Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Geht ein Leben, ohne dass wir Abfall produzieren? Wohin mit dem Müll? Was passiert mit ihm, wenn er in der Tonne verschwindet? Kann man Müll vermeiden?... Hintergründe zu diesem wichtigen Thema in einem sehr empfehlenswerten Sachbuch für Kinder.

Peixe Dias, Maria Ana; Teixeira do Rosario, Inês

Die Natur - Entdecke die Wildnis vor deiner Tür

Oft sind wir im Alltag so abgelenkt, dass wir sie gar nicht bemerken: die Natur. Dabei ist sie so erstaunlich, wenn man mehr über sie weiß. Zum Beispiel, wie Ameisen sich mit ihren Antennen verständigen und warum wir die Sterne tagsüber nicht sehen können. Ein Buch für die ganze Familie, randvoll mit Wissen zu Bäumen und Blumen, Insekten, Amphibien, Vögeln, Reptilien und Säugetieren, Gesteinen, Gewässern, Wolken und Sternen.

Peixe Dias, Maria Ana/; Teixeira do Rosario, Inês

Die Natur. Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür.

Die Natur beginnt schon vor der Haustür, wie es im Untertitel dieses ungewöhnlichen Naturführers heißt. Man muss nur rausgehen, die Augen aufmachen, um sie zu entdecken.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

"Müssen wir schon wieder ins Museum?" Und dann auch noch Mittelalter! Alma wird von ihrer Oma ins Wallraff-Richartz-Museum in Köln mitgenommen. Und das ist gar nicht so uncool, wie die "Schlaumeierin" feststellen muss.

Becker, Anne

Die beste Bahn meines Lebens

Jan ist ein Ass im Schwimmen, aber eine Niete im Lesen. Er hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Als er mit seiner Familie umziehen muss, will er seine Schwäche vor seinen neuen Lehrer*innen und Mitschüler*innen verbergen. Besonders vor Flo, die unheimlich gut in Mathe und seine Nachbarin ist. Auch Linus, der mal mit Flo zusammen war, darf auf keinen Fall davon erfahren, denn er scheut keine Gelegenheit, um Jan bloßzustellen und zwar nicht nur, weil Jan der bessere Schwimmer von beiden ist.