Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Es gibt viel zu bedenken und vorzubereiten, wenn man als kleine Maus zum Mond fliegen will.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Vor dem Abflug zum Mond hat die Maus noch eine Menge zu erledigen.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Wer zum Mond fliegen will, muss ich gut vorbereiten. Wie die Maus das bewerkstelligt - davon erzählt dieses Bilderbuch.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Die Maus will zum Mond fliegen. Oh je, da gibt es viele Dinge, die sie vorher planen muss. Die Reise selbst wird dann überraschend einfach.

Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapappa und die Farben

Das Bilderbuch "Barbapapa und die Farben" beginnt damit, dass ein Zaun von Kindern angestrichen wird. Die Familie Barbapapa kommt vorbei und alle wollen helfen. Jeder möchte jedoch den Zaun in seiner Lieblingsfarbe anstreichen. Das Bemalen macht solchen Spaß, dass die Barbapapas immer mehr Gegenstände bemalen wollen. Doch sie müssen lernen, dass das verboten ist. Zum Schluss wird der Zaun wie ein Regenbogen angestrichen. Es ist ein Lernbuch über die Farben mit vielen sehr schönen Zeichnungen.

Barbapapa und die Farben

Die Barbapapas streichen einen Zaun an. Jeder nimmt seine Lieblingsfarbe und so entsteht ganz schnell ein kunterbunter Zaun. Doch das reicht den Barbapapas noch nicht und so bemalen sie die ganze Stadt.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm: Tohuwabohu, Hundekucken und Waldmeistertee

Jacky und Grimm sind Freunde und erleben viele Abenteuer gemeinsam. Egal, ob sie am Flughafen sind, im Cafe oder im Fußballstadion, bei jedem Ausflug kommt es zu ungeplanten Ereignissen.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm - Tohuwabohu, Hundekuchen und Waldmeister

5 gezeichnete Geschichten von Jacky, dem Hund, und Grimm, dem Dachs. Alle erzählen nach dem gleichen Muster: Jacky packt Hundekuchen ein, trifft sich mit Grimm, Grimm hat irgendwas falsch verstanden und das Chaos bricht aus. Auf dem Höhepunkt ergreift Jacky Grimms Hand und sie gehen nach Hause, trinken gemütlich Waldmeistertee zu Hundekuchen und verlieren einen einzigen Satz über das verursachte Chaos und gehen zur Tagesordnung über.

Santschi, Simon

Jacky und Grimm

Jacky und Grimm, ein Dackel und ein Dachs, sind Freunde und erleben zusammen Abenteuer. Am Flughafen, im Cafe´, im Aquarium, in den Bergen und im Fußballstadion. Stets ist es Grimm, der das Schicksal selbst in die Hand nimmt und glaubt, eingreifen zu müssen und so in Schwierigkeiten gerät. Zum Glück gibt es Jacky, der es schafft seinen Freund rechtzeitig aus dem Chaos zu führen. Danach gibt es zu Hause immer etwas Leckeres zu essen und zu trinken.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm - Tohuwabohu, Hundekuchen und Waldmeistertee

Jacky und Grimm sind beste Freunde. Gemeinsam erleben sie - nun, Alltag. Doch der hat es in sich. Vor allem bei den beiden Vierbeinern. Ein Comic.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm Tohuwabohu, Hundehuchen und Waldmeistertee

Die beiden Freunde Jacky und Grimm leben in unterschiedlichen Welten: Der naive Jacky staunt über die weltmännischen Erfahrungen Grimms. Wo immer die beiden zusammen hinkommen, passieren haarsträubend aufregende Dinge, und sie müssen sich anschließend bei Hundekuchen und Waldmeister erholen.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Sofiechen findet eine einzelne Socke. Da die Zweite zunächst nicht auffindbar ist, wird kurzerhand eine Mütze daraus. Bald taucht doch die Zweite auf, doch Mirko und Marko gönnen sie Sofiechen und ihrem Freund Arthur nicht.

Schmidt, Hans-Christian

Hase und Schneemann

Gereimte Erzählung von einem kleinen Hasen, der einen Schneemann baut.

Kohler, Gorg

Jakob das Krokodil

Wahre Geschichte von einem Krokodil, das als Haustier in einer ungewöhnlichen Familie lebte.

Pauli, Lorenz

Das Beste überhaupt Meerschwein sein

Meerschweinchen Miro ist nichts Besonderes, und gerade das macht es so wertvoll für seine Freunde.

Pauli Schärer, Lorenz Kathrin

Das Beste überhaupt

Miro möchte das beste Meerschweinchen sein, um von den anderen bewundert zu werden. Aber da er nichts besonders gut kann, ist er einfach mittendrin und mit den anderen zusammen. Nach einigen Abenteuern erkennt er, wie wunderbar es ist, mittendrin und nicht herausgehoben der Beste zu sein.

Das Beste überhaupt - Meerschwein sein

Wie bei den Menschen, so bei den Meerschweinchen. Im jährlichen Wettbewerb wird wieder das beste Meerschweinchen gesucht. Gloss kann ganz weit springen, Pfulme kennt Abkürzungen und Litze ist extrem mutig. Und Miro? Miro ist so etwas von mittelmäßig, dass man das - und ihn selbst - kaum bemerkt. Kathrin Schärer zeichnet Meerschweinchen so herrlich, dass man selbst nur einen Fehler entdeckt: Man selbst ist keins und gehört nicht dazu.

Weber, Alfons

Elisabeth wird gesund

Elisabeth muss sich im Krankenhaus den Blinddarm herausoperieren lassen und überwindet ihre Angst davor dank vieler verständnisvoller Helfer.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weiße Elch

Jedes Kind hat große Fragen. Kleiner Inuit möchte wissen, ob er eines Tages ein großer Jäger wird und was am anderen Ende des großen eisigen Sees liegt. Dazu befragt er einige Tiere, doch die können ihm nicht helfen. Schließlich trägt ihn der Wal auf eine Insel in der Mitte des Sees zum weisen Elch und der hilft ihm weiter.

Kleiner Inuit

Auf der ewigen Suche nach der eigenen Zukunft trifft hier der kleine Inuit diverse Tiere, die er befragt, aber keins kann ihm eine befriedigende Auskunft geben. Doch dann kommt er - verbotenerweise - auf halbem Weg zum Ufer auf der anderen Seite an einen Elch, einen weißen wie auch weisen Elch. Mit seiner Antwort kann nicht nur der kleine Inuit sich (zunächst wenigstens) zufrieden geben.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weise Elch

Der kleine Inuit möchte wissen ob er einmal ein großer Krieger wird.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weise Elch

Der kleine Inuit möchte wissen, ob er eines Tages ein großer Jäger wird. Und er will auch wissen, was am anderen Ufer des großen eisigen Sees liegt. Aber weder Hase, Schneeeule noch das Walross können weiterhelfen. Der Wal trägt schließlich Kleinen Inuit zur Insel in der Mitte des großen eisigen Sees, dort lebt der weise Elch, der jedoch nicht nur eine einzige Antwort hat, sondern viele Möglichkeiten bietet.

Mühlenberg, Eilika

Katzen mit Haus

Micki und Mau sind zwei Katzen und leben mit einem älteren Ehepaar in einem Haus. Eines Tages ziehen diese aus und lassen die Katzen da. Schon bald zieht eine neue Familie ein und die beiden Katzen müssen sich an die Neuen gewöhnen und umgekehrt.

Mühlenberg, Eilika

Katzen mit Haus

Eine Familie kauft ein Haus und übernimmt die beiden dort lebenden Katzen. Wird es den Menschen und Tieren gelingen sich aneinander zu gewöhnen?