Luchs, Annalena

Funkelfest am Seerosenteich

Prinzessin Anneli plant mit ihren Freunden einen Ball. Doch der kleine freche Hund Putzi hat nur Unfug im Kopf. Als plötzlich auch noch das Stachelschwein Hilde verschwunden ist, begeben sich die Freunde auf die Suche und geraten dabei in ein Abenteuer.

Brandis, Katja

Carags Verwandlung

Carag ist ein Gestaltwandler - er ist als Berglöwe geboren, kann sich aber in einen Menschen verwandeln. Er entschließt sich, seine Familie zu verlassen und unter den Menschen zu leben, was sich als schwierig erweist.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Die Geschichte von Mowgli, dem Menschenjungen, der im Dschungel aufwächst neu erzählt als Bilderbuch und Audio-CD.

Jansson, Tove

Herbst im Mumintal

Bjarne Mädel liest diese Geschichte mit seiner angenehmen und humorvollen Stimme vor. Er schafft es, die einzelnen Charaktere gut darzustellen. In dieser Lesung wird der Herbst im Mumintal beschrieben. Es ist einerseits die Zeit des Aufbruchs und andererseits die Suche nach Wärme und Geborgenheit. Die unterschiedlichsten Wesen machen sich auf ins Mumintal um dort die Muminfamilie zu besuchen. Diese ist jedoch nicht zu Hause. Die unterschiedlichen Wesen ziehen in das leere Haus der Muminfamilie ein und versuchen dort miteinander zu leben, was sich als schwierig erweist. Nachdem sie ein Fest gefeiert haben, kommen Sie sich näher und verstehen einander besser. Am Ende verlassen fast alle das Haus der Mumins und kehren in ihr zu Hause zurück.

Babendererde, Antje

Sommer der blauen Wünsche

Carlin lebt in Berlin mit ihrer psychisch kranken Mutter zusammen. Der aus Schottland stammende Vater hat die Familie verlassen, zur Großmutter bestand jahrelang kein Kontakt. Carlin verzweifelt an der Verantwortung für ihre Mutter und veranlasst mit sehr schlechtem Gewissen deren Einweisung in die Psychiatrie. Um als Minderjährige nicht auch in einer Einrichtung zu landen, macht sie sich auf den Weg nach Schottland zu ihrer Großmutter.