Rose, Malcolm

LAB 47 Gefahr aus dem Labor

Der junge Chemiker Kyle kommt gemeinsam mit der Ärztin Helen Crear darauf, dass in der Jugendstrafanstalt an schwarzen Jugendlichen medizinische Versuche mit tödlichem Ausgang durchgeführt werden. Sie finden heraus, dass im Pharmakonzern, in welchem Kyle arbeitet, die Genforschung zur Sichelzellenanämie in einem geheimen Forschungsprojekt nicht nur zur Herstellung von Heilmitteln verwendet wird. Das gentechnische Produkt, das hergestellt wird, scheint als biologische Waffe entwickelt zu werden, welche von Rassisten in den USA und Südafrika eingesetzt werden soll. Die Offenlegung des Falles kostet der Ärztin und fast auch Kyle das Leben. Der Thriller bewegt sich auf der schmalen Grenze zwischen grausamer Zukunftsvision und Wirklichkeit.

Rose, Malcolm

Lab 47 - Gefahr aus dem Labor

Kyle Proctor erleidet einen Arbeitsunfall. Danach bekommt er einen anderen Arbeitsplatz, wundert sich aber über die starren Sicherheitsvorkehrungen. Als er erfährt, dass seine Firma eventuell an medizinischen Versuchen schuld ist, bei denen Menschen sterben, muss er herausfinden, ob das stimmt.

Rose, Malcolm

Lab 47 - Gefahr aus dem Labor

Der junge Chemiker Kyle Proctor, der für den Pharmakonzern Yttria arbeitet, hat Zweifel an der Redlichkeit seines Arbeitgebers. Gemeinsam mit einer jungen Ärztin stößt er auf ein geheimes Forschungsprojekt, dessen Ergebnis nicht nur zur Heilung einer Krankheit eingesetzt werden kann.

Jeier, Thomas

Sie hatten einen Traum

In Birmingham (USA) herrschte 1963 noch die strikte Rassentrennung. Menschen mit dunkler Hautfarbe war es verboten, für Weiße reservierte Räume zu betreten. Der Ku-Klux-Klan, ein berüchtigter Geheimbund, terrorisierte die Schwarzen. Deshalb ist Martin Luther King in die Stadt gekommen, um mit den Schwarzen gewaltfrei gegen die Willkür zu protestieren. Die 19-jährige Schwarze Audrey schließt sich der Bewegung an und gerät in Konflikte mit ihrem Vater, der um seine Familie und Existenz fürchtet.

Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

Der schwarze, aus Südafrika stammende Nelson Mandela, aus dem Volk der Xhosa, wird schon früh mit der Apartheid seines Landes konfrontiert. Seine Idee von einem Land, in dem Schwarze und Weiße gleichberechtigt miteinander leben, trägt ihn durch sein ganzes Leben. Vom Ziegenhirten, Boxer, Rechtsanwalt bis zum Freiheitskämpfer lassen ihn seine Ideale nie wieder los. Selbst ein 27 Jahre dauernder Gefängnisaufenthalt kann ihn nicht brechen.

Blobel, Brigitte

Heart Crash

Celias Traum geht in Erfüllung. Sie kann als sechzehnjährige ihr Auslandsjahr in Südafrika verbringen: weg von ihrer langweiligen Kleinstadt, ihren doofen Eltern und hinein ins Abenteuer. Nur so hatte sie sich das Abenteuer nicht vorgestellt. Sie wird immer wieder konfrontiert mit der Rassentrennung, die es offiziell nicht mehr gibt, und die ihr auch fremd ist.