Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor

Autor*in
Andersen, Friedrichson/
ISBN
978-3-407-79343-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Friedrichson, Sabine
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
BilderbuchBiografieMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2005
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine kleine Biografie von Hans Christian Andersen, die mit vielen Bildern das Leben des Schriftstellers und Reisenden einfühlsam darstellt.

Beurteilungstext

Hans Christian Andersen ist nicht nur Dänemarks weltberühmter Märchenschriftsteller, sondern hat auch weite Teile Europas bereist. In seinen Aufzeichnungen hat er viel festgehalten, das zur Grundlage seiner Märchen wurde, aber auch viel, das das Leben der Menschen beschreibt. Seine Kariere ist ziemlich ungewöhnlich.
Als Sohn eines Schuhmachers aus Odense und seiner Frau lebt er in ärmlichen Verhältnissen, doch schon früh steht für Andersen fest: Ich werde berühmt. Als 14jähriger überzeugt er seine Mutter ihn nach Kopenhagen gehen zu lassen. Wie in den vielen Märchen, die er gelesen hatte, zog er in eine ihm fremde Welt und fand seinen Weg.
Andersen erzählt sehr anschaulich von seinem Leben, seinen Reisen und seinen Märchen. Immer wieder begegnen uns Szenen aus den bekannten Stücken, die ihren Ursprung in seiner Kindheit hatten.
Sabine Friedrichsen gelingt es wunderbar die Texte aus Andersensens autobiografischen Quellen mit sehr warmen, detailgenauen Bildern zu untermauern. Sie verwendet außerdem Illustrationen der Märchen aus früheren Ausgaben, Landkarten seiner Reiserouten sowie Abbildungen seiner Scherenschnitte. Man hat am Ende des Buches den Eindruck Andersen etwas besser zu kennen, doch das Gefühl eines abgeschlossenen, runden Bildes fehlt. Mit anderen Worten : Es gibt noch einiges zu entdecken, nicht alle Fragen sind beantwortet. Aber dieses biografische Bilderbuch bringt einen den Schriftsteller sehr viel näher und sicher möchte man das eine oder andere auch noch mal nachlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010