Nahrgang, Frauke

Schnuffel Superhund hilft immer

“Schnuffel”, ein kleiner ängstlicher Hund, findet die Superhundmaske. Durch das Tragen der Maske hilft er unbewusst seinen Freunden aus brenzlichen Situationen.

Shearer, Alex

Das Mädchen in der Glaskugel

Christopher Mallan erzählt seine Geschichte: von dem Künstler, der seinen Vater und dessen Freundin derart verkleinert, dass sie als lebende Miniaturen in einer Schneekugel leben müssen, von seiner Sehnsucht nach ihnen und seiner Entscheidung, ihnen in diese Schneekugel zu folgen.

Shearer, Alex

Das Mädchen in der Glaskugel

Christopher Mallan ist verschwunden. Zurück bleibt ein Manuskript, in dem er sein Leben erzählt: die bizarre Geschichte, die zu seinem Verschwinden führt. Am Ende ist klar, weshalb er so besessen davon war, einen “Entschleuniger” zu erfinden, der Materie verkleinern kann und weshalb er so verrückt war, eine leere Schneekugel auf dem Schreibtisch seines Büros festzunageln.

Mitterer, Felix

Superhenne Hanna

Henne Hanna lebt mit anderen Hühnern idyllisch auf einem Bauernhof. Sie ist fast hunder Jahre alt, kann sprechen, schreiben, lesen und sogar der Fuchs Bartholomäus hat vor ihr Respekt. Eines Tages erfährt sie, dass es im Dorf eine Legehennenfabrik gibt. Hanna beschließt, etwas dagegen zu unternehmen. Mit Hilfe des Fuchses und der Familie des Bauern entführt sie die Hennen und erpresst den Fabrikbesitzer, der die Fabrik zu einem tierfreundlichen Stall umbaut, damit er seine Hennen zurückbekommt.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Zwei Brüder stoßen aufeinander, der eine will der Böse, der andere der Gute sein. Der eine kommt aus dem Gefängnis, der andere sieht dadurch sein Renommée in der Kleinstadt gefährdet. Es kommt zu der großen Katastrophe, aber zu keinem wirklichen Ende. Ein spannender Krimi, der die Doppelmoral einer Kleinstadt aufzeigt.

Abedi, Isabel

Imago

Fast ein Jahr lang wird Wanja alle vier bis sechs Wochen mit anderen ausgewählten Jugendlichen zu der Ausstellung"Vaterbilder"ins Museum bestellt. Dort sucht sich jeder sein Gemälde aus, steigt durch den Rahmen in die dargestellte Szene und erlebt durch die Begegnung mit den Personen in den Bildern eine Stärkung des Charakters. Am Ende trifft Wanja nicht nur ihren totgeschwiegenen Vater, sondern findet auch in Mischa einen Halbbruder.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Luca Novelli schreibt und illustriert eine kindgerechte Biografie von Archimedes, einem herausragenden Mathematiker und Ingenieur der Antike.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Zur Zeit der Entdeckungsreisen geht der Junge Caspar Sebald aus Augsburg in die Lehre bei einem Kupferstecher. Er besitzt ein "fotografisches Gedächtniss", kann sich komplizierte Details und Muster genaustens einprägen. Dieser historische Roman richtet das Augenmerk auf ein meist wenig betrachtetes Thema der Entdeckungsreisen: auf die Entstehung und Weitergabe der Karten, die in den Augen der Kirche oftmals ketzerischen Inhalts waren.