Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Was sieht man bei einer Stadtführung durch Berlin? Natürlich die allseits bekannten Ziele: das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, eine Currywurst und natürlich die Baustellen. Langweilig! Langweilig? Nein, denn wir haben eine ganz besondere Stadtführerin: Ida, die ihre Stadt mit eigenen Augen sieht.

Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Ein Gr0ßstadtbilderbuch der besonderer Art: aus wechselnden und eigenwilligen Perspektiven zeigt Ida ihre Stadt dem Leser/ Besucher. Nur an wenigen Stellen kann man Berlin erkennen.

Kaiser, Maria Regina

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Siggling ist eine junge Sächsin. Ihr Dorf wurde vor nicht allzu langer Zeit von Karl dem Großen erobert und alle Bewohner zur Taufe gezwungen. Jetzt will sie ausgerechnet an dessen Hof vorsingen. Doch bevor sie endlich vor den bedeutenden Kaiser seiner Zeit treten darf, hat sie noch so manche Hürde zu nehmen.

Bentele, Günther

Leben im Mittelalter Zwei Knappen und der Ruf des Königs

Zwei Knappen, die unterschiedlicher nicht sein könne, erzählen von ihrem Leben im Mittelalter. So ganz einfach war das damals nicht. Es gab viele Entbehrungen. Mit recht verschiedenen Erwartungen denken die zwei Jungen an den bevorstehenden Heereszug. In diese Erzählung sind Sachteile eingebettet und vermitteln viel Wissenswerte über die Epoche des Mittelalters.

, Reichenstetter

Der kleine Fuchs und die Tiere im Wald

Dieses erzählende Sachbilderbuch zum Vorlesen und Selberlesen verschafft Vorschul- und jüngeren Schulkindern ein nachhaltiges Bildungserlebnis. Die literarische Qualität des Textes in Einheit mit der anschaulichen, detailreichen Illustration ist ästhetisch sehr ansprechend und didaktisch zielgenau auf die Altersgruppe ausgerichtet. In die Geschichte über den kleinen Fuchs sind immanent Sachinformationen eingearbeitet, die Kinder zum ENTDECKEN (auch anderer Tiere) im heimatlichen Wald anregen.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt Die Suche nach dem geheimen Buch

Das zweite Buch vom frechsten Drachen der Welt. Nun geht es um die Beschaffung eines geheimnisvollen Buches, das die Kinder Daisy und Jesse gemeinsam mit jenem Drachen, der sich auch in einen Hund zu verwandeln vermag, aus den unterirdischen Gängen bergen und somit dem bösen Zauberer St. Georg wiederum eine Niederlage beifügen.

Reichenstetter, Friederun

Wie kleine Igel groß werden

Können Igel schwimmen? Was sind das für heimliche Gäste im Garten? “ Wie kleine Igel groß werden ” gibt Antworten.

Rieckhoff, Sybille

Die Steinzeit das Mammut und ich

In diesen Pop up- Sachbuch geht eine Familie mit ihrem Hund in eine Steinzeithöhle. Man lernt man viel über die Steinzeit, welche Tier da gelebt haben, wie die Menschen aussahen, wie sie zu ihrer Nahrung gekommen sind und vieles mehr. Zu Buch gehört auch noch eine Hörbuch- CD in der die Kinder mit ihrem Hund eine Zeitreise machen und einem seltsamen Mann begegnen.

Rieckhoff, Sibylle

Die Steinzeit, das Mammut und ich

Welche Tiere lebten in der Eiszeit? Wie lebten die Menschen zu dieser Zeit und welche Erfindungen haben sie gemacht? Das und noch viel mehr erfährst Du von Oskar, dem schlauen Hund, der mit seiner Familie einen Ausflug in eine Steinzeithöhle macht.

Rieckhoff, Sibylle

Das dunkle Geheimnis des Käpten Agly

Die coolen 5 Freunde wollten eigentlich nur ins Museum, weil es da eine Piratenausstellung gibt. Als sie aber eine Tür mit der Aufschrift “Zutritt verboten öffnen, befinden sie sich auf einmal auf einem richtigen Piratenschiff mit dem geheimnisumwitterten Käpten Agly. Unversehens sind sie mit den Piraten auf hoher See, verhindern eine Meuterei und erleben eine Menge Abenteuer- ehe sie wieder am “Museumssteg” anlegen.

Fuchs, Thomas

Auf frostiger Spur im ewigen Eis

Die Brüder Finn und Jannik machen wieder Urlaub bei ihrem Cousin Will. Der ist Stuntman von Beruf. Eigentlich jedoch ist er Geheimagent, wovon keiner weiß, auch die Eltern von Finn und Jannek nicht. Sehr zur Freude der Jungen bekommt Will wieder einen Auftrag, wie schon bei ihrem letzten Urlaub- und die Jungen müssen mit. Es geht in die Arktis um ein vermeintliches Ufo zu bergen. Allerdings suchen nach diesem Ufo auch feindliche Agenten und so wird es sehr abenteuerlich.

Fuchs, Thomas

Die unschlagbaren 3 auf frostiger Spur im ewigen Eis

Die zwei Brüder sind ein paar Tage bei ihrem erwachsenen Cousin Will zu Besuch. Dieser ist Agent. Davon wissen die Eltern nichts. Die Jungen erbetteln, dass sie bei dem nächsten Auftrag mitdürfen. Ein evtl. Ufo ist in der Arktis gesichtet worden. Alle geraten in gefährliche Abenteuer, zumal eine Spionin ebenfalls versucht, das Objekt zu bekommen und so alle in Lebensgefahr bringt. Das Ufo entpuppt sich als ein verlassenes U-Boot der Amerikaner. Will gelingt mit den Kindern die Flucht.

Maynart, Jeuge-

Insekten

Wirklich Erstaunliches erfährt man in diesem Pop up Buch über Ameisen, Spinnen, Käfer, Schmetterlinge, Marienkäfer und viele Insekten mehr durch Aufklappen, Entdecken, Leporellos und Quizzkarten, um nur Einiges zu nennen.