Es wurden 67 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wassiljewa, Tatjana

Ab jetzt zählt jeder Tag

In der autobiografischen Erzählung wird ein Lebensabschnitt der Tanja Walliljewa aus ihrer persönlichen Sicht erzählt. Beginnend als wissbegierige Schulanfängerin, deren Leben bei Leningrad vom bereits tobendenKrieg unbeeinflusst verläuft, erfährt der Leser von Kampf gegen den Hunger, von der Gefangennahme und der Verschleppung nach Deutschland und Tanjas Überlebenswillen, der sie als junge Frau wieder nach Russland zurückbringt.

Smet, De

Abgeschlossen

Während Anna in der Bücherei auf ihre Mutter wartet, schließt sie sich aus Versehen in die Toilette ein. Aber sie bleibt zum Glück nicht allein.

Smet, De

Abgeschlossen

Anna und ihre Mutter besuchen gemeinsam die Bibliothek, dabei schließt sich Anna in der Toilette ein und kann sich nicht mehr selbst befreien.

Gebert, Helga

Aladin und die Wunderlampe - Geschichten aus Tausendundeiner Nacht

Helga Gebert erzählt auf über 300 eng beschriebenen Seiten (nur) fünf Geschichten aus der 1001-Nacht-Sammlung: Aladin - Ebenholzpferd - Sindbad - Dschamila und ein Märchen der Liebe. Dazu malt / zeichnet sie - zumeist ganzseitig - märchenhaft schöne Bilder. Ein wirklich ebensolches Buch ist entstanden: Voller Liebe auch zum Detail.

Gebert, Helga

Aladin und die Wunderlampe. Geschichten aus 1001 Nacht

Kann ein über 300 Seiten starkes Textbuch zugleich ein Bilderbuch sein? Ja. Und die Nacherzählerin ist auch noch die, die vielen ganz wunderbaren Bilder mit dem vielen Goldgelb und den traumhaft schönen Wesen gemalt hat.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Die Lebensgeschichte des Albert Einstein

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Die Biographie gibt dem Leser einen großen Einblick in das Leben und Schaffen Einsteins. Man erfährt etwas über seinen Lebensweg, seine Erfahrungen, seine Probleme bei Forschungen, seine Auszeichnungen und seine Rückschläge.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Das Buch “Alles ist relativ” erzählt “Die Lebensgeschichte des Albert Einstein”. In 12 Kapiteln wird das Leben des wohl größten Wissenschaftlers des vergangenen Jahrhunderts lebendig. Ein Epilog und eine Zeittafel mit Bibliographie und Quellenverzeichnis beschließen das hervorragende Buch, das Jugendlichen den Einstieg in die Theorien von Albert Einstein erleichtert.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ. Die Lebensgeschichte des Albert Einstein.

Die Lebensgeschichte des genialen Physikers Albert Einstein (1879 - 1955)

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Einsteins Leben und seine Forschungen werden hier ausführlich und eindrucksvoll beschrieben.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ Die Lebensgeschichte des Albert Einstein

Diese Lebensgeschichte Albert Einsteins zeigt außer seiner Bildung und Entwicklung zum anerkannten Physiker vor allem sein gesellschaftliches Engagement als Pazifist, Antifaschist und Verfechter internationaler Verständigung.

Rosen, Billi

Andis Krieg

Der griechische Bürgerkrieg nach dem 2. Weltkrieg aus der Sicht eines beteiligten Kindes: In der Familie gibt es verschiedene Lager; die Eltern kämpfen in den Bergen als Partisanen; die Großmutter übernimmt die Sorge für die noch kleinen Kinder. Am Ende sind Mutter und kleiner Bruder tot und Vater und die kleine Tochter in einem fremden Land Flüchtlinge...

Prinz, Alois

Auf der Schwelle zum Glück Die Lebensgeschichte von Franz Kafka

Die Lebensgeschichte von Franz Kafka schildert seine innere Zerrissenheit, zwischen seinem Traum zu Schreiben und seiner Pflicht als Beamter sein Geld zu verdienen, zu leben.

Pressler, Mirjam

Bitterschokolade

Die 15-jährige Eva ist von ihrer Mutter ständig auf Ersatzbefriedigungen ihrer Bedürfnisse orientiert worden. Sie ist dick und kommt sich minderwertig und einsam vor und lebt auch recht zurückgezogen. Bitterschokolade deutet symbolisch auf ihre Stimmung und ihre Essstörung hin. Als sie sich in Michel verliebt und von ihm ernstgenommen wird, ändern sich ihre Einstellungen allmählich.

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des siebten Weges

Dorflehrer Franz van der Steg wird unfreiwillig in eine Verschwörung hineingezogen. Als neues Mitglied der sieben Verschworenen soll er sich als Hauslehrer bei “Graf Grauenstein” mit dessen Neffen anfreunden, der vom Grafen gefangengehalten wird, da er einer Prophezeiung nach einen Schatz finden wird.

Andersen, Hans Christian

Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor”

Ein Kinder-Bilder-Sachbuch mit Texten von Hans Christian Andersen über sein Leben; seine Erinnerungen illustriert Sabine Friedrichsson.

Andersen, Friedrichson/

Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor

Eine kleine Biografie von Hans Christian Andersen, die mit vielen Bildern das Leben des Schriftstellers und Reisenden einfühlsam darstellt.

Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor.

Ein Bilderbuch, in dem das Leben des Märchenerzählers selbst erzählt wird. Wunderschöne Bilder und ein kleiner Einblick in ein Leben machen das Buch nicht nur für das Andersen-Jahr 2005 lesenswert.

Hanley, Victoria

Das Licht des Orakels

Bryn ist ein Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Diese sind aber eher lästig, führen sie doch zu einem Leben als Sonderling zu Hause und bringen meist mehr Probleme als Nutzen. Aber Bryn ist ein starkes Mädchen und hat einen starken Freund. So lassen sich selbst die Machtbestrebungen von Priestern entlarven.