Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Es kommt

Darius lebt mit seinen Eltern in einem Dorf, in dem alle in Harmonie miteinander verkehren, weil sie sich an die UHU-Regeln halten: U=Umarmen, H=Hauchen, U= Unterhalten. Doch dann ereignen sich unbegreifliche Dinge, die beängstigend sind...

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.

Wills, Anna; Tomm, Nora

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Anna Wills und Nora Tomm gelingt es, dem/der kindlichen und erwachsenen Leser*in fesselnd und aktiv anhand eines Wimmel-Sachbuches einen ersten Einblick in die fünf großen Weltreligionen zu geben. Dabei erschließen erläuternde Kurztexte die Bedeutung der detailreichen und farbenfrohen Illustrationen.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Ein Plädoyer für Rebellion, Selbstverwirklichung jenseits gängiger Normen, Freiheit in Kunst, Freundschaft und Liebe - erzählt von einem angehenden Konzertpianisten.