John, Heide

Wir sind die Waldens Zwillinge kommen selten allein

Riekes Mama hat Zwillinge bekommen und seitdem geht es auf dem Waldenhof noch mehr drunter und drüber.

Frey, Jana

Störenfrieda und der Rückwärtsflohmarkt

Frieda beschließt Geld zu verdienen und verkauft störende Familienbesitztümer auf dem Flohmarkt. Leider stellt sich heraus, dass diese Dinge alles Lieblingsstücke waren. Auf einem Rückwärtsflohmarkt muss sie alle Teile wieder beschaffen.

Frey, Jana

Störenfrieda und der Rückwärtsflohmarkt

Frieda ist sieben Jahre alt. Sie hat zwei kleine Schwestern und wohnt im ältesten Haus ihres Viertels. Zusammen mit Mama und Papa, einer frisch verheirateten Oma sowie einem Uropa und einer Urgroßtante. In dieser Mehrgenerationenfamilie ist immer viel los und Frieda hat nicht umsonst den Spitznamen Störenfrieda.

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Für Max steht ein langweiliger Dänemark-Sommer mit seiner Mutter an. Doch als seine Freundin Leonie mitfahren kann, sieht die Sache schon anders aus. Gemeinsam werden sie sich die Langeweile schon vertreiben. Und sei es mit Trollen, für die sie sich angeblich so brennend interessieren…

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Trolle, gibt`s die? Klar, in Dänemark! Dort machen Max und Leonie mit Max`Mutter Ferien. Und schon bald steht so ein Ungeheuer vor ihnen und will sich einschleimen. Sieht aus wie ein Mensch, allerdings mit Trollmerkmalen, und interessiert sich ziemlich für Max`Mutter. Und die sich für ihn. Dagegen muss man einschreiten. Deshalb starten die Kinder eine Rettungsaktion und trommeln den Rest der beiden Familien zusammen. Was dann passiert, ähnelt fast einem Krimi.

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Was als stinklangweiliger Urlaub beginnt, entwickelt sich zu einem aufregenden Abenteuer.

, Pantermüller

Superhelden fliegen geheim

Professor Pangasius Puvogel glaubt fest an die Existenz von Superhelden. Doch auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Nachweis für diese Spezies wird er entführt. Gut, dass sein Sohn Jona sich mit der gleichaltrigen Karline Lund und ihrer Freundin Rose angefreundet hat. Gemeinsam gehen sie auf die Suche… Jona und Rose wissen nicht, dass Karline geheime Fähigkeiten besitzt.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus

In vier starken Geschichten nimmt uns der Autor mit auf “Entdeckungsreise, um in den kleinen Dingen und scheinbar unwichtigen Begegnungen, die Botschaften und Zeichen des Schöpfers zu entdecken.

Dogar, Sharon

Salzwassersommer

Bei Familie Ditton ist nichts mehr wie früher, seit Charly den Unfall hatte und nun im Koma liegt. Hal, ihr Bruder, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden. Stück für Stück kommt er dem Geheimnis näher. Dem Geheimnis von Charlys erster großer Liebe. Doch kann die Wahrheit seine Familie wirklich befreien?

Dogar, Sharon

Salzwassersommer

"Wach auf, Charley, und wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann hab wenigstens den verdammten Anstand zu sterben." Erst über den gedanklichen Austausch mit ihrem Bruder Hal kann Charley, die seit einem Jahr nach einem Unfall (oder Mordversuch?) im Koma liegt, loslassen und sterben.

Bourguignom, Laurence

Keine Angst vorm Toilettenmonster

Benjamin ist ein großer Junge und geht nicht mehr auf´s Töpfchen. Aber es graut ihm vor jedem Toilettengang. Was tun, wenn das kleine Monster laut gurgelnd aus dem tiefem, dunklen Loch auftaucht?

Bourguignon, Laurence

Keine Angst vorm Toilettenmonster

Der kleine Benjamin will nicht auf die Toilette gehen, weil er Angst vor dem Toilettenmonster hat. Mit unterschiedlichen Methoden versucht Benjamin, das Monster zu besänftigen. Benjamins Eltern unterstützen ihren Sohn, sodass er jetzt gern Bücher auf der Toilette liest. Zum Schluss ist der Junge sicher, dass das Monster nun friedlich ist, da es Benjamins Lieblingsauto behalten hat.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Mamas haben es gut, findet die kleine Anna. Und Mama meint, Anna hat es gut. So beschließen die beiden einen Tag lang ihre Rollen zu tauschen. Und am Ende des Tages wissen beide ein bisschen genauer wie es ist,Anna zu sein oder Mama.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Anna will auch einmal Mama spielen und muß dann feststellen, daß ihre Mutter auch an Sonntagen viel zu tun hat. Aber auch ihre Mutter lernt die Bedürfnisse ihrer Tochter kennen.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Manchmal möchte Anna lieber Mama sein. Da darf man alles selbst bestimmen. Nach einem Streit am Sonntagmorgen beschließen Anna und Mama, für einen Tag die Rollen zu tauschen. Anna zieht gleich ihr Lieblingskleid an und genießt es, das Programm für den Tag zu bestimmen. Allerdings merkt sie bald, dass Mama sein ganz schön anstrengend sein kann. Am Abend sind beide froh, wieder ihre alten Rollen zu übernehmen.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Das Bilderbuch handelt vom Rollentausch zwischen Tochter und allein erziehender Mutter. Die Tochter übernimmt für einen Tag die Mutterrolle nach einem Streit darüber, dass Mütter angeblich alles dürften und es Kinder angeblich sehr gut haben. Am Ende erkennen sie, dass beide Rollen ihre schönen und weniger schönen Seiten haben.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Anna tauscht mit ihrer Mama die Rolle, weil Mamas alles dürfen.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Einen Tag lang tauscht das kleine Mädchen Anna mit ihrer Mutter die Rollen. So erkennen beide, dass jede Rolle positive und negative Seiten hat.

Bröger, Achim

Immer nur Amelie

Sieben Geschichten über das Leben in einer 5 köpfigen Familie. Es geht um 3 Kinder unterschiedlichen Alters und jedes davon fühlt sich irgendwann einmal benachteiligt,es ist eifersüchtig und fühlt sich doch wohl in der Familie.

Bröger, Achim

Immer nur Amelie

Eifersucht unter Geschwistern muss nicht sein.

Abedi, Isabel

IMAGO - Die geheime Reise

Das ist eine gelungene Mischung von problemorientiertem Jugendbuch und Fantasy - Roman. Nur Jugendliche mit familiären Problemen können in der Ausstellung “Vaterbilder” in einen Reisekörper schlüpfen und eine geheime Reise nach Imago antreten. Mischa, der unter seinem alkoholkranken Vater leidet, und Wanja, die ihren Vater gar nicht kennt, besuchen gemeinsam die geheimnisvolle Welt im und um den Zirkus Anima. Es stellt sich heraus, dass beide Halbgeschwister sind. Sie wollen nun den Vater, der sie und ihre Mütter im Stich gelassen hat, kennenlernen.

Abedi, Isabel

Imago - Die geheime Reise

Wanja bekommt eine geheimnisvolle Einladung zur Ausstellung “Vaterbilder”. Sie ist nicht die einzige Jugendliche, die auf der Suche nach einem richtigen Vater ist. Die reale Zeit bleibt stehen, wenn sie und die anderen Suchenden in die Bilder hineingehen, Sehnsüchte stillen und mit ihren Ängsten und Wünschen umgehen lernen.

Abedi, Isabel

Imago

Wanja bekommt Einladungen. Einladungen zu einer Ausstellung namens Vaterbilder. Das Besondere daran ist, dass niemand sonst diese Einladungen sehen kann und dass die Ausstellung in einem Museumsraum stattfindet, den es eigentlich gar nicht gibt. Wanja kommt in einen Saal, in dem geheimnisvolle Porträts gezeigt werden. Sie darf sich eines davon aussuchen - aber kaum berührt sie es mit der Hand, da wird sie mit magischen Kräften in das Bild hineingezogen...