Turnbull, Stephanie

Von Rittern und Burgen

Im Mittelalter lebten die Ritter auf ihren Burgen. Sie kämpften, spielten und jagten.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Sage um König Artus und seine Tafelrunde ist weltbekannt und oft nacherzählt worden. Vor Zeiten belagerten die Römer Britannien, und es dauerte 400 Jahre, ehe sich die Briten gegen sie erhoben, und es folgen eine Menge Kämpfe und Intrigen zwischen den Briten und den Sachsen, Zwangsheiraten und Königsmorde, bis Merlin auf den Plan tritt, der die Eltern von Artus zusammen bringt, die ihn zeugen. Artus wird als 15-Jähriger neuer König und Merlin sein beständiger Freund. In vielen kriegerischen Auseinandersetzungen steht der Zauberer danach Artus bei, der Ruhe und Frieden ins Land bringt. Als der König jedoch mit seiner Halbschwester schläft, beginnt das Unheil. Der Sohn beider, Mordred, verzeiht zwar der Mutter, nicht aber Artus. Nun entwickeln sich die persönlichen Kämpfe zwischen Vater und Sohn, die der Zauberer nicht mehr zu schlichten vermag. Nach der Heirat Artus mit Guinevere kommt es zur sagenumwobenen Tafelrunde, und nach mehreren hektischen Zwistigkeiten scheint Frieden einzukehren, doch nachdem auch der Zauberer Merlin einer Liebe verfällt und sein Zauberwort verrät, nimmt das Unheil seinen Lauf und der “Heilige Gral” kommt in Gefahr. Es ist eine Sage, in der die Tugenden der Ehre, der Treue, der Liebe dominieren, aber auch der ritterliche Kampf, die Abenteuer beständig Spannung erzeugen.

Autorenteam,

Das große Bilderlexikon

Täglich gibt und gab es auf der Welt viele Dinge zu entdecken: wie der Mähdrescher Weizen erntet ,welche Tiere in der Savanne leben, was macht eine Schmuckhändlerin usw.; all dies ist in diesem Buch dargestellt.

Godfrey, Emma u.a.

Das große Bilderlexikon

Erstes Bilderlexikon für junge Betrachter und Leser

Harris, Harrison

Das große Bilderlexikon zum Entdecken, Staunen und Verstehen

Von der Idee her ein schönes Bilderlexikon, 1 1/2 Seiten pro Bild , daneben 1/2 Seite mit Text und beschrifteten Suchbildern. Inhaltlich und von der Bildumsetzung nicht von gleichbleibender Qualität. Manche Infoseiten sind sehr anregungsreich und qualitativ gut, andere sind pauschalisierend , zu oberflächlich oder zu gedrängt informativ. Auch die bildnerische Umsetzung schwankt, die Mehrheit der Bilder ist jedoch sehr anregend.

Mein erstes Wortbilderbuch - Englisch

Das Wortbilderbuch vermittelt Vorschulkindern bzw. Lernbeginnern der Grundschule einen ersten englischen Grundwortschatz. Die Kinder begegnen in einer farbenfrohen Bilderreise 44 Themenbereichen, die ihrem Erleben nahe sind, ihren Aneignungsmöglichkeiten entsprechen und ihnen Redeanlässe bieten.

u.a., Drescher

Englisch Mein erstes Wortbilderbuch

43 Themenkreise führen aus dem Familienkreis in die weite Welt bis zu exotischen Tieren im Dschungel und in Afrika. Am Schluss werden noch die Zahlen 1-12 und 11 Farben eingeführt.

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort

Das Buch versammelt wunderbare lyrische Texte aus 4 Jahrhunderten. Es handelt sich um Gedichte von hinlänglich bekannten deutschen Schriftstellern, Goethe neben Schiller, Heine neben Fontane, Rilke neben Morgenstern, Brentano neben Mörike, wobei es nicht immer Gedichte sind, die sich zur Entstehungszeit an Kinder wandten. Aber da sie gruppiert sind neben Gedichten von Spohn, Wittkamp, Nöstlinger, Kästner, Claudius, Lornsen, Krüss, Vahle, Hacks u. v. a., die sich speziell an Kinder wandten, ergibt sich ein harmonisches Ganzes zu den Themen Zuhause, Natur, Freunde, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abenteuer, die jene Abteilungen der Gliederung der Sammlung darstellen.

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort - Die schönsten Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten

Eine Sammlung alter und neuer Gedichte von Paul Gerhardt über Bertolt Brecht bis Josef Guggenmos, dazu viele farbige Illustrationen.

Harenski, Rita

Zauberwort

Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten

Harenski, Rita

Zauberwort

Eine Auswahl von Gedichten aus den letzten 4 Jahrhunderten von bekannten und unbekannten Autoren, von Eichendorff bis Krüss und Goethe bis Nöstlinger.

Harenski, Rita

Zauberwort; Die schönsten Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten

Dieser Gedichtband enthält wunderschöne Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten von Dichtern wie Guggenmoos, Rilke, Krüss, Storm, Eichendorff, Ringelnatz u.v.a.

Harenski, Rita

Zauberwort

“Die schönsten Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten” lautet der Untertitel und damit ist schon fast alles gesagt. Zu den Themen “Mein Zuhause”, “Die Freunde”, “Die Natur”, “Märchen- und Sagenhaftes” und “Abenteuer in der Ferne und in meinem Kopf” hat die Herausgeberin Rita Harenski ca. 150 Gedichte (nicht nur) für Kinder zusammengetragen.

Harenski, Rita

Zauberwort

Die Gedichtsammlung vereint Altbekanntes sowie Neues in einem schön illustrierten Hausbuch.

false

Zauberwort

Das "Zauberwort" beinhaltet Poesie aus vier Jahrhunderten für Kinder.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Eine Ritterburg soll erobert werden. Angreifer in roter Kleidung kommen immer näher. Auch Bauern suchen mit Hab und Gut Schutz im Burginneren. Während die ersten Feinde bereits heimlich in die Burg eindringen, finden in deren Inneren noch verschiedene Arbeiten, Kinderspiele, Ritterturniere, Festgelage usw. statt. Durch Fenster und Türen kann der Leser bis in die Burg hinein bzw. von innen wieder zurück nach draußen blicken und neben vielen informativen und humorvollen Details auch die Angreifer eindringen sehen.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Das Leben auf einer mittelalterlichen Ritterburg

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Ein Bilderbuch stellt Szenen aus dem Leben auf einer mittelalterlichen Burg nach.

Dierks, Martina

Ein tierischer Sommer

Gemeinsam mit Mascha erleben die Leser Frust, Freundschaft und Freude in Katzenburg. Die beschriebenen Familienverhältnisse könnten stellvertretend für einige Kinder stehen. Maschas Mutter, ganz modern Rike genannt, ihr Vater, ein mittelloser Maler samt seiner neuen Freundin und ihre Tante Lady Ellionor. Mascha muss gegen ihren Willen aus Berlin in ein kleines Dorf ziehen. Dort will sie keiner haben. Interessant wird es erst, als Mascha ihre Tierliebe zu dem kleinen Esel Billie entdeckt und alles versucht, um ihm zu helfen.

Oftring, Bärbel

Entdecke die Natur in Herbst und Winter

Das dünne, aber übersichtliche Büchlein widmet sich den beiden Jahreszeiten Herbst und Winter. Sie werden in ihren wichtigsten Merkmalen umschrieben, typische Erscheinungen der Natur, des Wetters werden benannt, ihre Entstehung und Beschaffenheit (Wind, Nebel, Schnee, Eis etc.), die wesentlichsten Pflanzen und Tiere vorgestellt sowie ihre Reaktion auf die jeweilige Jahreszeit beschrieben. Für den Herbst sind das die Zugvögel, Spinnennetze, bunte Blätter, Hirschbrunft, für den Winter die Wintervögel, Insekten, im Winter schlafende Tiere. In beiden Kapiteln werden brisante Erlebnismöglichkeiten angeboten, spezifische Tätigkeiten von Kindern in jenen Jahreszeiten sowie Feste, die man veranstalten könnte, und sie werden zur Nachahmung empfohlen. Auf spezifische Entdeckungen wird verwiesen.

Frey, Jana

Detektivgeschichten

Detektivgeschichten - spannende, geheimnisvolle und auch verrückte - fünf abgeschlossene , unabhängige Geschichten mit ganz unterschiedlichen Helden erzählen von Kaufhausdieben, Schmuckdieben, von einem vermeindlichen Mörder, der sich dann als Schriftsteller entpuppt, und von einer Entführung, die beim Zahnarzt endet.Immer sind es Kinder, die die Lösung des Falles finden.So geht es stets lustig und spannend zu.

Frey, Jana

Detektivgeschichten

Fünf kurze Detektivgeschichten, in denen pfiffige Kinder mit Spürsinn Kriminalfälle lösen.

Lange, Christine

Im Wald

Ein Waldspaziergang ist schon spannend und interessant, aber nun ziehen Jan und Lena in ein kleines Häuschen direkt am Waldrand. Und damit geht das Abenteuer los. Gemeinsam mit dem Leser lernen Jan und Lena den Wald mit seinen Pflanzen und Bewohnern genauer kennen. Aber sie erfahren noch viel mehr, denn sie sind auch ins Forsthaus eingeladen. Zum Abschluss gibt es eine große Überraschung.