Es wurden 67 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Pressler, Mirjam

Wundertütentage

Manche Tage sind wie Wundertüten - man weiß nie, was drin ist. Das sagt zumindest Samis große Schwester Pauline. Doch Sami braucht eine ganze Weile, bis er daran glauben kann, denn in seinem Leben geht es gerade drunter und drüber.

Pressler, Mirjam

Wundertütentage

“He, Kleiner, mach nicht so ein Gesicht! Manchmal ist ein Neubeginn wie eine Wundertüte. Man weiß nicht , was drin ist”, sagt Pauline, Samis große Schwester.

Pressler, Mirjam

wundertütentage

Samuels familie zieht in das eigene, größere haus und er muss sich in der neuen umgebung einleben, will das aber nicht. Dann verlässt auch noch die mutter die familie!

Oppel, Kenneth

Wolkenpanther

Fantasiegeschichte, bei der der junge Matt Cruise auf einem Luftschiff die gleichaltrige Kate kennenlernt. Durch einen Unfall müssen sie auf einer unerforschten Südseeinsel notlanden. Dort beginnt das Abenteuer, wobei sich Matt und Kate immer mehr kennenlernen.

Oppel, Kenneth

Wolkenpanther

Matt ist Schiffsjunge in einem Zeppelin. Er rettet einen alten Mann aus einem defekten Heißluftballon und steigt zum Kabinensteward auf. Eines Tages reist die 14-jährige Kate, Enkeltochter dieses Mannes mit dem Luftschiff. Sie macht sich nach seinem Tode auf die Suche nach unbekannten Wesen, den Wolkenpantern. Nachdem Luftpiraten den Zeppelin beschädigt haben, beginnt eine Robinsonade auf einer einsamen Insel, auf der tatsächlich eine Spur zu den seltsamen Tieren führt.

Oppel, Kenneth

Wolkenpanther

Matt, Kabinensteward und Schiffsjunge auf einem Zeppelin-Luftschiff, und Kate, die die Wolkenpanther sucht, die ihr Großvater entdeckt hatte, treffen aufeinander bei einer langen Luftfahrt, die von Luftpiraten bedroht wird. Auf einer völlig abgelegenen Insel entscheidet sich ihr Schicksal.

Oppel, Kenneth

Wolkenpanther

Nach dem Tod seines Vaters wird Matt Cruse im Alter von 12 Jahren als Steward auf dem Luftschiff Aurora eingestellt. Sein größter Wunsch ist es Segelmacher wie sein Vater zu werden. Für Matt ist die Aurora sein Zuhause. Bei der Bergung eines schwer verletzten Ballonfahrers stellt er sein Können unter Beweis. Bald darauf trifft er auf Kate, die Enkelin des inzwischen verstorbenen Ballonfahrers. Sie müssen viele Gefahren bestehen.

Oppel, Kenneth

Wolkenpanther

Matt Cruse ist Schiffsjunge und Kabinensteward auf der Aurora, einem Luftschiff. Sein Traum: Er möchte eines Tages selbst ein Luftschiff steuern. Auf einer abenteuerlichen Fahrt gelingt es ihm die Mannschaft, die Passagiere und das Schiff vor Luftpiraten zu retten. Gleichzeitig entdeckt er mit Kate auf einer Insel eine bislang unbekannte Tierart, der sie den Namen Wolkenpanther geben.

Rahles, Holly-Jane

Wie man richtig küsst

Die Ich-Erzählerin Renée ist 15 Jahre und bereitet sich mittels eines umfangreichen Sexualratgebers auf ihr Liebesleben vor. Die Realität ist aber anders als im Buch beschrieben und nicht recht planbar. Doppelt schwer hat es ein Mädchen, wenn die Mutter eine bekannte Elternberaterin ist, mit der man dann auf Lesereise muss, weil sich andere Reisepläne kurzfristig zerschlagen. Und dann reißt auch noch ihre Schutzmauer auf und sie lässt die Trauer um ihren tödlich verunglückten Vater zu.

Rahlens, Holly-Jane

Wie man richtig küsst

Die 15jährige Renée hat wie die meisten Mädchen mitten in der Pubertät vor allem eins im Kopf, Jungs, Jungs und noch einmal Jungs. Nun muss sie aber mit ihrer Mutter, einer bekannten Ratgeberdame, auf Lesereise gehen und auch noch mitansehen, wie sich ihre Mutter an ihrem Sex-Ratgeber vergreift. Aber sie träumt nicht nur von Philipp, sondern im Herzen trägt sie den Schmerz und die Trauer um den verstorbenen Vater.

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

Ehe der kleine Ich-Erzähler und seine Familie in ein Haus vor der Stadt zogen, hat die Familie schon in siebzehn unterschiedlichsten und vor allem ungewöhnlichsten Wohnungen gewohnt: in einem Haus mit blauer Lampe, in einem Trolleybus, aber auch auf dem Hut des Onkels oder in einem Traum.

Warum wir vor der Stadt wohnen

Siebzehn Geschichten lang wird heruntergezählt, um anschließend den Umzug zu rechtfertigen. Zunächst wohnt die Familie in der Stadt. Bis sie endlich vor der Stadt wohnen, vergehen also 16 Geschichten.

Bredow, von

Verliebt um drei Ecken

Katrin,12 Jahre, Ich-Erzählerin, verliebt sich in ihren neuen Mitschüler Adam und er sich in sie. Probleme entstehen dadurch, dass ihre Freundin Frida Ansprüche anmeldet. Ein zweiter Handlungsstrang erzählt von Katrins nicht problemloser Familie. Katrin setzt sich realistisch mit wichtigen Fragen zu den Themen Liebe, Freundschaft, Familie, Zusammenleben auseinander. Nebenbei erfährt der Leser einiges über das schwedische Schulwesen.

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Fünf Söhne in der Familie sind nicht gerade leicht auszuhalten. Schon gar nicht, wenn Ferien sind. Und so werden Tim und sein älterer Bruder Marty dazu verdonnert, jeden Nachmittag ein paar Stunden in der Bibliothek zu verbringen und zu lesen. Entsetzliche Aussichten! Vor allem, weil Knolle Murphy, die Bibliothekarin, ein wahres Schreckgespenst ist...

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Tims Eltern haben genug von ihren lärmenden, herumtobenden Kindern und beschließen, in den Sommerferien wenigstens ihre älteren Söhne einmal etwas Sinnvolles tun zu lassen: Lesen! Tim und Marty werden dazu verdonnert, drei Stunden täglich in der städtischen Bücherei zu verbringen. Dies alleine ist schon schrecklich genug, wenn da nicht auch noch Knolle Murphy wäre, die Furcht einflößende Bibliothekarin!

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Die Brüder Tim und Marty müssen zur Strafe in den Sommerferien jeden Nachmittag zwei Stunden in der städtischen Bücherei verbringen. Dort herrscht Knolle Murphy, eine ältere Bibliothekarin, mit unbarmherziger Strenge. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden die Jungen Gefallen am Lesen und an Knolle Murphy.

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Um etwas Ruhe ins Haus zu bringen, schicken die Eltern zwei von ihren fünf Jungen während der Ferien in die , Bücher aus der ErwachsenenabteilungBibliothek, wo Mrs. Murphy herrscht - eine ganz gefährliche Frau, die Kinder hasst, wie sich die Kinder erzählen. Obwohl beide Bücher hassen, bewirken die strengen Regeln, das Angebot reizvoller Bücher und das Abenteuer, ein Buch aus der Erwachsenenbibliothek zu klauen, eine unerwartete Wendung.

Pludra, Benno

Tambari

Der kleine Fischkutter “Tambari” zwingt die Erwachsenen und Kinder eines Fischerdorfes über sich und ihre Gemeinschaft, über Solidarität und Eigensinn nachzudenken und Entscheidungen zu treffen... Ein Klassiker der realistischen Problemliteratur der DDR.

(Hg.), Kerner

Sternenflug und Sonnenfeuer

Die Lebensgeschichte von 3 bedeutenden Frauen, die in der Astronomie Hervorragendes geleistet haben.

Korn, Sebastian

Sing mit mir

Knapp 150 zumeist kurze und meist bekannte Lieder in Text und Noten, viele Kanons, oft mit einfachen Anweisungen zur Nutzung eines Orff'schen Instruments geben uns die nötige Unterstützung, um mal wieder mit den Kindern zu singen.

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Bei Mr Cramplock findet Mog nach seiner Flucht aus dem Waisenhaus Unterkunft und eine Anstellung als Druckergehilfe - ein schmutziger Job, aber auch spannend. Dass er auch gefährlich sein kann, merkt Mog, als er eines Tages das Bild eines entflohenen Mörders drucken soll ...

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Das Waisenkind “Mog” gerät mit seinem Hund “Klimper” durch Zufall in ein gefährliches Abenteuer voller finsterer Gestalten, Schlangen, mysteriöser Botschaften und dunkler Geheimnisse.

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Die Waise Mog wird im London des 19. Jahrhunderts in die Machenschaften von Dieben und Mördern hineingezogen und entkommt ihnen auf abenteuerliche Weise nur knapp mit Hilfe eines Freundes.

Bajora, Paul

schwarze spuren

Ein absolut spannender krimi um zwei jungen und einen hund aus dem London am ende des 19. jahrhunderts, in dem es um seefahrt, schmuggel und rauschgift geht, aber nicht nur.