Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapapa und die Formen

In dem Buch “Barbapapa und die Formen” werden Kinder an die verschiedenen Formen über verschiedene Blickwinkel herangeführt.

Turkowski, Einar

Die Mondblume

Das Buch “Die Mondblume” von Einar Turkowski, erschienen 2009 im Atlantis Verlag, erzählt von Herrn Ribblestone und einer geheimnisvollen Pflanze, die in seinem Garten wächst und deren Knospe sich nicht öffnet. Doch eines Nachts bei Vollmond geschieht etwas Wunderbares.

Barbapapa und die Farben

Die Barbapapas streichen einen Zaun an. Jeder nimmt seine Lieblingsfarbe und so entsteht ganz schnell ein kunterbunter Zaun. Doch das reicht den Barbapapas noch nicht und so bemalen sie die ganze Stadt.

Taylor, Talus

Ferien mit Barbapapa

Band 10 der Barbapapa-Episoden: Die Barbapapas entfliehen dem heimischen Dauerregen und machen Urlaub auf einer einsamen Insel. Die Barbakinder können den ganzen Tag schwimmen, spielen, tanzen und exotische Früchte essen - bis ein fürchterlicher Streit entbrennt, jeder auf jeden wütend wird und die Kinder schließlich kein Wort mehr miteinander sprechen.

Karimi, Paratsu

Unser Garten mitten in der Stadt

Drei Kinder entdecken ein brachliegendes Gelände mitten in der Stadt und kommen auf die Idee, dass hier Pflanzen wachsen können - genauso wie aus der Mauerritze. Sie besorgen sich Werkzeug und Samen und beginnen einen kleinen Garten anzulegen. Es braucht viel Einsatz, aber dann hilft ihnen ein erfahrener Nachbar von jenseits der Mauer - er hat dort einen Garten - und zum Schluss wird ein Gemeinschaftsprojekt daraus und alles endet in einem großen Fest.