Katzenstein, Leuw von

Der Schrecken der Ozeane

Der Rabe Friedrich erzählt dem Autor in einer Rahmenhandlung von seinen Erlebnissen im Dienst des Freibeuterkapitäns Buckelbert Hansen, von Kaperfahrt und Schatzsuche, Krokodilskämpfen und der Flucht vor Königinnen und Prinzessinnen.

Schami, Rafik

Eine Hand voller Sterne

Jahrelang führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch, in dem Schönes, Poetisches, Lustiges aus der Stadt mit Menschen vieler Nationalitäten berichtet wird. Er erzählt von seinem Freund, dem Kutscher Salim, von seiner Liebe zu Nadia, von der Schule und vom Basar. Aber es gibt auch Armut, Ungerechtigkeit und Menschen, die plötzlich im Gefängnis verschwinden wie sein Vorbild, der Journalist Habib.

Janosch,

Das kleine Kinderreimebuch

Bekannte Kinderreime von Janosch mit viel Humor illustriert

Ramos, Mario

Ich bin der Stärkste im ganzen Land

Der Wolf fragt alle, denen er im Wald begegnet, wer der Stärkste sei. Natürlich bekommt er die Antwort, die er hören will. Rotkäppchen, ein kleiner Hase und andere bestätigen ihn als Größsten, Schönsten, Stärksten im ganzen Land. Nur der kleine Kröterich bringt ihn in Wut, weil er seine Mama als noch stärker bezeichnet - und der Wolf muss das akzeptieren.

Seidel, Jürgen

Das Geheimnis um die Seelenpest

In der Mitte des 16. Jahrhunderts geht in London die “Seelenpest” um. Schüler begehen Selbstmord, weil sie glauben, von Gott verlassen worden zu sein. Andrew und seinen Freunden gelingt es mit Hilfe von Margret, der Tochter des Schatzkanzlers im Dienste Heinrichs Vlll., Licht in das Dunkel der mysteriösen Vorgänge zu bringen.

Orlev, Uri

Lauf, Junge, lauf

Jurek, ein achtjähriger jüdischer Junge, flieht 1941 aus dem Warschauer Ghetto und kämpft meist auf sich allein gestellt um’s Überleben. Manche Menschen in den Dörfern helfen ihm und lassen ihn für sich arbeiten. Mehrmals kann er erst in letzter Minute der Gestapo entkommen. 1945 wird er in ein Waisenhaus aufgenommen und findet seine wahre Identität. Da die Geschichte authentisch ist, erfahren die Leser auch, wie Jureks späteres Leben verläuft.

Boëtius, Henning

Geschichte der Elektriziät

Eine Geschichte der Elektrizität will Henning Boëtius mit diesem Buch vorlegen. Er spannt seinen Bogen vom Bernstein über den Magneten bis zu den modernen Halbleitern. Das Buch will erzählen, welche"Erfahrungen die Menschen mit elektrischen Phänomenen gemacht haben, wie sie sie gedeutet" und genutzt haben.

Boëtius, Henning

Geschichte der Elektrizität

Die Geschichte der Elektrizität beginnt mit der Beobachtung der ersten elektrischen Phänomene wie Blitz und führt bis in die heutige Zeit, aus der die Elektrizität nicht mehr wegzudenken ist. Henning Boetius beschreibt Forschungen und Erfindungen von Forschern und Laien, die der Elektrizität den Weg bis zu ihrer heutigen Bedeutung geebnet haben.

Heidelbach, Nikolaus

Königin Gisela

In der Rahmenhandlung macht Papa allein mit seinem ältesten Kind, einer Tochter, einen Bade-Urlaub. Jeden Abend erzählt er ihr einen Teil der wohl ausgedachten Geschichte von der "Königin Gisela" und ihrem Volk, den acht Erdmännchen. Klingt merkwürdig? Ist Klasse!

Schami, Rafik

Der Wunderkasten

Wenn der alte Mann mit dem Wunderkasten auf dem Rücken in Damaskus in das Stadtviertel kommt, in dem das Kind lebt, das die Geschichte erzählt, eilen alle Kinder so schnell sie können auf die Straße, um einen Platz vor dem Wunderkasten zu ergattern und die Geschichten des Mannes zu hören und zu sehen.

Mai, Manfred

Geschichte der deutschen Literatur

Eine spannend geschriebene Literaturgeschichte für Jugendliche, angefangen von den Merseburger Zaubersprüchen des 8. Jahrhunderts bis zur Gegenwart mit Benjamin von Stuckrad-Barre. Manfred Mai hat eine kurze Literaturgeschichte vorgelegt, die in ihrer Prägnanz keine wichtigen Wegpunkte deutscher Literatur auslässt.