Pyle, Howard

Robin Hood

Der Klassiker für Kinder erzählt Geschichten aus dem Leben des Robin Hood, dem König der Diebe. Man erfährt, wie Robin zu einem Gesetzlosen wurde, wie er sich für die Armen einsetzte und mit Klugheit und Mut der Obrigkeit manchen Scherz spielte.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Lebensgeschichte des Mönchs Gregor Mendel, der durch seine Versuche mit Erbsen hinter das Geheimnis der Vererbung kam und das Zeitalter der Genforschung eröffnete.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel gilt als der Vater der Genetik. Er entdeckte Mitte des 19. Jahrhunderts durch Kreuzung von Erbsen die Gesetze der Vererbung. Erzählt wir die Geschichte des jahrelangen Experimentierens mit unzähligen Erbsen als persönliche Begegnung mit dem Begründer der Genforschung.

Gibbons, Alan

Das Abenteuer der Evolution

Das Leben und Arbeiten des berühmtes Naturforschers Darwin wir in diesem Buch durch die Tagebuchaufzeichnungen eines Schiffsjungen dargestellt und durch viele Zeichnungen und Fotografien ergänzt.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Das Buch “Schiller und die Freiheit des Geistes” von Andreas Venzke aus der “Arena Bibliothek des Wissens” erschien 2009 im Arena Verlag. Es gibt einen Einblick in das Leben von Friedrich Schiller, dem deutschen Freiheitsdichter und einem der großartigsten Schriftsteller der deutschen Geschichte.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Das Buch erzählt aus der Ich-Perspektive die Lebensgeschichte von Alexander von Humboldt, dem berühmten Wissenschaftler und Naturforscher. Angefangen bei seiner Jugend und Studienzeit, über die Erlebnisse während seiner Amerikareise bis hin zu seinen vergeblichen Versuchen Asien zu erforschen, wird in anschaulicher und spannender Weise ein Einblick in das Wirken und Denken dieses Mannes gewährt. Ergänzt wird jedes Kapitel um Sachinformationen zu ausgewählten Themen und Aspekten.

Brocklehurst, Ruth

Kunst für Kinder

34 berühmte Maler werden anhand ausgewählter Kunstwerke vorgestellt. Der Leser erfährt etwas über die Zeit, in welcher der Maler lebte, über Ausschnitte seines Lebens und seines Malstils. Großen Raum nehmen auf jeder Doppelseite die Malereien und Studien des Künstlers ein. Die Künstler sind chronologisch vom Ende des Mittelalters bis in die Neuzeit geordnet.

POOLE, JOESEPHINE

Anne Frank

Die Kindheit und der Lebensweg der Anne Frank, sowie die politischen Hintergründe werden in diesem Bilderbuch sehr anschaulich für eine junge Zielgruppe (Grundschulalter) dargestellt.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Wolfgang Amadeus Mozart – wer kennt ihn nicht! Es gibt diverse Biographien über ihn, aber diese beschreibt in der Reihe "Lebendige Biographien" sehr kindgerecht seinen kurzen, doch erlebnisreichen Lebensweg, ergänzt durch zahlreiche humorvolle Schwarz-Weiß-Illustrationen. Mit drei spielte Mozart bereit Klavier, als er 12 Jahre alt war, hatte er drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Wer kann ihm da schon das Wasser reichen?

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Novelli erzählt als Ich-Erzähler vom Leben Leonardos, seinen Künsten und naturwissenschaftlichen Erfindungen, seinen Militaria und schriftlichen Arbeiten. Die ereignis- und ergebnisreiche Vita wird hier auf 80 Seiten zusammen gefasst und in einem lexikalischen Anhang sind stichwortartig Leonardos Errungenschaften aufgeführt und erklärt. Die Karikaturen Novellis werden durch Schwarz-Weiß-Abbildungen ergänzt, eine Informationsblöcke erklären genauer, was Novelli nur anschneidet.

Bekker, Alfred

Leonardo und der Fluch des Schwarzen Todes

Schon als kleiner Junge ist Leonardo da Vinci fasziniert von Rätseln und Geheimnissen. Im Florenz des 15. Jahrhunderts macht er sich auf die Suche nach der Lösung für das knifflige Problem des geheimnisvollen Pestheilers. Es ist bereits der 6. Fall für den aufgeweckten Jungen.