Lorenz, Franziska

Zu groß zu klein...

In dem Buch "Zu groß zu klein zu ...", verfasst von Franziska Lorenz, erschienen im Bajazzo Verlag, macht sich ein kleiner Hase auf Entdeckungsreise, während seine Eltern noch schlafen. Er ist einen ganzen Tag lang unterwegs und entdeckt die Welt mit ihren Gegensätzen. Als er am Abend zurückkehrt, warten seine Eltern schon auf ihn und er hat viel zu erzählen.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Baltscheit, Martin

Hauptsache, es wird kein Hund

Mama wird demnächst ein Kind bekommen, und die kleine Ich-Erzählerin fragt sich - wie alle in ihrer Umgebung - , was es wohl werden wird.

Baltscheit, Martin

Hauptsache es wird kein Hund

Die Mutter des kleinen Mädchens ist schwanger. Die Fragen, was es wohl werden wird, setzen die Phantasie der Tochter in Gang, und sie malt sich aus, wie es wäre, wenn Mutter ein Krokodil oder einen Drachen, Schmetterlinge oder Katzen bekommen würde. Denn ein Kind - sie selbst - ist ja schon da. Der Tag der Geburt kommt, und das Mädchen verwirft alle Vorstellungen und wünscht sich ein Mädchen - das wenige Stunden später eintrifft. Die Vorbehalte gegen ein Geschwisterkind sind überwunden.

Hartmann, Lukas

Spuren in der Polenta - Essgeschichten und Rezepte für Kinder

Das Buch enthält zehn größtenteils einfach nachzukochende Rezepte und jeweils eine dazu passende Geschichte.