Rösler, Alexander; Sterzer, Philipp

29 Fenster zum Gehirn

Wir alle haben es, doch nur die Wenigsten wissen über die Bauweise und Funktion Bescheid: unser Gehirn. Wie funktioniert unser Denkapparat eigentlich? Was tut es, wenn wir schlafen? Warum vergessen wir einige Ereignisse und erinnern uns an andere? Was passiert wenn wir sprechen? Das sind nur einige der vielen Fragen, auf die man in „29 Fenster zum Gehirn“ eine Antwort findet. Mix aus Sachinformation, interessanten Fallbeispielen und unterhaltsamen Anekdoten.

29 Fenster zum Gehirn - Genial einfach erklärt, was in unserem Kopf passiert

Jeder weiß ungefähr, was das Gehirn ist. Nur wie es genau funktioniert und uns steuert, kann selbst die Forschung nur in Ansätzen erklären und stößt dabei immer wieder auf Ungereimtheiten und kniffelige Fragen. Thematisiert werden von optischen Täuschungen bis hin zum freinen Willen viele Grundfragen der Hirnforschung.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

Die Geschichte der Forschungsreise von Sir Ernest Henry Shackleton in die Antarktis

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an!

In einem Tagebuchroman erzählt die 16jährige Laura aus dem Zukunftsjahr 2015, als in London durch die zunehmenden Umweltkatastrophen Energiepässe ausgestellt wurden, als durch eine große Überschwemmung plötzlich nur noch das Überleben zwischen den Wassermassen, der Cholera, den Plünderungen, dem Trinkwassermangel wichtig war. Am Ende des Buches ist die größte Gefahr gebannt, doch es ist nichts mehr wie zuvor.

Rogez, Leon

Schmetterlinge und Raupen

Ein kleiner, schmaler, handlicher Naturführer, der auf Schmetterlinge und ihre Raupen, die es bei uns gibt, aufmerksam machen will.

Bartos, Burghard

Das Mikroskop

Das Buch vermittelt alles Wissenswerte rund um das Mikroskop und bietet einen Einstieg in die Praxis.

Das große Arena Länderlexikon

Von der Entstehungsgeschichte der Erde bis zu der Information über alle Länder dieser Welt ist dieses reich bebilderte Lexikon eine wahre Fundgrube von Informationen. Es ist nach Erdteilen gegliedert, denen wiederum alphabetisch die einzelnen Länder folgen. Im Anhang gibt es noch zusätzliche Informationen z.B. zum Klimaschutz, Zeitzonen, Welthandel etc.

Nessmann, Philippe

Verloren im Packeis - Robert Peary und die Entdeckung des Nordpols

Anhand von Tagebuchaufzeichnungen seines schwarzen Begleiters Matthew Henson und anderen Informationen beschreibt Philippe Nessmann die spannende Expedition, die Robert Peary 1909 zum Entdecker des Nordpols machte. Eingefügt ist eine Fotodokumentation von Peary und Henson und Tagebuchaufzeichnungen. Anhand sorgfältiger Recherchen, erzählt Nessmann die Expedition nach.

Thiemeyer, Thomas

Evolution - Die Stadt der Überlebenden

Durch einen Zeitsprung landen Jem, Lucy und 300 weitere Flugzeugpassagiere im Denver der Zukunft. Hier müssen sie um ihr Überleben kämpfen, denn die Natur braucht und will den Menschen nicht. Es gilt, eine Menge kleiner und großer Probleme anzugehen und es muss die Frage geklärt werden, ob es wirklich keine Menschen mehr gibt in dieser Welt im Jahr 2235 und ob es einen Weg zurück gibt.

Turner, Alan

Expedition ins Reich der Urzeit - Die Erben der Dinosaurier

Das Sachbuch gibt einen strukturierten Überblick über prähistorische Säugetiere.

Pflitsch, Andreas

Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht - Eine Erzählung über das Geheimnis der Höhlen

Jonas und seine kleine Schwester Sophie besuchen ihren Urgroßvater in den USA. Der bärbeißige Alte ist ein Höhlenbegeisterter, überall liegen Funde und Fotos aus Höhlen herum und bald haben seine Berichte die Kinder begeistert und neugierig gemacht. So zieht er mit den Beiden für eine Nacht in die benachbarte Höhle - und sie entdecken eine Wunderwelt und: das Geheimnis, dass der Urgroßvater ohne sie nie gefunden hätte, so lange er es auch schon sucht.