Die Natur - Entdecke die Wildnis vor deiner Tür

Autor*in
Peixe Dias, Maria AnaTeixeira do Rosario, Inês
ISBN
978-3-407-81214-8
Übersetzer*in
Stein, Claudia
Ori. Sprache
Portugiesisch
Illustrator*in
Carvalho, Bernardo P.
Seitenanzahl
365
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2019
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Oft sind wir im Alltag so abgelenkt, dass wir sie gar nicht bemerken: die Natur. Dabei ist sie so erstaunlich, wenn man mehr über sie weiß. Zum Beispiel, wie Ameisen sich mit ihren Antennen verständigen und warum wir die Sterne tagsüber nicht sehen können. Ein Buch für die ganze Familie, randvoll mit Wissen zu Bäumen und Blumen, Insekten, Amphibien, Vögeln, Reptilien und Säugetieren, Gesteinen, Gewässern, Wolken und Sternen.

Beurteilungstext

Die Natur: immer um uns herum, nie wirklich wahrgenommen und nur Kinder erkennen noch die Wunder, die es in der Natur zu entdecken gibt. Das Buch von Maria Ana Peixe Dias kann dazu beitragen, dass auch Erwachsenen, größeren Kindern und dazu den kleineren, die Augen geöffnet werden.

Bevor man überhaupt etwas entdecken kann, muss man rausgehen. Raus aus dem Wohnzimmer hinein in den Garten, auf die Wiese oder gleich in den Wald. Genau diesen Gedanken zeigt das erste Bild des Buches: einen Jungen und ein Mädchen, die über einen Weidezaun klettern. Dies ist ein wunderbarer Einstieg und beschwört die richtige Lesestimmung herauf. Dieses Bild zeigt auch, wie die Illustrationen geschaffen sind: klar, zweifarbig, allerhöchstens bunt, wenn es um Blumen geht. Das Wesentliche ist wichtig - dafür steht dieses Buch - und das Wesentliche ist die Natur.

Der Anfang birgt die Erkenntnis, dass es die Natur schon ewig gibt und der Mensch, der Eindringling ist. Zudem plädieren die Autoren dazu raus zu gehen und Abenteuer zu erleben! Der Leser wird durch direkte Ansprache eingebunden: "Hab Geduld! Hier kannst du was erfahren! Sieh die Welt mit deinen Augen!" Durch die Ansprache bekommen die kleine und großen Entdecker Lust sich selbst auf die Socken zu machen. Zudem gibt es immer ein "wir", dass alle mit einbindet.
Es folgen Tipps, was man einpacken muss, um eine Entdeckungstour zu machen, aber auch was man wo finden kann. Es werden sicherlich nicht alle Fragen beantwortet, aber das möchte das Buch auch gar nicht. Es will eine erste Anleitung sein, Lust auf mehr machen und einfach ein Gefühl der Selbstständigkeit vermittelt.
Kuriose Themen, wie die Schnabelform von Tieren oder wer frisst wen, wechseln sich hab mit einer Art von Baum-, Tier- und Blätterkunde.

Ein gelungenes Naturkundebuch, das zum Standardwerk avancieren könnte, da die Schlichtheit kaum zu übertreffen ist. Jeder in einer Familie findet etwas, dass er Lesen kann und lesen möchte Vieles gibt es gemeinsam zu entdecken und als Einstieg ist es wirklich perfekt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 137; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.06.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Teixeira do Rosario, Inês

Peixe Dias, Maria Ana/; Teixeira do Rosario, Inês

Die Natur. Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür.

Weiterlesen