Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

“Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für ‚Nicht-Weiße’. Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen: Gleichberechtigung und Versöhnung.” (Aus dem Klappentext.)

Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.

Nikola Huppertz, Ruth Löbner

Die kleine Frau Babette & Herr Mann

366 kleine Geschichten erzählen abwechselnd von Frau Babette, die mit ihrem Schaf Fenella in ihrem kleinen Häuschen lebt, das samt Kastanienbaum und Rasen auf dem Dach eines Mietshauses steht, und von Herrn Mann, dessen Haus ähnlich klein ist und neben einem ähnlichen Baum steht, diesmal allerdings irgendwo "auf dem Land". 366 Geschichten? Das ist ja (im Schaltjahr) für jeden Tag eine !

Reichenstetter, Friederun

Nelli traut sich und sagt NEIN

Nelli ist sieben Jahre alt und ein freundliches, nettes Mädchen. Sie bewundert insgeheim ihre Freundin Emma, die zwar als vorlaut gilt, aber ihre Meinung sagt. Das traut Nelli sich oft nicht, denn sie möchte niemandem mit einem “Nein” vor den Kopf stoßen. Als sie beschließt, ehrlicher mit ihrer Meinung zu sein, schauen zwar einige Leute eigenartig, aber sie begreift auch, dass die anderen ihre Gedanken ja nicht lesen können, sondern sie sich äußern muss.

Reichenstetter, Friederun

Nelli traut sich und sagt NEIN!

Nelli ist zu allen sehr nett. Jeder mag sie. Doch manchmal hat sie keine Lust, ein Küsschen von Oma zu bekommen oder von Ole an den Haaren gezogen zu werden. Nelli zweifelt, ob sie noch gemocht wird, wenn sie auch mal Nein sagt.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Seeberg, Helen

Der unglaubliche Osterhasenrettungsplan

Auf der großen Hühnerfarm ist es viel zu eng, um Eier zu legen. Die Osterhasenbande weiß Rat, befreit die Hühner und bringt sie auf einem neuen Bauernhof unter. Nun kann endlich das große Ostereierlegen, -bemalen, -verstecken und -suchen beginnen.

Seeberg, Helen

Der unglaubliche Osterhasen-Rettungs-Plan Ein Wimmelabenteuer

Große Aufregung bei den Osterhasen! Die Hühner legen keine Eier mehr! Zum Glück hat Hase Nelli einen Plan.

Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Boehme, Julia

Hallo, kleines Muffelmonster oder Freunde machen ratzfatz gute Laune

Moritz soll sein Zimmer aufräumen und hat deswegen schlechte Laune. Wie immer erscheint dann das sonst unsichtbare kleine Muffelmonster und im Nu ist die schlechte Laune verflogen. Da das Muffelmonster nur bei schlechter Laune bleibt und nun kurz vorm Verschwinden ist, ergreift Moritz einfach die Monsterpfote, wodurch er gemeinsam mit dem Muffelmonster im Monsterland landet. Dort hat er viel Spaß, möchte aber bald zurück in sein Zimmer. Dafür muss er das Monster jedoch wütend machen...

Viering, Kerstin; Knauer, Roland

Das weiß doch der Geier - Unglaubliche Geschichten aus der Natur

Wer glaubt, Natur sei langweilig, wird hier eines Besseren belehrt. Man geht gemeinsam mit einem alten Seemann, der schon so einiges erlebt hat, auf Entdeckungstour quer durch die Natur und erfährt spannende, lustige und zum Teil auch unglaubliche Geschichten über Natur und Tiere.

Huche, Le

Die unglaublich abenteuerliche Reise von Nö-Nö und seinen Freunden

Nö-Nö, das Schnabeltier, hat eine Einladung von seinem Cousin Mäibi bekommen, der sich zu seinemGeburtstag ein Konzert von den Unterholzrockern wünscht. Alle beginnen begeistert mit dem Packen. Dummerweise wohnt Mäibi aber im Wald-Links-Vom-Äquator und das bedeutet eine Reise um die halbe Welt. Nö-Nö und seine fünf Freunde lassen sich nicht abschrecken und benutzen alle Verkehrsmittel, die sie nur finden können.

Hierteis, Eva

Villa Wunderbar - Guter Rat von Frau Spinat

Gerade als Minkes Mutter erfährt, dass sie arbeitslos geworden ist, erhält sie die Nachricht, eine alte Villa am See geerbt zu haben. An die Erbschaft sind allerdings einige Bedingungen geknüpft, unter anderem die Pflege der hauseigenen Kuh. Aber auch der Umgang mit den Mietern entpuppt sich als schwierig und bald muss Minke auch noch einem unheimlichen Gespenst auf die Schliche kommen.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Maulwurf und die Tiere unter der Erde

Unter der Erde gibt es spannendes Leben. Der Maulwurf sammelt Regenwürmer, der Feldhamster legt sich einen Vorrat aus Getreidekörnern an, der Maikäfer vergräbt seine Eier im Boden. Kleine Geschichten über diese Tiere bieten viele Informationen.