Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter und des kleinen Bruders zieht Stella mit ihrem Vater in ein altes eisames Haus auf einer Insel. Sie bekommen äußerst tatkräftige Unterstützung durch Muttis alte Freundin Pat. Allerdings stimmt irgendetwas nicht mit dem Haus, mit Pat, mit der neuen Schulfreundin Mary oder wird Stella etwa verrückt?

Jansson, Tove

Mumins wundersame Inselabenteuer

Mumins Vater sucht für sich eine neue Aufgabe. Da er schon lange an einem Leuchturm bastelt, hat er eine Idee. Er fährt mit seiner Familie auf eine Insel, um Leuchtturmwärter zu werden. Aber das scheint schwerer zu sein als er gedacht hatte. Bevor sich die Muminfamilie auf ihrer Insel wohl fühlt, passieren so manche unheimlichen Dinge. Mumin lernt bezaubernde Seepferdchen kennen und entdeckt eine wundersame Lichtung. Dann gibt es auf der Insel noch einen sehr merkwürdigen Bewohner!

Jansson, Tove

Mumins wundersame Inselabenteuer

Die Mumins (die ganze Familie und Mü) verlassen das Mumintal. Sie ziehen mit ihrem Boot “Abenteuer” auf Muminvaters Wunschinsel. Dort richten sie sich in einem Leuchtturm ein und “fangen wieder von vorne” an - mit allen Schwierigkeiten, seltsamen Begegnungen, Aufregungen, Herausforderungen... und der bösen Morra.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Noch ist die Welt für die Burentochter Lena van Rissek in Ordnung. Arbeit bestimmt den Alltag, noch sind die täglichen Verrichtungen und die gesellschaftlichen Verpflichtungen unerschüttlerlich fest gefügt. Durch das Auftauchen ihres bis dahin nicht bekannten Halbbruders wird Lenas fest gefügtes Weltbild genauso erschüttert wie durch die Ankunft eines britischen Leutnants auf dem Leeuwenhof. Der Beginn des Burenkrieges stellt eine Zäsur in Lenas Leben dar und bringt andere Sorgen und Ängste. Wird Lena nach dem Krieg jemals glücklich werden können?

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

Frey, Jana

Störenfrieda - Lauter Krachgeschichten

Frieda lebt mit ihrer großen Familie in einem riesigen alten Haus. Das regt sie zu den unglaublichsten Einfällen an, so dass es in ihrer Umgebung nie langweilig wird.

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Für Max steht ein langweiliger Dänemark-Sommer mit seiner Mutter an. Doch als seine Freundin Leonie mitfahren kann, sieht die Sache schon anders aus. Gemeinsam werden sie sich die Langeweile schon vertreiben. Und sei es mit Trollen, für die sie sich angeblich so brennend interessieren…

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Trolle, gibt`s die? Klar, in Dänemark! Dort machen Max und Leonie mit Max`Mutter Ferien. Und schon bald steht so ein Ungeheuer vor ihnen und will sich einschleimen. Sieht aus wie ein Mensch, allerdings mit Trollmerkmalen, und interessiert sich ziemlich für Max`Mutter. Und die sich für ihn. Dagegen muss man einschreiten. Deshalb starten die Kinder eine Rettungsaktion und trommeln den Rest der beiden Familien zusammen. Was dann passiert, ähnelt fast einem Krimi.

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Was als stinklangweiliger Urlaub beginnt, entwickelt sich zu einem aufregenden Abenteuer.

, Pantermüller

Superhelden fliegen geheim

Professor Pangasius Puvogel glaubt fest an die Existenz von Superhelden. Doch auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Nachweis für diese Spezies wird er entführt. Gut, dass sein Sohn Jona sich mit der gleichaltrigen Karline Lund und ihrer Freundin Rose angefreundet hat. Gemeinsam gehen sie auf die Suche… Jona und Rose wissen nicht, dass Karline geheime Fähigkeiten besitzt.

Abedi, Isabel

IMAGO - Die geheime Reise

Das ist eine gelungene Mischung von problemorientiertem Jugendbuch und Fantasy - Roman. Nur Jugendliche mit familiären Problemen können in der Ausstellung “Vaterbilder” in einen Reisekörper schlüpfen und eine geheime Reise nach Imago antreten. Mischa, der unter seinem alkoholkranken Vater leidet, und Wanja, die ihren Vater gar nicht kennt, besuchen gemeinsam die geheimnisvolle Welt im und um den Zirkus Anima. Es stellt sich heraus, dass beide Halbgeschwister sind. Sie wollen nun den Vater, der sie und ihre Mütter im Stich gelassen hat, kennenlernen.

Seidemann, Maria

Nils Holgersson

Nils, ein Junge, der gern andere ärgert, ist plötzlich ganz klein. Das muss der Zwerg auf dem Fensterbrett gewesen sein. Damit beginnt das große Abenteuer von Nils Holgersson. Mit der Hausgans Martin erlebt er einen wunderbaren Sommer. Gemeinsam mit den Wildgänsen ziehen sie in das Sommertal. Nils kann die Sprache der Tiere verstehen und lernt so viel von der Natur kennen. Trotzdem möchte er gern wieder groß und bei seinen Eltern sein. Aber da gibt es eine Schwierigkeit, wie er von den Eulen erfährt.

Hierteis, Eva

Villa Wunderbar - Guter Rat von Frau Spinat

Gerade als Minkes Mutter erfährt, dass sie arbeitslos geworden ist, erhält sie die Nachricht, eine alte Villa am See geerbt zu haben. An die Erbschaft sind allerdings einige Bedingungen geknüpft, unter anderem die Pflege der hauseigenen Kuh. Aber auch der Umgang mit den Mietern entpuppt sich als schwierig und bald muss Minke auch noch einem unheimlichen Gespenst auf die Schliche kommen.