Kordon, Klaus

Der goldene Ritter Ein beinahe wahres Märchen

Irgendwann, irgendwo auf einer Insel herrschen Tyrannen, bis es einem aufrechten jungen Mann und seiner klugen Freundin gelingt, ihn gewaltlos zu besiegen.

Kordon, Klaus

Der goldene Ritter

Ein Inselvolk, dem es an nichts fehlte, hätte glücklich leben können - wären nicht der Tyrann gewesen, der das Dasein mit hohen Steuern und strengen Gesetzen erschwerte. Das Märchen erzählt, wie sich das Volk von der Herrschaft des Tyrannen befreit.

Svingen, Arne

Abenteuer mit Hubert

Dem Schüler Hubert passieren immer wieder eigentlich ganz belanglose Dinge, die kuriose Verwicklungen nach sich ziehen.

Wasserfall, Kurt

Digital Life

Digital Life, so heißt ein neuer Fernsehsender, der Erwachsene und ganze Familien haufenweise in seinen Bann zieht - durch Shows, schillernde Jobs und lebensbejahende Kurse sowie systematische Einschläferung des eigenen Denkens und Fühlens mittels Fernsehdauerkonsum. Nur wenige Kinder, die ihrer Bücher und Familienmitglieder “beraubt” werden, wehren sich gegen die totale Digitalisierung und können mit wenigen Verbündeten den machthungrigen Fernsehintendanten stoppen.

Schindler, Nina

Wundertüte

Feli hat es geahnt: die Ehe ihrer Eltern ist gescheitert. Nach einem heftigen Streit verlässt ihr Vater nachts das gemeinsame Haus. Feli hat noch vier Geschwister, darunter Nickel, ein Baby. Außerdem wohnt ein Cousin des Vaters, Ebel, im Haus, der die Restfamilie unterstützt so gut er kann. Um über die Runden zu kommen, muss die Mutter wieder voll arbeiten gehen. So versucht man es zuerst mit Babysittern, doch dann muss es auch ohne gehen. Und plötzlich verliebt sich Ebel in die Mutter der fünf.

Blacker, Terence

Wie verhext, Miss Wiss

Miss Wiss hat viele Schwestern. Eine von ihnen ist eine Hexe vom alten Schlage. Sie taucht in der Schule auf und verwandelt Dumbo in einen Kürbis. Miss Wiss, Jack und Caroline müssen helfen.

Reich, Susanna

Clara Schumann - Wunderkind

Clara Wieck ist gerade fünf Jahre alt, als sie ihre erste Klavierstunde erhält. Ihr Vater Friedrich, selbst Musiklehrer, bemerkt sehr schnell ihr Talent und beschließt, sie zu einer herausragenden Pianistin zu machen. Tägliches, stundenlanges Üben, Härte, Disziplin und die unerbittliche Strenge eines ehrgeizigen Vaters bestimmen von nun an Claras Leben. Nur langsam gelingt es ihr, sich aus seiner Umklammerung zu lösen und ihren eigenen Weg zu suchen. Sie feiert unzählige künstlerische Erfolge und zahlt doch privat einen hohen Preis dafür. Der tragische Tod ihres psychisch kranken Mannes Robert Schumann, schwere Krankheiten und der frühe Tod vier ihrer acht Kinder lasten schwer auf ihr. Finanziell ganz auf sich gestellt, ist sie 10 Monate im Jahr auf Tournee, um ihre große Familie ernähren zu können. Ihre Liebe zur Musik und eine eiserne Selbstdisziplin geben ihr jedoch immer wieder die Kraft, ihr schwieriges Leben zu meistern und sind der Antrieb einer beispiellosen Erfolgskarriere.

Blacker, Terence

Miss Wiss ganz groß!

Sonderausgabe der ersten drei Bände der Miss-Wiss-Abenteuer in einem Band.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas, die Gans, geboren auf einer Gänsefarm, soll eine Weihnachtsgans werden. Alois hat sie für den Weihnachtsabend bestellt, ohne seiner Anna etwas zu verraten, weil er nicht immer Karpfen essen will. Auf dem Transport geschieht ein Unfall. Trotzdem landet Jonas nach einem Abenteuer mit einem Fuchs bei seiner Familie.

Blacker, Terence

Miss Wiss Supermodel

Katrina hat es wirklich nicht leicht mit ihren Eltern. Daran, dass sie furchtbar ordentlich sind, hat sie sich mittlerweile schon gewöhnt, aber jetzt soll sie sich auch noch die Haare färben und eine Diät beginnen. Alles nur, weil der berühmte Modeschöpfer Yves de Chiqueville neue Models für seine Modenschauen sucht. Katrina denkt jedoch nicht einmal im Traum daran, ihre Augenbrauen zu zupfen und diesen merkwürdigen Gang zu üben. Da ihre Eltern aber durch nichts von ihrer Idee abzubringen sind, kann nur noch eine helfen - Miss Wiss, die kurzerhand selbst von der Boutiqueverkäuferin zum Supermodel avanciert. Natürlich ist wieder etwas Zauberei im Spiel und am Ende zeigt sich, dass nicht jeder Modeschöpfer hält, was seine Visitenkarte verspricht.