Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Moore, Ulysses

Der Herr der Blitze

An die unterschiedlichsten Schauplätze wirft es die 13-jährigen Freunde: in Großbritannien, Italien und Frankreich. Auf der Suche nach dem großen Abenteuer, das ihnen in dem geheimnisvollen Büchlein verheißen wird, begegnen sie immer wieder Bekannten, werden verfolgt, geraten an physische Grenzen und in unwahrscheinliche Abenteuer - und erreichen ihr Ziel nicht, jedenfalls nicht in diesem Band.

, Jacobsen,

Literarischer Adventskalender

Ein großformatiger, 80 mal 22 Zentimeter großer Adventskalender mit 24 Türchen, hinter denen sich der Hinweis auf ein Gedicht, eine Kurzgeschichte oder ein Rezept befindet. Nachzulesen in dem Begleitbuch. Gedichte wie “Winternacht” von Chrstian Morgenstern, “Die Weihnachtsmaus” von James Krüss oder “Wo man Geschenke verstecken kann” von Regina Schwarz. Der Adventskalender vereint klassische Weihnachtsgeschichten und moderne Texte von Autorn wie Henning Mankell, Hans Fallada, Oskar Maria Graf.