Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

In einer schwarz - weiß gezeichneten Stadt malt ein kleines Mädchen mit buntere Kreide fröhliche Monster auf die Straßen und an die Häuserwände. Die farbenfrohen Monster werden lebendig, ziehen durch die Stadt und beginnen selbst zu malen und alsbald ist die ganze Stadt bunt.

Rümann, Karl

Wer bist du denn?

Das gibt´s doch nicht! Coco der Papagei war sich sicher, alle Tiere im Dschungel zu kennen. Und nun liegt da etwas Rosarotes und Rundbäuchiges, und weiß selber nicht, was es ist. Der schlaue Papagei und der runde Unbekannte wollen das Geheimnis gemeinsam lüften - und kommen zu einem überraschenden Schluss. Ein Buch zum Kichern und Schmunzeln. Und eins, das Kindern Mut macht, ihren kühnsten Träumen treu zu bleiben.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Eine berührende Geschichte von Brigitte Endres und Marc-Alexander Schulze zum Thema „Demenz“, die die enge Beziehung zwischen dem kleinen Matti und der sich allmählich durch Krankheit verändernden Oma Rose erzählt. Damit greift die Erzählung eine Realität auf, mit der Kinder nicht selten konfrontiert sind, bietet aber zugleich einen adäquaten Rahmen der Auseinandersetzung an.

Kim, Young-ah

Auch solche Tage gibt es

Ein Bär fühlt sich einsam und allein auf der Welt. Damit geht es ihm nicht gut, er ist verzweifelt und unendlich traurig. Das Bilderbuch „Auch solche Tage gibt es“ beschreibt und bebildert diese düsteren Gefühle auf eindringliche Weise und eignet sich besonders für gemeinsame Betrachtungen und Gespräche.

Rühmann, Karl

Eine wundersame Reise

Ein kleiner blonder Junge und sein Stoffaffe laden ein, mehr von der Welt zu sehen. Erst geht der Blick aus dem Fenster in den eigenen Garten, dann von der Schaukel über die Straße und vom erkletterten Baum weit in die Gegend. Aber das reicht den beiden lange nicht. Vom Dachboden ist der Blick noch viel besser und erst vom Turm wird es richtig spannend. Dann kommen noch ein Heißluftballon, ein kleines Flugzeug und eine Rakete zum Einsatz und es ist klar, dass es auf der Welt viel zu entdecken gibt.

Boerendans, Henriette

Affe Bär Zebra

Ein kleines Kunstwerk, das Kindern den Weg in die Welt der Buchstaben eröffnet.

Endres, Brigitte

Was ist los, Joschi Bär?

Das Thema "Missbrauch" wird im Buch "Was ist los, Joschi Bär?" kindgerecht aufgegriffen und auf sensible sowie altersgerechte Art und Weise behandelt.

Cotton, Katie

Tierparade Puzzlebuch

Ein schönes und stabiles Puzzlebuch, das spielerisch die Begriffe "größer als" und "kleiner als" vermittelt.

van, Genechten

Ben der Schneemann

Der kleine Schneemann Ben möchte nicht immer nur an einem Ort stehen, er will die Welt erkunden. Geht das für einen Schneemann?

Schenker, Christian

Hallo, sagt die Katz'

"Miau", sagt Leon, 2 Jahre alt, beim Blick auf das Cover. Die Katze, in einfacher Form und schön farbig, ist von der Illustratorin Mies van Hout. Leon könnte dazu gleich auch das Lied von der CD hören - "Hallo, sagt die Katz'". Und es wird noch viel mehr Künstlerisches in Wort, Klang und Bild in dieser Art über andere Tiere geboten.