Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Becker, Anne

Die beste Bahn meines Lebens

Umziehen ist blöd, findet Jan. Er will nicht der Neue sein. Doch das Nachbarsmädchen Flo gefällt ihm sofort und im neuen Schwimmverein wird sein außergewöhnliches Talent schnell entdeckt. In Linus hat Jan allerdings einen echten Rivalen – sowohl beim Schwimmen als auch in seiner Beziehung zu Flo. Und auf keinen Fall darf irgendjemand bemerken, dass Jan aufgrund seiner LRS fast nicht lesen kann…

Gehm, Franziska

Der Tote im Dorfteich- in einfacher Sprache

Janneks Ferienwoche im Dorf bei der Oma bringt viel Aufregung. Im Dorfteich entdecken die Jugendlichen einen Toten. Sie bringen die Dorfbewohner erst zum gemeinschaftlichen Schweigen und letztlich doch zum Reden.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Einmal begonnen, lässt sich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Die hier erzählte Geschichte entwickelt einen unglaublichen Sog: Wer ist der Amokläufer, der mitten in einer Klausur in die Klasse platzt und diese für 143 Minuten gefangen hält? Was will er? Was treibt ihn an?

Herrick, Steven

Wir beide wussten, es war was passiert

Als Jugendlicher das Elternhaus zu verlassen und sich bewusst für ein Leben als Obdachloser zu entscheiden, ist ein mutiger Schritt, den niemand allein aus einer pubertären Krise wählt. Doch Billy bereut diese Entscheidung an keiner Stelle. Dafür sorgen in erster Linie die Begegnungen mit zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite trifft er auf den scheinbaren Penner Old Bill, auf der anderen Seite lernt er die schöne Caitlin kennen.

David, Lawrence

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Als der 7-jährige Gregor eines Morgens aufwacht, stellt er zu seinem Entsetzen fest, dass er sich über Nacht in einen Käfer verwandelt hat. Seltsamerweise scheint das beim Frühstück außer ihm niemand zu bemerken, auch an der Haltestelle beim Schulbus nicht, auch nicht im Unterricht. Sein bester Freund Michael ist der Einzige, der die Verwandlung bemerkt. Er reagiert völlig normal, indem er mit Gregor darüber spricht und ihm zu helfen versucht.