Flessner, Bernd

Geniale Denker und Tüftler- 20 bahnbrechende Erfindungen der Menschheit

Wer war James Watt? Wie funktioniert seine Dampfmaschine? Und wie veränderte sie das Leben der Menschen? Fragen die dieses Buch beantworten kann. Dargestellt werden hier 20 Erfindungen, die die Welt veränderten, und der nicht immer einfache Weg ihrer Erfinder. Die Erfindungen reichen von der "Entdeckung" des Feuers, über die Erfindung des Rades, bis zum Weg ins All.

Flessner, Bernd

Geniale Denker und clevere Tüftler

Das Buch stellt 20 bahnbrechende Erfindungen der Menschheit in Wort und Bild vor. Dabei beginnt es mit der Entdeckung des Feuer und der Erfindung des Rades, erzählt von der Erfindung der Dampfmaschine, der Entdeckung neuer Materialien wie Gummi und Stahl und endet mit den Erfindung der heutigen Zeit wie des Computers, der Kerntechnik und der Raumfahrt.

Flessner, Bernd

Geniale Denker und clevere Tüftler

Das Sachbuch berichtet über 20 bahnbrechende Erfindungen der Menschheit, angefangen vom Feuer über das Rad, Brille, Buchdruck, Telefon, Strom bis hin zur Neuzeit, Kerntechnik oder Raumfahrt um einige Themen zu nennen.

Flessner, Bernd

Geniale Denker und clevere Tüftler

Das Buch stellt 20 Erfindungen vor, die die Entwicklung der Welt nachhaltig beeinflussten. Diese genialen Ideen zur Erleichterung des Alltags, für die Medizin und zur Fortbewegung werden auf jeweils 8 Seiten vorgestellt. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Jugendbrockhaus.

Flessner, Bernd

Geniale Denker und clevere Tüftler - 20 bahnbrechende Erfindungen der Menschheit

Zwanzig weltbewegende Erfindungen, chronologisch dargestellt in Wort und Bild, von der Entdeckung des Feuers bis zur Weltraumfahrt.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Friedrich, Gerhard

Mit Kindern Technik entdecken

“Mit Kindern Technik entsecken” ist ein Vorlese-, Mitsing- und (vor allem) Experimentierbuch. Hier werden Kinder mit Freude und Spaß an das schwierige Thema Technik herangeführt. Sie können ihre eigenen Telefone bauen oder selbst Wasser reinigen. Und das ist noch längst nicht alles...

Wilkens, Johnny

Wie man einem Außerirdischen begegnet, ein Floß baut und in der Wildnis überlebt

Anleitungen zum Basteln und Spielen, Informationen über die Weltwunder unserer Zeit, über Tiere, Bäume und Blumen, ja über Dichter und deren Werke, Erklärungen zu geheimnisvollen Realien wie verschlüsselte Schriften und Zaubertricks, alles das bietet dieses Buch, das ausdrücklich für Jungen von einem Familienvater zusammengestellt wurde. Eine umfangreiche Bebilderung und eine Jugendgemäße Sprache machen die Sammlung zu einer wahren Fundgrube mit vielen Überraschungen.

Brater, Jürgen

Rasend schnell + tierisch langsam

Ein Sachbuch zu 60 extremen Gegensätzen aus den Bereichen Tiere, Alltag, Technik, Menschen, Natur und Geographie

Leitzgen, Anke M.

Erforsche deine Welt

Ein Buch mit 100 spannenden Forscherfragen und Anleitungen, ihnen auf den Grund zu gehen.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Die Biographie gibt dem Leser einen großen Einblick in das Leben und Schaffen Einsteins. Man erfährt etwas über seinen Lebensweg, seine Erfahrungen, seine Probleme bei Forschungen, seine Auszeichnungen und seine Rückschläge.

Holtei, Christa

Die Straße Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Eine Straße im Wandel der Zeit. Auf sieben Etappen, vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zu Gegenwart, wird der Leser auf eine spannende Bilderzeitreise mitgenommen. Wie lebten unsere Ururgroßeltern? Womit bewegten sich unsere Vorfahren denn früher? Den Betrachter erwarten detailreiche Bilder mit historischem Bezug.

Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer im Verlauf der letzten 100 Jahre zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.

Montes, Graciela

Schlappohr, Abenteuer eines Straßenhundes

Schlappohr, der Straßenhund mit den viel zu großen Ohren, erzählt sein Leben. Und alles was er erlebt, ist wahrhaftig abenteuerlich. Bereits kurz nach seiner Geburt lernt er einen der wichtigsten Lektionen fürs Leben kennen: Wo Muskelkraft fehlt, hilft Einfallsreichtum. Und im Einfallsreichtum ist Schlappohr unschlagbar. In seinen Memoiren erzählt er, wie er sich hungrig durch das Leben schlägt, seinen besten Freund und schließlich auch die Liebe seines Lebens findet - und wie er dabei seinem Schicksal ebenso naiv wie witzig gegenübersteht. Am Ende ist Schlappohr fast Überlebenskämpfer, der sagt: “Ich lebe im Paradies! Vielleicht ist es kein ewiges, aber wer sagt, dass das Paradies ewig währen muss.

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

“Hallo Opa, Weißt du , ich habe mich an deine Mails gewöhnt. Irgendwie brauch ich die. Es ist so, als würden wir miteinander sprechen ... Deine Mirjam”