Englisch Mein erstes Wortbilderbuch

Autor*in
u.a., Drescher
ISBN
978-3-401-08664-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Drescher, Antje u.a.
Seitenanzahl
74
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

43 Themenkreise führen aus dem Familienkreis in die weite Welt bis zu exotischen Tieren im Dschungel und in Afrika. Am Schluss werden noch die Zahlen 1-12 und 11 Farben eingeführt.

Beurteilungstext

Alle Themenkreise zusammen enthalten 400 Wörter, die ein Kind durch Vor- und Nachsprechen lernen kann. Welche Wörter das sind, kann man im alphabetischen, deutsch-englischen Verzeichnisse Seite 66-73 nachschlagen. Die englischen Begriffe sind mit Lautschrift versehen, damit sich keine Aussprachefehler einschleichen. Unterstützt wird das Wörterlernen durch wunderhübsche, farbige Illustrationen, die mit viel Liebe zum Detail gefertigt wurden. Leider enthält das Buch nur Substantive im Singular und diese nicht einmal mit Artikel, sodass ein Kind, das alle Wörter gelernt hat, nur Dinge benennen, aber keinen noch so einfachen Satz bilden kann. Auch die Auswahl der Wörter erscheint etwas willkürlich. Warum beginnt das Buch z. B. mit dem ausgesprochen schwierigen Wort "birthday"? Außerdem ist die Zuordnung zu den Themenkreisen nicht immer einleuchtend. Auf Seite 18 ist z.B. ein herrlicher Apfelbaum abgebildet. Das dazu gehörige Wort lautet "tree". Auf Seite 45 sieht man den selben Baum unter dem Begriff "apple picking". Trotzdem macht es großen Spaß die Bilder zu betrachten. Sie regen kleine Kinder ganz sicher zum Sprechen an - und sei es auf Deutsch

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010