Es wurden 61 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blacker, Terence

boy2girl

Eine Wette mit seinem Cousin veranlasst Sam dazu, an seinem ersten Schultag in der neuen Schule als Mädchen zu erscheinen. Schon nach kurzer Zeit wird er zum beliebtesten Mädchen der Schule und bringt damit nicht nur seinen Cousin gehörig zum Schwitzen.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Die Zwei Schweinemädchen Magda und Lisa sind ganz besondere Freundinnen und bestehen zusammen den Alltag mit all seinen Abenteuern.

Scheffler, Axel

Zeichnen für Europa

45 Künstlerinnen und Künstler erzählen in kraftvollen Bildern und Texten von Europa. Freiheit, Toleranz und Vielfalt - sind nur einige Dinge, die die Künstler ausdrücken wollen. Ein Buch, das zur rechten Zeit erscheint.

Altés, Marta; Bauer, Jutta; Scheffler, Axel u.a.

Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren

Ein kleinformatiges Buch mit großem Inhalt! 45 Künstler und Künstlerinnen äußern sich in Bild und Text zum Projekt EUROPA (plus Brexit). Axel Scheffler schreibt das Vorwort.(Friedliches Miteinander zeigt er in Bildern in seinen Kinderbüchern: Er lässt in seinen Kinderbuchillustrationen schon bei einer auf dem Besen reisenden Hexe "Hund und Katz" auch noch Platz nehmen, und beim "Grüffelo" zeigt er Kindern (und Erwachsenen) eine die riesige Bedrohung meisternde Maus - wie diese pfiffig, friedlich und fantasievoll agiert.) Und hier beklagt er die "fatale Entscheidung für den Brexit", und mit ihm äußern sich 44 andere "Schöpfer" von Kinderliteratur. Die Idee zum Buch hatte Markus Weber (Moritz Verlag).

diverse,

Zeichnen für ein Europa

Das Bilderbuch ist nicht nur ein kunstvoll arrangierter Bilderkosmos, sondern vor allem ein zutiefst politisches Bilderbuch für Kinder und Erwachsene zugleich. 44 Illustrator*innen haben jeweils ein Bild entworfen und mit einem knappen Kommentar versehen, der ihre Hoffnung auf ein geeintes, demokratisches Europa ohne den angekündigten fatalen Brexit zeigt. Das Bilderbuch ist ein Mutmachbuch und eine Aufforderung nicht nachzulassen im Kampf für eine gemeinsame europäische Zukunft.

Herrick, Steven

Wir beide wussten, es war was passiert

Drei Schicksale kreuzen sich in einer Kleinstadt. Billy kommt neu in die Stadt und schlägt sein Lager in einem leeren Bahnwagon auf. Dort trifft er den Alkoholiker Old Bill und auch die schöne Caitlin, die bei McDonalds arbeitet. Eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Liebe.

Herrick, Steven

Wir beide wussten, es war was passiert

Als Jugendlicher das Elternhaus zu verlassen und sich bewusst für ein Leben als Obdachloser zu entscheiden, ist ein mutiger Schritt, den niemand allein aus einer pubertären Krise wählt. Doch Billy bereut diese Entscheidung an keiner Stelle. Dafür sorgen in erster Linie die Begegnungen mit zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite trifft er auf den scheinbaren Penner Old Bill, auf der anderen Seite lernt er die schöne Caitlin kennen.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert

Dieses Sachbilderbuch spricht viele Teilthemen an, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, z.B. natürliche und menschengemachte Klimaveränderungen, die Problematik fossiler Energien, Konsumverhalten und gibt Anregungen für alternatives Handeln.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawechsel passiert

Ein kurzweiliges und informatives Buch für Kinder über den Klimawechsel. Mit ansprechenden Illustrationen.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

„Wie viel wärmer ist 1 Grad?“ behandelt ein hochaktuelles Thema. Im Mittelpunkt steht der Klimawandel mit all seinen Auswirkungen. Ursachen werden besprochen und Maßnahmen für den eigenen kleinen Beitrag aufgezeigt.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wieviel wärmer ist 1 Grad

„Fridays for future“ hat die Kinderliteratur längst erreicht, schon für Dreijährige gibt es „Finn Flosse räumt das Meer auf“ oder „Robin - ein kleiner Seehund räumt auf" oder „Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt“. Das hier vorliegende Kinderbuch richtet sich an ältere Kinder und behandelt das Thema sehr komplex.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert

Was war noch gleich der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Macht 1 Grad überhaupt einen Unterschied? Und was haben Waldbrände mit Überschwemmungen zu tun? Die Autorin vernetzt geschickt Fachbegriffe und arbeitet diese in kindgerechten Texten und vielschichtigen Illustrationen auf.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert

"Auf der Erde wird es immer wärmer." Davon haben die meisten Kinder schon gehört. Aber 1 Grad? Das klingt nicht gerade nach viel. Was das aber für unser aller Leben bedeutet, und wie wir gegensteuern können, beschreibt die Autorin durchdacht und eindrucksvoll illustriert in diesem Sachbuch.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Einmal begonnen, lässt sich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Die hier erzählte Geschichte entwickelt einen unglaublichen Sog: Wer ist der Amokläufer, der mitten in einer Klausur in die Klasse platzt und diese für 143 Minuten gefangen hält? Was will er? Was treibt ihn an?

Herold, Heike

Was Wim und Wanda alles können

Ein lustig-schön illustriertes Buch für Kinder ab dem frühen Kindergartenalter, welches viele Anlässe zum Schmunzeln, Nachdenken und Erzählen bietet.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns?

Es gab einen Zeitpunkt, da war nichts. Keine Erde, keine Sterne, keine Giraffen und ganz sicher keine Menschen. Es gab nicht einmal Licht oder Raum. Nur Dunkelheit. Mit dem Urknall ging es auf einmal rund: Es entstanden Atome, die Bausteine aus denen alles besteht. Durch Schwerkraft und Energie bildeten sich Sterne und Planeten. Und schließlich entwickelte sich das erste Leben auf der Erde und wurde nach Jahrmillionen zu Gras und zu Roter Beete und zu dir und mir.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns? Die Entwicklung des Lebens vom Urknall bis zu dir

Ein äußerst anspruchsvolles Sachbuch über die Welt, in der wir leben, und darüber, wie alles begann.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns?

Der Autor wirft eine sehr spannende Frage auf und versucht sie auf humorvolle Art kinderleicht zu beantworten. Dabei fließen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ein.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns?

Der Untertitel lautet "Die Entwicklung des Lebens vom Urknall bis zu dir". Tatsächlich beginnt das Buch wirklich mit dem Urknall und beschreibt, wie sich nicht nur die Lebewesen entwickeln. Spannend, wissenschaftlich, kindgerecht und humorvoll.

Waechter, Philip

Toni. Und alles nur wegen Renato Flash

Was benötigt ein Fußballspieler, um sensationellen Erfolg zu haben? Natürlich die besten Fußballschuhe seiner Generation, in diesem Fall: Renato Flash! Sie blinken bei Ballberührung und sind der Traum eines jeden Jungen. Auch Toni ist überzeugt davon, dass diese Schuhe seine Fußballkarriere so richtig in Schwung bringen würden, doch Mama sieht das ganz anders. Also muss Toni sich etwas einfallen lassen - und das nicht zu knapp.

Höfler, Stefanie

Tanz der Tiefseequalle

Niko hat es in der Schule nicht leicht. Er wird von seinen Mitschüler*innen vor allem wegen seines Gewichts gemobbt. Sera hingegen hat andere Probleme mit ihrem Aussehen. Sie ist sehr schön, so dass sie sich mitunter auch Übergriffen erwehren muss. In einem solchen Moment hilft ihr Niko und eine ungleiche Freundschaft beginnt.