Laird, Elisabeth; NIMR, Sonja

Ein kleines Stück Freiheit

Karim, Joni und Hopper verleben ihre Jugend in Ramallah. Trotz israelischer Besatzung suchen sie nach Möglichkeiten, ihre Wünsche und Träume - wie alle Kinder der Welt - zu verwirklichen. Aber Ausgangssperren, Bomben und Schikanen israelischer Soldaten lassen nur ein Leben zu, in dem Angst und Gewalt herrschen. Es wächst der Wille zum Widerstand.

Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Ein kleines Stück Freiheit

Der 12jährige Karim lebt in Ramallah. Wenn er und seine Freunde wegen den Ausgangssperren nicht in die Schule gehen können, streift er durch die Stadt, treibt sich im Grenzgebiet herum und trifft so auf Hopper, den Flüchtlingsjungen, mit dem er Fußball spielt an einem Ort, wo die israelischen Panzer patroullieren.Dort geraten die Jungen eines Tages in große Gefahr.

Schlüter, Andreas

Machtspiel!

Ein neues, spannendes Schlüter Jugendbuch um den Einfluss, den die Kandidatur des karrierebewußten Vaters für die Bundespolitik auf die Familie und die Tochter hat, bis zu deren Entführung.

Schlüter, Andreas

Machtspiel

Natalies Vater ist der Spitzenkandidat seiner Partei für die nächste Bundestagswahl. Über ihn und die heile Welt seiner Familie wird ständig in den Medien berichtet. Die Schule ist für Natalie ein Spießrutenlauf, besonders ihr Klassenkamerad Ole setzt ihr ständig zu. Nach dem Bekanntwerden einer Spendenaffäre ist der Ausgang der Wahl ungewiss. Um davon abzulenken, inszeniert ein Mitglied seiner Wahlkampfmannschaft die Entführung von Natalie. Doch die Sache läuft aus dem Ruder.

Schlüter, Andreas

Machtspiel

Schlüter ist Vielschreiber, der seine Themen gut in Szene setzt: Spannung - Liebe - Zukunft in der Welt der Jugendlichen, in die die Welt der Erwachsenen einbricht. Machtspiel ist das vierte Buch, das sich mit dem "Tatort Schule" beschäftigt - und zugleich mit der Welt der schmutzigen Politik. Natalie ist die Tochter des Spitzenkandidaten für die Bundstagswahl. Deren Ausgang ist ganz und gar ungewiss, da muss ein wenig nachgeholfen werden…

Schlüter, Andreas

Machtspiel

Nathalie Hofmeisters Vater ist Politiker. Sie kann nichts dafür und ärgert sich ziemlich häufig über seine Aktivitäten und vor allem über die Selbstverständlichkeit, mit der er verlangt, dass sie sich so verhält, wie es für ihn von Vorteil ist. Nathalie leidet auch und gerade in der Schule unter den Vorwürfen und Anfeindungen einiger Mitschüler und Lehrer.

Adams, Simon

Burgen und Festungen - Zeugnisse der Weltgeschichte

Dieses Sachbuch über Burgen und Festungen auf der ganzen Welt ist opulent ausgestattet und bietet einen detaillierten Überblick über den Festungsbau von der Bronzezeit bis zum Ende der Festungsära in der Neuzeit.