Sternenflug und Sonnenfeuer

Autor*in
(Hg.), Kerner
ISBN
978-3-407-80935-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
227
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Lebensgeschichte von 3 bedeutenden Frauen, die in der Astronomie Hervorragendes geleistet haben.

Beurteilungstext

Allein schon das Wort "Astronominnen" kommt einem in der Umgangssprache nur schwer über die Lippen , und so besteht auch das Vorurteil , dass die Himmelskunde allein eine Domäne der Männer sei. Es ist das Verdienst der Herausgeberin, an Hand der Lebensgeschichte von 3 Frauen zu zeigen, dass auch weibliche Wesen auf diesem Gebiet Hervorragendes zu leisten imstande waren. Da ist zunächst Maria Cunitz (1604-1664), die in den schlimmen Zeiten des 30-jährigen Krieges ein fundiertes Buch mit astronomischen Tabellen und mit einer Einführung in die Astronomie herausgab. Dann Caroline Herschel (1750-1848 , die zunächst nur im Schatten ihres berühmten Bruders Wilhelm Herschel stand, später aber selbständig hervorragende astronomische Beobachtungen machte, und schließlich Maria Mitchell (1818-1889), die sich autodidaktisch in die Astronomie einarbeitete und später den ersten Lehrstuhl für Astronomie an einer amerikanischen Universität erhielt.
Allen Lebensläufen ist gemeinsam, dass die Liebe zur Astronomie bereits in der Kindheit angelegt wurde, vom Vater bzw. Bruder gefördert und dann autodidaktisch mit Begabung und Fleiß weiter ausgebaut wurde ... und das zu einer Zeit, als Frauen nur für Haus, Küche und Kinder geeignet schienen.
Die Geschichten dieser drei Frauen sind lebendig und anschaulich erzählt, offenbar gut recherchiert und schweifen manchmal auch ab zu den Erkenntnissen der aktuellen Astronomie.
Dieses Buch ist auch deshalb für Jugendliche zu empfehlen, da es neben der Bedeutung für das Astronomische zeigt, wie man durch Fleiß und Beharrlichkeit zu großen Leistungen befähigt wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von NR.
Veröffentlicht am 01.01.2010