Catran, Ken

Blue - Die dunkle Wahrheit

"Ich heiße Mike Connors und dies ist meine Geschichte. Und die von Blue, dem Serienmörder, der in unserem Wohngebiet Angst und Schrecken verbreitet hat." Ein Geständnis, das die Spannung der Geschichte nicht nimmt, sondern eher verstärkt.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Der 12-jährige Raaf hat erfahren, dass er an einer Augenkrankheit leidet und nach und nach erblinden wird. Seine Angst vor der Zukunft und seine Verzweiflung über den unaufhaltsamen Prozess der Erblindung schlägt um in Wut über seine Eltern, die ihn auf eine Blindenschule schicken wollen, über seine Freunde, die ihn plötzlich mit Samthandschuhen anfassen und seine ganze Umwelt, von der ihn niemand zu verstehen scheint. All dies ändert sich, als er eine Gruppe blinder Jugendlicher kennenlernt...

Michael, Morpurgo

Das schlafende Schwert - König Artus, Excalibur und ich

Der durch einen Unfall erblindete Bun beginnt, selbst erdachte Geschichten zu erzählen, die von seiner Freundin Anna zu Papier gebracht werden. Bei seiner ersten Geschichte findet er das Schwert Excalibur auf dem Acker seines Vaters. In seinem Traum überbringt er es König Artus. Als er aus seinem Traum erwacht, kann Bun wieder sehen. Leider ist dies nur eine Geschichte und nicht die Wirlichkeit. Bis zu jenem Tag, als alles genau so beginnt, wie es Bun aufgeschrieben hat.