Bröger, Achim

Jakobs Zauberhut Der magische Trick

Jakob besitzt schon seit längerer Zeit eine Zauberhut der unsichtbar macht. Nur er und seine Freundin Merle wissen davon. Mit dem Hut machen sie unsichtbar Streiche in der Klasse, siegen beim Fußball gegen King Hubert, der immer foult, können sich gegen die Starken und auch die älteren Geschwister wehren.

Schindele, Bubeck/

Bunter Übungsspaß für die Grundschule

Das Taschenbuch enthält Lernspiele und spielerische Übungen zum Lesen, Schreiben, zur Rechtschreibung und zur Konzentration. Geeignet sind die Spiele besonders für Zweitklässler.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle

Ein großer Tag für Juli Löwenzahn! Er darf das erste Mal im Kindergarten mit seinen Freunden übernachten. Da gibt es Stockbrot zu essen, die Erzieherin liest eine Gute-Nacht-Geschichte vor und dann… Dann kommt Juli mit seiner Gespenstergeschichte. Horch, scharrt es da nicht am Fenster? Die Kinder gruselt es. Juli rettet sie mit seiner großartigen Gespensterfalle, oder etwa doch nicht?

Reichenstetter, Friederun

Lina und Anne - Beste Freundinnen halten zusammen

Lina ist die Neue in Annes Klasse. Ihre wilden Locken trägt sie zu einem seitlichen Pferdeschwanz gebunden. Sie trägt komische Klamotten und fürchtet sich vor nichts. Aber das Beste: Als Haustier hat sie ein Hängebauchschwein namens Florinda. Für Anne steht sofort fest: Das wird meine Freundin!

Kalwitzki, Sabine

Nur Mut, Supermann!

Die beiden Freunde, Lenni und Rübe sind echte Supermann-Fans! Als die Schulklasse eine Übernachtung mit Schlafen in den aufgestellten Zelten in Frau Rösners Garten plant, da ahnen Beide noch nicht, dass sie bald mutiger sein müssen als ihnen lieb ist. Doch Carlotta, die Neue in der Klasse, erweist sich als noch entschlossener und findet eine Lösung. Und in der Pizzeria Carlotta dürfen die Kinder von nun ab immer zum Essen der Pizza “Supermann” kommen, wenn sie mal ein bisschen Mut brauchen.

Fuchs, Thomas

Antonia will keine Petze sein

Nach der Turnstunde stellt Isabelle fest, dass ihr teures Nintendo DS verschwunden ist. Der Diebstahl wird angezeigt. Antonia kauft einige Zeit später von einem früheren Nachbarjungen sehr billig das Hundespiel für Nintendo DS. Bald wird ihr klar, dass es sich um das gestohlene Spiel handelt. Das Buch bietet zwei Fortsetzungsmöglichkeiten an, für die sich Antonia entscheiden könnte. Beide Möglichkeiten werden ausgeführt.

Kaup, Ulrike

Rategeschichten

Vier lustige Geschichten mit ganz unterschiedlichen Themen werden erzählt. Da gibt es einen Clown, der gern Lehrer sein möchte, eine geheimnisvolle Flaschenpost, Tiere und einen Ausflug in das Märchenland. Und überall sind Rätsel zu lösen. Da heißt es gut aufpassen.

Klass, David

Du bist der Nächste

An Joes Schule herrschen raue Sitten. Nach einem Vorfall, bei dem ein Schüler mit einem Meißel attackiert wird, führt man die Nulltoleranz– Politik mit Überwachungskameras und Metalldetektoren an der Schule ein. Dadurch scheint die Gewalt erst recht zu eskalieren. Opfer sind u.a der neue Schüler Antonio, ein brasilianisches Fussballjungstar, und Ed, Joes bester Freund. Antonio kann sich recht gut wehren, während Ed nicht mehr in die Schule geht und an einem Racheplan bastelt.

Reichenstetter, Friedrun

Hilfe für das Nachtgespenst

Laura hilft einem Gespenst, dessen Schloss abgerissen wurde, denn seit dieser Zeit ist das Gespenst tagsüber wach und kann nachts nicht mehr spuken. Nach mehreren missglückten Ideen hält Laura das Gespenst bis zur Geisterstunde wach. Es wird stärker und stärker und schließlich fliegt es Nachtgespenst zu einer Ruine, die Laura in der Nähe kennt.

Bröger, Achim

Das große Geheimnis

Jakob hat einen blauen Zauberhut, der unsichtbar macht. Er teilt sein Geheimnis mit Merle, die seine Freundin wird. Gemeinsam erleben sie witzige Dinge und denken sich kleine Streiche aus, die sie spielen, wenn sie den Hut aufhaben und unsichtbar sind.