Seidemann, Maria

Ein Schulanfang voller Überraschungen

Anton hat seinen ersten Schultag. Er kann am Vorabend nicht einschlafen und überlegt, wie es wohl in der Schule ist. Am Morgen geht alles drunter und drüber.

Seidemann, Maria

Ein Schulanfang voller Überraschungen

Anton hat seinen ersten Schultag. Er kann am Vorabend nicht einschlafen und überlegt, wie es wohl in der Schule ist. Am Morgen geht alles drunter und drüber.

Seidemann, Maria

Ein Schulanfang voller Überraschungen

Anton kann vor Aufregung nicht einschlafen. Es ist der Abend vor seinem ersten Schultag und er überlegt, wie es wohl in der Schule sein wird. Doch damit hat er nun wirklich nich gerechnet: Am nächsten Morgen geht alles drunter und drüber.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben - Das reinste Katzentheater

Es gibt Neuigkeiten bei Lottas bester Freundin. Cheyenne hat einen Bruder bekommen, denn ihr Vater ist mit seiner Freundin und deren Kind Rocco sind in ihre Nähe gezogen. Rocco ist nun alt genug, dass andere ihn betreuen können. Das denken auch seine Eltern, die die freie Zeit gern entspannter nutzen wollen. Dafür kommt Cheyenne in Frage. Sie locken sie mit großen Geschenken. Anfangs gefällt den beiden Mädels das noch gut. Doch auch ein Kleinkind ist nicht immer süß.

Hakans, Ann Caroline

Mein lebensgefährliches Leben. Die Schwimmbadkrise

Das Mädchen JUNI wird von ihren Klassenkameraden wegen ihres Namens geärgert und kann nicht schwimmen. Wie soll sie die bevorstehende Schulschwimmstunde überstehen, ohne als Schisser dazustehen. Ein lustiger Krisenbewältigungsbericht.

Paul, Amina

Die Welt steht Kopf - in der Elternschule

Nach der Schule geht Florian gern zu seinem Stammplatz bei Frau Kokolowski. Seine Eltern möchten den Kontakt nicht und Florians Mutter ist wütend, als sie Florian wieder einmal dort antrifft. "Immer muss ich machen, was du willst! Manchmal wünschte ich, du wärst das Kind..." schimpft Florian trotzig. Am darauffolgenden Montag benehmen sich Florians Eltern wie Kinder, und auch die Schulkameraden berichten von ihren scheinbar verrückt gewordenen Eltern, die laufend Unsinn aushecken.

Gehm, Franziska

Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde

Kiki ist Schulanfängerin und schon bald fällt ihr das Stillsitzen in der Schule gar nicht leicht. Gut, dass sie auf dem Klo mit Hanna Spaß hatte. Doch dann gibt’s Ärger… und zu Hause kann sich Mama auch nicht über Kikis künstlerischen Kringel an der Badtür freuen. Dabei hat es Kiki nur gut gemeint. Zum Glück gibt es aber für jedes Problem eine Lösung und nach einer Lachsalve geht alles viel leichter.

Flint, Emma

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär's)

Dieser Tagebuchroman knüpft an populäre Erzählstrategien an, wie man sie aus Comicromanen wie Pantermüllers „Mein Lotta-Leben“ kennt. Zwar weist der Text keine Comicelemente auf, aber die (alberne) Figurenkonzeption, die kaum ein Klischee auslässt, ist sehr nah an den auf Unterhaltung und vordergründigen Witz setzenden „Mein Lotta-Leben“-Texten.