Naoura, Salah

Chris, der größte Retter aller Zeiten

Chris ist ein Retter. Vom Insekten bis zum Mitschüler hat er überall seine Augen und Ohren offen und hilft, geradezu selbstlos, wo er kann. Als Titus neu in die Klasse kommt, stößt Chris an seine Grenzen. Und auch in seiner Familie gibt es ein Geheimnis. Aber Chris wäre kein Retter, wenn er dem nicht auf den Grund gehen würde. Zum Glück ist er nicht allein.

Höfler, Stefanie

Mein Sommer mit Mucks

Ferien! Zonja, zwölf Jahre, wohlbehütete Außenseiterin, unbezwingbar neugierig. Mucks, 13 Jahre, gerade zugezogen. Groß, rot-blonde Haare, abstehende Ohren. Und: Nichtschwimmer. Das findet Zonja heraus, als sie den fremden Jungen im Freibad aus dem Becken fischt. Ein Himbeereis und eine Partie Scrabble später ahnt Zonja bereits, dass der Neue ein Freund werden könnte. Zugleich wird sie aus ihm irgendwie nicht schlau. Es braucht einen Sommer mit Mucks, um seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Duda, Christian

Elke. Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen

Was Kuchen alles bewirken kann: Zuerst lernt Kasimir Elke mit ihrem leckeren Zupfkuchen kennen, dann gehen sie in ein Uwes Café und schon hat Kasimir neue Freunde gefunden, mit denen sich viel in seinem Leben und in dem der Anderen verändert.

Duda, Christian

Elke

Jeden Morgen bringt Elke einen Kuchen in das kleine Berliner Café um die Ecke. Doch als sie eines Morgens Kasimir begegnet, ändert sich viel - für sie und auch für ihn. Kasimir liebt Kuchen und es gelingt ihm, Elke ein Stück abzuschwatzen. Eh man es sich versieht ist Kasimir regelmäßiger Gast im Café, bringt Elke Kasimir in den Kindergarten und will Uwe, der Besitzer des Cafés, Kasimir einen neuen Schulranzen kaufen. Viel bewegt sich - nur Elke fällt das Bewegen immer schwerer.