Bunter Übungsspaß für die Grundschule

Autor*in
Schindele, Bubeck/
ISBN
978-3-401-41387-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grunwald, M u.a.
Seitenanzahl
94
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Taschenbuch enthält Lernspiele und spielerische Übungen zum Lesen, Schreiben, zur Rechtschreibung und zur Konzentration. Geeignet sind die Spiele besonders für Zweitklässler.

Beurteilungstext

Viele Lernspiele und spielerische Übungen sind motivierend und lehrreich. Das geschieht einerseits durch die bunten Illustrationen, die Aufforderungscharakter haben, andererseits aber auch durch den Ideenreichtum und die Abwechslung der Übungen. Viele Aufgaben sind auf entdeckendes Lernen ausgerichtet, fördern Kreativität und Forscherfreude der Kinder. Meist sind die Aufgabenstellungen leicht verständlich, in einigen Fällen etwas kompliziert. Dafür gibt es aber Lösungshinweise, welche den Kindern eine Selbstkontrolle und damit eigenverantwortliches Lernen ermöglichen, was sehr lobenswert ist. Die Illustrationen sind für das Verständnis der Lernspiele und Übungen unabdingbar und erfüllen ihre Aufgabe sehr gut. Kritisch zu bewerten ist der Einsatz der Lateinischen Ausgangsschrift, die es früher in den alten Bundesländern gab, aber dort zu weiten Teilen von der Vereinfachten Ausgangsschrift ersetzt wurde. Hier sollte man besser eine neutrale Schrift verwenden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 01.01.2010