ... Diese Liste könnte man weiterführen, alle sind sie aber auf einen lebenswichtigen und fundamentalen Stoff zurückzuführen: das Wasser. Die Faszination, die Bedeutung und die Symbiose von Natur, Kultur und Mensch sind in diesem Sachbilderbuch entdeckbar. Neben geographischen Fakten werden auch kulturhistorische und naturalistische sowie mythische Aspekte miteinander verwoben. Somit eröffnen sich hier tiefe Fahrwasser...

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte

Ein Löwe, der nicht schreiben, rechnen und schwimmen kann - das geht ja noch. Aber einer, der seiner Löwin noch nicht einmal zum Geburtstag etwas kochen kann? Da muss man halt die anderen Tiere zu Hilfe rufen! Aber, dass das nicht gut gehen kann, wissen wir schon aus den Vorgängerbüchern!

Pressler, Mirjam

Dunkles Gold

Der letzte Roman von Mirjam Pressler greift ihr großes Lebensthema auf und führt es einfühlsam fort: Das Zusammenleben von jüdischen und nicht-jüdischen Menschen in Deutschland. Pressler verknüpft dabei das Leben zweier junger Mädchen – das von Laura aus dem heutigen Erfurt und das von Rachel, die im 14. Jahrhundert in dieser Stadt lebte. Pressler gelingt es damit, die Gründe für die vielen "Fettnäppchen" aufzuzeigen, die das Zusammenleben heute immer noch so schwer machen.