Hach, Lena

Kawasaki hält alle in Atem

Herr Nussbaum liebt seine Arbeit in der Bibliothek und das Einkochen von Marmelade. Sonst lebt er zurückzogen und für sich. Nach einem Besuch seiner Schwester hat er plötzlich einen Gast, den Koala Kawasaki. Anfangs ist Herr Nusbaum reichlich überfordert mit dem aufgeweckten Tier, doch er schließt ihn ins Herz. Als Kawasaki beim Suchen von Eukalyptusblättern verschwindet, setzt Herr Nussbau alles in Bewegung, um ihn zu retten...

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

Im Meer leben viele Wesen. Einige zeigt das vorliegende Sachbilderbuch für ganz kleine Kinder.

Zeveren, van

Das Ei

Im tiefen, tiefen Dschungel findet ein Froschkind ein Ei. Doch auch die Schlange, der Waran und der Adler beanspruchen das Ei für sich. - Wenn das mal keinen Streit gibt! -

Bredow, von

Wie ich es will

Jessica ist schwanger und sie ist erst 15 Jahre alt. Für die meisten Menschen in Jessicas Umgebung ist klar was jetzt zu tun ist. Sie soll abtreiben. Doch obwohl ihr das Leben nicht leicht gemacht wird, möchte Jessica sich die Möglichkeit einer wirklichen Entscheidung nicht nehmen lassen und beginnt den Kampf.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.

Lieske, Tanya

Oma, die Miethaie und ich

Salila und ihre Oma Henriette leben schon immer in ihrer schönen Wohnung im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Eines Tages entdeckt Salila einen Brief, den Oma achtlos zur Seite gelegt hat. Indem sie diesen heimlich liest, erfährt sie, dass ein Miethai aus Hamburg ihr Haus geerbt hat. Zwecks Renovierungsmaßnahmen sollen die Mieter ausziehen. Da Oma nichts unternimmt, muss sie selbst aktiv werden. Sie schreibt einen Brief an den Miethai...

Hardy, Vashti

Molly und das Rätsel von Moorland

Der Beltz-Verlag wirbt mit dem Slogan „Super lesbar“ für eine neue Reihe seines Gulliver-Programms, aus der auch dieses Buch stammt. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen, für die Lesen eine Hürde darstellt, einen Weg in die Welt des Lesens zu ebnen. Gelingt es der Autorin von „Molly und das Rätsel von Moorland“ das auf der Website des Verlages gegebene Versprechen „höchst unterhaltsam, kurz und knackig – altersgerechte Leseabenteuer mit starker Sogwirkung“ einzulösen?

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Presslr, Mirjam

Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze

In dieser Katzengeschichte geht es um mehr als um Tierliebe. Die Katze Kitty verliert ihr behütetes Zuhause und muss sich allein durchschlagen. Durch die Hilfe und Solidarität der Streunerkatzen gelingt es ihr nicht nur zu überleben, sondern am Ende auch ein neues Zuhause zu finden.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Theodor Fontanes berühmteste Ballade ist Generationen von Schülern bekannt. Sein Tonfall ist heiter und freundlich, denn der großzügige Herr von Ribbeck sorgt sogar über seinen Tod hinaus dafür, dass die Kinder etwas von seinen Birnen abbekommen. Die Holzschnitte der amerikanischen Künstlerin Nonny Hogrogian inszenieren diese Ballade in grafischer Einfachheit. Das Format der Minimax-Reihe ermöglicht es, diesen Klassiker kostengünstig und handlich Kindern (und Erwachsenen) zugänglich zu machen.