APENRADE, SUSA

Ich will aber Spagetti

Zwei Jungs nerven ihre Mutter, sie wollen nur Spagetti essen! Die Mutter ist verzweifelt, doch sie hat eine Idee. Sie nimmt die Stofftiere als Vorwand und bringt durch einen Trick ihre Jungs zum Kohlrouladen- Essen!

Klass, David

Du bist der Nächste

Der Autor zeigt am Beispiel “Schule”, wie Gewalt entsteht, unter welchen Erniedrigungen und Demütigungen die Betroffenen leiden müssen und wie die Gesellschaft erfolglos dieses Phänomen bekämpft. Er macht sich zugleich Gedanken, welche Auswege aus dieser Situation für den Einzelnen möglich sind.

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen- Märchen

Ein Schweinehirt der in Wirklichkeit ein Prinz ist, eine Prinzessin die für ihre Hochnäsigkeit bestraft wird und Prinzessinnen die jede Nacht ihre Schuhe zertanzen, die gibt es natürlich nur im Märchen. Hier werden 5 alte Märchenklassiker neu erzählt.

Berger, Margot

Ein Wunschpferd kommt selten allein

Die Pferderomane “Start mit Hindernissen” und “Wilde Jagd am Meer” in einem Band.

Berger, Margot

Ein Wunschpferd kommt selten allein

Eine Tierarztfamilie mit zwei Töchtern zieht von Hamburg nach Friesland ans Meer. Nach erstem Widerstand willigen die Töchter ein, und das Leben auf dem Freisenhof gestaltet sich alles andere als langweilig.

Berger, Margot

Ein Wunschpferd kommt selten allein

Dieses Buch umfasst die beiden Romane “Start mit Hindernissen” und “Wilde Jagd am Meer” - zwei Pferdegeschichten vom Friesenhof. Im ersten Roman geht es um pferdebegeisterte Mädchen und die lang ersehnte Eröffnung eines Reiterhofes. Durch bösartig verbreitete Gerüchte gibt es anfängliche Schwierigkeiten, aber die Mädchen geben nicht auf. Im Zweiten Roman wird es noch spannender. Eines der Ferienmädchen soll entführt werden, und die wilde Jagd am Meer beginnt....

Berger, Margot

Ein Wunschpferd kommt selten allein

Lange, wilde Ausritte am Strand, sanfte Haflinger, zwei herrliche Friesenpferde und der zu einem Reiterhof umgebaute Friesenhof sind die neue Heimat der "Pferdemädchen" Klara und Lea. Doch in Westerbüll sind sie und ihre Eltern nicht willkommen: Die Dorfbewohner bringen ihnen eisiges Schweigen entgegen. Können sie den Hof halten? Werden sie Freunde finden?

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Kim fühlt sich wie magisch von der neuen Mitschülerin angezogen. Diese wird vom Rest der Klasse gemobbt, aber Kim ist sicher: Juliane könnte eine verwandte Seele sein, eine, die sich auch mit Hexen und Satan beschäftigt ....

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Zwei eigenbrötlerische pubertierende Mädchen finde bei Gleichaltrigen keinen Kontakt, werden selbst mit sich nicht einig und suchen Antwort im gefährlichen Hinwenden zur schwarzen Magie, Hexen, Satan usw.

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Kim findet, dass von ihrer Klassenkameradin Juliane eine magische Anziehungskraft ausgeht. Während Juliane von den anderen Schülern ausgeschlossen wird, sucht Kim immer wieder ihre Nähe. Es scheint, als habe sie endlich eine Seelenverwandte gefunden. Kim und Juliane,beide 14 Jahre alt, wären am liebsten “echte Hexen”. Sie verbringen jede freie Minute zusammen und erfinden magische Sprüche und kleiden sich mit Vorliebe schwarz. Als die Magie ihren Reiz verliert, gerät ihre Freundschaft in Gefahr.

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Als Juliane neu in die Klasse kommt, in die auch Kim und Yvonne gehen, wird es ihr nicht leicht gemacht. Juliane ist niemand, der auf andere Menschen zugeht und so wird ihre Schüchternheit ihr als Hochmut und Überheblichkeit ausgelegt.

Einwohlt, Ilona

Weil wir Freundinnen sind

Das Buch gibt Auskunft darüber, wie Freundschaften entstehen, wie man Freundschaften pflegt, was man mit der besten Freundin alles machen kann und wie man sich mit der besten, einzigen Freundin in der Clique verhält.

Einwohlt, Ilona

Weil wir Freundinnen sind - Was Mädchen aneinander haben

Mädchenfreundschaften sind etwas ganz besonderes, gerade in der Pubertät, aber auch in allen anderen Lebensabschnitten einer (jungen) Frau. Hier werden Tipps zum Finden neuer Freundinnen, zur Pflege guter Freundschaften und zur gemeinsamen Freizeitgestaltungen gegeben.

Banscherus, Jürgen

Ein Fall für Kwiatkowski Der Stinker

Der Schüler Kwiatkowski versteht sich als Privatdetektiv. Seine große Freundin ist Olga, die einen Kiosk betreibt. Dort kauft der Junge jeden Tag seine geliebten Kaugummis. Olga bittet den Jungen um Hilfe, weil jeden Morgen bereits vor Öffnung des Kiosks Zeitungen verschwinden. Kwiatkowski nimmt sich des Falles an und kann die Spur des Täters anhand dessen ekligen Geruchs verfolgen. Er löst den Fall und am Ende wird auch dem merkwürdigen Dieb geholfen.

Mai, Manfred

Anna-Lena traut sich was

Kurzgeschichten, die Schülerängste aufgreifen und als Leseübungsmaterial sehr gut geeignet sind.

herz XXL

Das Beste aus den 14 letzten Jugendromanen des (2005 verstorbenen) Autors

Shire,

Im Galopp ins Abenteuer

Laura liebt Western über alle. Als sie auf dem Jahrmarkt ein altmodisches Ponykarussell entdeckt, sucht sie sich natürlich gleich das Westernpony aus. Bei ihrem Ritt glaubt sie, sich mitten in einem Rindertreck zu befinden.