Als die Hasen noch fliegen konnten

Manchmal hält Mirle ihren Vater für etwas verrückt, wenn er wieder eine Gutenachtgeschichte erzählt. Dabei ist er der beste Geschichtenerzähler. Die Zuhörer und Leser dürfen sich auf 14 phantastische Reisen mitnehmen lassen zu den Winzlingen, den Vogelmenschen und Hasenohr-Nashörnern, den Gespenstern, dem blauweiß kariertem Freundschaftsdackel, den Zeitreisenden, den grünen Menschen u.v.m. . Einfach ungemein schön!

Scheffler, Axel

Der gestiefelte Kater

Eines der berühmtesten europäischen Märchen wird in diesem Minibüchlein von Axel Scheffler bebildert und nacherzählt. Der gewitzte Kater, aus dem der Müllerssohn sich ein Paar Pelzhandschuhe machen lassen wollte, erbittet von ihm statt dessen ein paar schöne Stiefelchen, mit dem Versprechen, sich nützlich zu erzeigen. Und tatsächlich verhilft er seinem Herrn zu Ehe und Wohlstand. Doch, lest selbst und staunt!

Pin, Isabel

Komm mit, kleiner Geist!

„Komm mit, kleiner Geist!“ lädt große und kleine Betrachter zum gemütlichen Gruseln im Kellertreppenhaus ein.

Pin, Isabel

Komm mit, kleiner Geist

Eine Geschichte von der Angst vor Dunkelheit und den vermeintlichen Gespenstern, die dort herumgeistern.

Neumayer, Gabi

Undercover City - Ein geheimnisvolles Spiel

In Undercover City leben Agenten, die sich vor der Welt verstecken müssen, mit ihren Kindern. Die Eltern sind zum Nichtstun verdammt und langweilen sich. Da haben die drei Freunde eine Idee. Die Exagenten sollen neue Agenten ausbilden. Das ""Programm"" testen die Kinder und geraten damit in Gefahr.

Donaldson, Julia

Mein Haus ist zu eng und zu klein

Oma Agathe seufzt und klagt tagein und tagaus, denn in ihr Haus passt nichts hinein, es ist zu eng und zu klein. Da rät ihr ein weiser Mann: “Dein Huhn muss ins Haus!”

Cock, De

Rosie und Moussa

In einer wunderschönen Geschichte schildert der niederländische Autor Michael De Cock Unsicherheiten der Protagonistin Rosie nach einem Umzug in eine neue Umgebung. Die Erzählung entfaltet sich zielgerichtet zum Spannungshöhepunkt: dem Ausgesperrt sein von Rosie und Moussa auf dem Hochhausdach. Die Erzählung fesselt die Leser_innen, und durch die Zeichnungen von Judith Vanistendael wird der Ablauf plastischer und emotionaler.

Freund, Wieland

Wecke niemals einen Schrat!

Dieses Buch ist erfrischender als ein Erdbeereis im Sommer, spannender als ein Flug über den Grand Canyon, witziger als Woody Allen und lehrreicher als eine Lektion in der Schule.